Fall für Rechtsexperten?? Gewährleistung von Händlern auf Achsmanchetten

  • Hallo allerseits
    Ich habe meinen Blaubären (Caravelle lang 2,5 AET 80L CNG etc) seit knapp einem Jahr Ende Dezember gekauft. Da ich ihm nicht ganz traute, machte ich bei VW einen Check, bei dem unter anderem Fotos und Gutachten von defekten Achsmanchetten gemacht wurden. Die Achsmanchetten waren nicht porös sondern hatten am äüßersten Ring wie ein Loch.


    Mein Hänlder ließ die Löcher schweißen. (im Februar)


    Seit Oktober habe ich feststellen müssen, dass die Manchetten wieder genau dort Fett rauslassen. Ich machte fotos und schieb ihm,das die Manchetten kaputt sind ( dort wo er geschweißt hat-- nicht prorös, also auch nicht alterverschlissen.


    Natürlich schieb er: Achsmanchetten fallen raus, da Verschleißteil!


    Wie sieht das aus, wer hat Recht, habe ich eine Chance, die Manchetten, die einwandfrei nachweisbar schon kurz nach dem Kauf kaputt waren, von ihm ersetzen zu lassen. Oder keine Chance?? Anwalt nehmen wegen 250 Euro?


    Bitte um Hilfe und Rat


    Danke
    Guss MC

  • na ja, bevor das mit dem Händler hin und her geht würde ich versuchen mich mit Ihm zu einigen. Sprich: ich(du) bezahl das Material und du (Händler) baust sie ein.


    Martin

  • Hallo!
    Wie du selber ja richtig sagst, Anwalt wegen 250 EUR., dass lohnt wirklich nur wenn Rechtschutzversicherung.
    Meine Meinung ist das es nicht lohnt weil die Zeit und die Nerven diesen Betrag übersteigen;
    mein Tipp: geh zum Händler, in aller Freundlichkeit, weise ihn auf die Sachlage hin und dass du diesen Brocken so nicht schlucken wirst (dezenter Hinweis auf Rechtschutzversicherung...), dann fragst du ihn ob er an einer gütlichen Einigung interessiert ist; wenn ja biete ihm an dass er neue Manschetten montieren soll, für den halben Preis!


    Viel Erfolg


    Grüße von Franz

  • >Hallo allerseits
    >Ich habe meinen Blaubären (Caravelle lang 2,5 AET 80L CNG etc) seit knapp einem Jahr Ende Dezember gekauft. Da ich ihm nicht ganz traute, machte ich bei VW einen Check, bei dem unter anderem Fotos und Gutachten von defekten Achsmanchetten gemacht wurden. Die Achsmanchetten waren nicht porös sondern hatten am äüßersten Ring wie ein Loch.
    >Mein Hänlder ließ die Löcher schweißen. (im Februar)
    >Seit Oktober habe ich feststellen müssen, dass die Manchetten wieder genau dort Fett rauslassen. Ich machte fotos und schieb ihm,das die Manchetten kaputt sind ( dort wo er geschweißt hat-- nicht prorös, also auch nicht alterverschlissen.
    >Natürlich schieb er: Achsmanchetten fallen raus, da Verschleißteil!
    >Wie sieht das aus, wer hat Recht, habe ich eine Chance, die Manchetten, die einwandfrei nachweisbar schon kurz nach dem Kauf kaputt waren, von ihm ersetzen zu lassen. Oder keine Chance?? Anwalt nehmen wegen 250 Euro?
    >Bitte um Hilfe und Rat
    >Danke
    >Guss MC


    Schweissen??
    Nun, die original verbauten Achsmanschetten sind aus Gummi - da ist nix mit verschweissen. Allerhöchstens kleben bzw. vulkanisieren (wie Fahrradschlauch).
    Aber dann penibelste Sauberkeit - und bei der Fettfüllung der Manschetten sowie der Belastung kann ich mir keinen Erfolg vorstellen.
    Im Ersatzteilbereich werden anstelle Gummi, noch Achsmanschetten aus irgendeinem Thermoplast angeboten - da könnte ich mir ansatzweise o.g. "Reparatur" vorstellen - aber auch nicht dauerhaft, wie von Dir bestätigt.


    Rechtlich wirst Du nichts erreichen können, da die Manschetten ja nach dem Verkauf beschädigt worden sein könnten. Selbst die "Reparatur" war "Kulanz".
    Kann Dich aber verstehen!


    Thermoplast soll nach hörensagen langlebiger sein.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Danke für die Meinungen!


    Ich hatte sowas schon befürchtet, allerdings kann ich schon nachweisen, dass die MAnchetten nicht erst nach 2-3 Monaten hin ware3n, sondern direkt nach dem Kauf. Ich habe ihn am 27.12 mitgenommen und bin in der nächsten Woche zu VW, das Gutachten machen lassen.. Dieser Zeitraum wird vor Gericht schon als direkt mit dem KAuf verbunden anerkannt. Dazu bin ich REchtschutzversichert und könnte es drauf anlegen, ohne Mehrkosten befürchten zu müssen.


    Ich bin mir momentan halt nicht sicher, aber mit dem Schweißen wusste ich schon damals, dass es nicht lange hält.
    Gruss MC

  • Hi,


    innerhalb der ersten 6 Mon muss dir der Händler beweisen, dass ein Mangel bei Einbau vorlag - nach 6 Mon musst du es.


    Gewährleistung ist keine Garantie, d.h. der Fehler muss schon bei Einbau vorgelegen haben oder durch fehlerhaftes Material, Rep. o.ä.


    Ich denke, du wirst hier nur auf Kulanz eine Chance haben.


    LG
    BErnd

  • Hallo...
    ..meines Wissens sind die Löcher an der äußeren Ausbuchtung normal und dienen der "Belüftung" der Manschette..eine geringer Fettaustritt in diesem Bereich ist völlig normal und unbedenklich!


    shad

  • Hi Bernd,


    jetzt ist zwar schon länger als 6 Monate her, der Mangel wurde aber bereits kurz nach der Übergabe festgestellt und auch dem Händler gemeldet. Er hat sogar versucht diesen zu beseitigen (und wenn er nicht explizit klar gestellt hat, daß er das aus Kulanz tut vermutlich auch anerkannt, daß es sich um eine Gewährleistungssache handelt). Die Reparatur durch Schweißen war aber garantiert nicht fachgerecht, insofern ist also der Nachweis, daß er für den Mangel aufkommen muß warscheinlich recht leicht möglich.


    Aber ich kann auch daneben liegen.


    mannimmond

  • >Hallo...
    >..meines Wissens sind die Löcher an der äußeren Ausbuchtung normal und dienen der "Belüftung" der Manschette..eine geringer Fettaustritt in diesem Bereich ist völlig normal und unbedenklich!
    >shad


    Löcher in den MAnchetten normal?? Glaub ich nicht. Ich habe selber schon welche an Audis, Gölfe usw. gewechselt, da waren nie Löcher drinne.


    Die Dinger müssen doch dicht sein. Gruss MC