Macht das EDS beim Syncro auch ein geräusch??

  • Hallo,


    soviel ich weis, hat jeder Syncro EDS. Mein 2000er TDI Syncro wohl auch.
    Bei meinem alten VR6 hat man das EDS immer mit so einem geräusch gehört, wenn es an war!
    Jetzt beim Syncro höhre ich kein Geräusch mehr....ist das normal....kann man das EDS eigentlich überprüfen?


    MfG

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Bei meinem 98er Exclusive höre ich auch keine Geräusche ,aber ich bilde mir ein,daß es geht.Denn
    1.Komme ich auch in nassen Wiesen sehr weit und
    2.Bemerke ich bei durchdrehenden Rädern ein zerren an der Lenkung und dann geht es
    wieder ein Stück weiter.


    Matthias

  • Es gibt beim T4 verschiedene Generationen des Bosch-ABS-Blocks, der auch die EDS beinhaltet. Mein 10/96er hat noch so´n klopper von Alu-Block vor der Batterie - den hörst Du eher, als so´n Winz-ding der neueren Generation.
    Oder man meint, die EDS beim Syncro nicht zu hören, weil es (fast) nie diese Drehzahlunterschiede zur Aktivierung gibt, weil ja die HA auch mitschiebt.
    Muß aber zugeben, mich nicht daran zu erinnern, die EDS jemals "gespürt" zu haben. Wohl etwas, was man erst vermisst, wenns nicht mehr da ist.


    aber ich hänge mich mal mit meiner Frage an Deine:
    Beim Front-Triebler is klar: EDS nur auf VA wirksam.
    Aber wie isses beim Syncro an der HA? Gibt's / gab's / greift da überhaupt die EDS?


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Den Preis bekomm ich!


    Syncro hat nur EDS an der Vorderachse. Das weiß ich von meinen lustigen Freizeitspielen mit angehobenem Fahrzeug... So konnte ich auch gut das Eingreifen (und die beschriebene "Lautlosigkeit") der EDS beobachten.


    Auf Schnee z.B. (natürlich ohne eingelegte Hinterachssperre) habe ich die EDS schon gewaltig am Arbeiten gehabt und einmal war sie tatsächlich trotz eingelegter Sperre das Zünglein an der Waage, das dafür sorgte, daß ich nicht zu Fuß gehen mußte..., aber das ist eine andere Geschichte und spricht nicht unbedingt für eine vorausschauende Fahrweise.... Man muß übrigens wirklich gewaltig aufs Gas treten, was zuerst eine Überwindung bedeutet, denn bei durchdrehenden Rädern geht man instinktiv vom Gas.


    Gruß Andreas