ESP ausbau. Motor springt nicht an

  • Hallo miteinander,


    Habe gestern meine Einspritzpumpe neu abgedichtet, da diese an der Stelle vom Gaszug gesifft hat. Heute wollte ich versuchen, ob die Kiste wieder anspringt. vergebens!!!!!


    Kann mir vielleicht dabei helfen, die kiste wieder zum laufen zu bringen????


    2,4 Liter Diesel AAB Bj. 92


    Thx im voraus. Flo

  • >Hallo miteinander,
    >Habe gestern meine Einspritzpumpe neu abgedichtet, da diese an der Stelle vom Gaszug gesifft hat. Heute wollte ich versuchen, ob die Kiste wieder anspringt. vergebens!!!!!
    >Kann mir vielleicht dabei helfen, die kiste wieder zum laufen zu bringen????
    >2,4 Liter Diesel AAB Bj. 92
    >Thx im voraus. Flo



    Den diesel wieder mit einer pumpe vorgepumpt??
    weil sonst ist das System entlüftet und das kann bis zu 2 vollen Batterieen kosten bis im klp dieselkreislauf wieder geschlossen ist und Luftblasen frei und der motor wieder an springt!


    greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo miteinander,
    >Habe gestern meine Einspritzpumpe neu abgedichtet, da diese an der Stelle vom Gaszug gesifft hat. Heute wollte ich versuchen, ob die Kiste wieder anspringt. vergebens!!!!!
    >Kann mir vielleicht dabei helfen, die kiste wieder zum laufen zu bringen????
    >2,4 Liter Diesel AAB Bj. 92
    >Thx im voraus. Flo



    Moin
    Eventuell ist noch ein wenig Luft in den Leitungen.Da die Einspritzdüsen ja durch den Krafstoffdruck der Einspritzpumpe geöffnet werden sollten können sie sich nicht von alleine entlüften.Du presst ja in dem Fall immer nur die luft in der Leitung zusammen aber die Düsen öffnen nicht.Um die Leitungen zu entlüften brauchst du allerdings eine Zweite Person.Du drehst die Einspritzleitungen an den Einspritzventilen circa eine dreiviertel Umdrehung lose und dann kommt der ecklige Teil.Während der zweite den Anlasser betätigt musst du in dem Moment wo Diesel an der Überwurfmutter austritt die Leitungen wieder festziehen.Dann müsste er wieder Laufen.
    Viel Glück...
    MFG dielunte

  • >
    >Moin,
    >hast du vorher markiert, wie der Gashebel auf der Welle sitzt?
    >Gruß,
    >Thomas



    Ja. schon. habe es gerade nochmal versucht. aber da geht immer noch nichts. Diesel habe ich in die ESP wieder bis zum rand aufgefüllt. Leitungen entlüftet, aber trotzdem nichts :( Ist die ESP hin???

  • >Hallo miteinander,
    >Habe gestern meine Einspritzpumpe neu abgedichtet, da diese an der Stelle vom Gaszug gesifft hat. Heute wollte ich versuchen, ob die Kiste wieder anspringt. vergebens!!!!!
    >Kann mir vielleicht dabei helfen, die kiste wieder zum laufen zu bringen????
    >2,4 Liter Diesel AAB Bj. 92
    >Thx im voraus. Flo



    Also ich fange mal der Reihe nach an:


    1. Wurde die Fördermengenschraube vorher markiert oder gemessen wie weit sie aus dem Gehäuse ragt?


    2. Wurde der Gashebel wieder in der richtigen Position an die E-pumpe angebaut?


    3. Wurde die E-pumpe überhaupt richtig herum angebaut und wieder mit Meßuhr eingestellt?


    4. Entlüftet? Wie bitte soll das abgelaufen sein? Einfach nur diesel in die Pumpe einkippen bringt da nichts. Mein Vorschlag: Bei Gardena gibt es einen Schlauch (Durchmesser weiß ich jetzt nicht), der genau auf den Stutzen am Auslauf der E-pumpe passt und durchsichtig ist. Originalschlauch ab und das Diesel mit dem Mund! durch den durchsichten Schlauch durch die Pumpe saugen. Wenn Diesel zu sehen ist den Schlauch schnell wechseln und den Original-Rücklaufschlau wieder aufstecken und Schelle zudrehen.


    Infos hierzu findest Du hier, dabei ist es unwesentlich ob 4 oder 5-Zylinder E-pumpe oder welches Modell.