Werkstatt zwischen Waldshut und Grenzach

  • Hallo,


    könnt Ihr mir eine kompetente Werkstatt zwischen Waldshut und Grenzach für meinen T4 2.5 TDI empfehlen. Der Bully meckert ständigt wegen Service - es muss nun etwas passieren...
    In Rheinfelden - wo's mir am liebste wär war der Freundliche ziehmlich ahnungslos :-(.


    Vielen Dank schon mal für Empfehlungen.


    Roby

  • Hi Roby,


    in Rheinfelden gibts eine Freie Werksatt (im Hof bei der Dekra), Auto-Pal. Der Andi kennt sich sehr gut mit Bussen aus.


    Wenn Du einen VW-Händler suchst, kann ich Dir nur das Autohaus Ott in Kleinkembs (direkt neben der A5) empfehlen. Der einzige VW-Händler weit und breit, der sich mit Bussen seht gut auskennt. Von allen anderen VW-Händlern kann ich Dir nur abraten.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    leider kann ich dir auch wenig empfehlen:


    Von Rheinfelden (war nicht in der Lage Reifen zu bestellen, obwohl ich Auto + Fzgschein hingebracht hatte und hatte dann trotz Zahlung der Rechnung mir einen Anwalt auf den Hals gehetzt) bin ich wenig begeistert, Säckingen halte ich noch weniger von (Sie haben ein Problem mit ihrem VW Bus und wollen dass bei uns machen lassen? Das kostet aber Geld (hatte ich gefragt, ob ich mit Kartoffeln bezahlen kann?) Und bitte nicht jetzt!) Und bitte nicht jetztund auch Lö Brombach kann ich auch nicht empfehlen (Hat leider vergessen mir mitzuteilen, dass ich Dank Mobilitätsgarantie eigenlich einen Leihwagen für umsonst hätte haben können, na ja, bei einem Zweimassenschwungradwechsel für 1.700 Euro kann man so was mal vergessen. Bei der zweiten Reparatur (Zahnriemen übersprungen, 1.600 Euro) ist dem Chef zwar eingefallen, dass mir ein Ersatzwagen zusteht, aber leider ist ja keiner da. Auf kritische Nachfrage hin war dann doch ein Sharan da).


    Eine fähige VW Werkstatt? Mir leider nicht bekannt!


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal einen KD in Saeckingen (ASAG) machen lassen. Das war von der Abwicklung her ok aber auch ziemlich teuer. (allerdings musste ich nichts zahlen, weil es im Rahmen eines Werstatt-Tests war). Bei einem Zahnriemenwechsel hatten sie auf dem Kostenvoranschlag erstmal die falschen Teile stehen. Gut, dass ich ihnen mit der Liste von zaydo's homepage unter die Arme greifen konnte. ;)


    Den letzten KD habe ich beim ATU in Weil machen lassen (Oel/Bremsfluessigkeit/Gluehkerzen). Das war guenstiger und der Werkstattmeister hat auf mich einen recht kompetenten Eindruck gemacht (allerdings war die Werkstatt total ueberlaufen - die braeuchten mehr Leute). Gestern habe ich den Auspuff beim Pal in Rheinfelden wechseln lassen (den taxman auch schon erwaehnt hatte). Das ist ja ziemlich standard, wie gut die sonst am T4 sind weiss ich nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit der ATU-Werkstatt in Rheinfelden?


    Ich wusste gar nicht, dass doch einige hier aus der Sued-Baden-Ecke im Forum unterwegs sind.
    Vielleicht sollten wir ein kleines T4-Netzwerk aufbauen. Ich wohne in Wyhlen.
    Mail: selzerp [bei] freenet.de


    Gruesse
    Paule

  • Liebe Leute


    ich bin begeistert, wie hilfsbereit ihr seid - Kompliment und vielen Dank. Ich hätte wirklich nicht erwartet dass ich für diesen süd-westlichen Zipfel so viel Auskunft erhalte.
    Ich habe den Bus nun zum Service bei der freien Werkstatt in Rheinfelden angemeldet - und werde natürlich meine Erfahrungen posten.


    Eine kleine Knacknuss habe ich dort auch schon zu bieten: der Bus (111KW TDI) springt ganz schlecht an, wenn der Dank mehr als halb-leer ist (ohne Witz). Es hat nichts mit Feuchtigkeit oder Wärme oder Batterie zu tun. Mal sehen ob mir geholfen werden kann... Hat das schon jemand von Euch gehabt?


    Mein erster Kontakt am Telefon war auf jeden Fall sehr freundlich und vielversprechend. Er hat sich Zeit genommen und über mögliche Ursachen nachgedacht - machte einen kompetenten Eindruck.


    Vielen Dank und bis zum Feedback


    Roby

  • Hi Roby,


    beim Tank kommt es gelegentlich vor, dass die Tankentlüftung verstopft. Deutliches Zeichen ist, wenn man bei fast leerem Tank beim aufschrauben des Tankdeckels ein zischen hört.


    Falls das die Ursache ist, einfach an der Tankdeckeldichtung eine kleine Kerbe reinscheiden und fertig ists. Bei dem T4 meines Schwiegervaters hat das gut funktioniert. Diesel läuft bei einer kleinen Kerbe nicht raus.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hi Roby,
    >beim Tank kommt es gelegentlich vor, dass die Tankentlüftung verstopft. Deutliches Zeichen ist, wenn man bei fast leerem Tank beim aufschrauben des Tankdeckels ein zischen hört.
    >Falls das die Ursache ist, einfach an der Tankdeckeldichtung eine kleine Kerbe reinscheiden und fertig ists. Bei dem T4 meines Schwiegervaters hat das gut funktioniert. Diesel läuft bei einer kleinen Kerbe nicht raus.
    >Gruß, taxman


    Danke taxman, ich werd das mal beobachten...


    Grüsse


    Roby

  • ... ich bins nochmal!


    Also - ich habe meinen Bus zu "Auto-Pal" in Rheinfelden gebracht.
    Kurzfassung: VOLLE EMPFEHLUNG


    Langfassung: ich habe neben dem Service 2 Probleme angesprochen:
    1. Auto springt (ist wirklich so) sehr schlecht an sobald Tank mehr als halb leer.
    2. Standheizung geht manchmal nicht.


    Beide Probleme habe ich auch schon in anderen Werkstätten angesprochen. Auf das erste Problem wurde mehrfach Ratlosigkeit signalisiert (natürlich nicht direkt). Beim zweiten Problem wurde gesagt, dass man nicht so genau wüsste und man vermutlich die Heizung recht aufwändig zerlegen müsse (mit anderen Worten: das wird aber teuer!).


    Herr Pal hat beide Probleme gelöst. Insbesondere die Tankgeschichte hat doch ziemlich genervt. Er hat mir berichtet, dass er recht lange gesucht hat, dann aber die Lösung gefunden hat. Welcher Händler macht sich heute noch die Mühe und gibt nicht auf bis das Problem wirklich gelöst ist !!! Ich bin nicht nur zufrieden sondern wirklich begeistert!!!


    Grossen Dank also nochmals an Taxman für die wertvolle Empfehlung.


    Grüsse
    Roby


    >Liebe Leute
    >ich bin begeistert, wie hilfsbereit ihr seid - Kompliment und vielen Dank. Ich hätte wirklich nicht erwartet dass ich für diesen süd-westlichen Zipfel so viel Auskunft erhalte.
    >Ich habe den Bus nun zum Service bei der freien Werkstatt in Rheinfelden angemeldet - und werde natürlich meine Erfahrungen posten.
    >Eine kleine Knacknuss habe ich dort auch schon zu bieten: der Bus (111KW TDI) springt ganz schlecht an, wenn der Dank mehr als halb-leer ist (ohne Witz). Es hat nichts mit Feuchtigkeit oder Wärme oder Batterie zu tun. Mal sehen ob mir geholfen werden kann... Hat das schon jemand von Euch gehabt?
    >Mein erster Kontakt am Telefon war auf jeden Fall sehr freundlich und vielversprechend. Er hat sich Zeit genommen und über mögliche Ursachen nachgedacht - machte einen kompetenten Eindruck.
    >Vielen Dank und bis zum Feedback
    >Roby

  • Hi Roby,


    was war denn die Lösung des Prob. mit dem Tank?


    Ansonsten freut es mich, dass es so gut geklappt hat.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also - so viel verstehe davon nicht wirklich aber ich will mal wiedergeben was ich noch erinnere:
    - es hat sich wirklich gezeigt, dass - wenn der Tank weniger als halb voll ist - beim starten im Motor Luftbläschen durch den Tank geleitet wurden. Erst nach Ausbau des ganzen Tanks hat sich wohl herausgestellt, dass es der "Tankgeber" war (fragt mich bitte nicht was das genau ist). Der wurde wohl ausgetauscht und seither läuft der Bus wieder. (gestern bin ich erstmals seit langem so wenig Diesel im Tank gehabt, dass er mir das mit Warnzeichen gemeldet hat. früher habe ich immer getankt wenn halb voll - weil anschliessend miserabel angesprungen.)
    Was mich daran am meisten gefreut hat war, dass Herr Pal wirklich gesucht hat bis er es gefunden hat - es hat wohl eine ganze Zeit gebraucht... :(


    Viele Grüsse
    Roby


    >Hi Roby,
    >was war denn die Lösung des Prob. mit dem Tank?
    >Ansonsten freut es mich, dass es so gut geklappt hat.
    >Gruß, taxman

  • Also, daß hört sich seltsam an.


    Ist es vielleicht so gewesen?
    Der Ansaugschnorchel war auf halber Höhe undicht und hat Luft mit dem Sprit mitgezogen, baute deswegen keinen richtigen Druck auf und sprang deswegen nicht gut an? Neuer Tankgeber / Ansaugschnorchel und gut?
    Warum muss der Tank raus? Der Geber geht doch auch von oben durch den Boden
    hinter dem Handbremshebel raus? Oder weiß ich das falsch?


    Aber hauptsache er hat dein Problem gelöst.


    MfG Thomas

  • Ok ok - ist mir schon klar, dass ich mich technisch total blamiert habe :)
    Aber ich werde wenn ich das nächste mal bei der Werkstatt bin nachfragen. Wird aber ein Weilchen gehen.


    Viele Grüsse
    Roby


    >Also, daß hört sich seltsam an.
    >Ist es vielleicht so gewesen?
    >Der Ansaugschnorchel war auf halber Höhe undicht und hat Luft mit dem Sprit mitgezogen, baute deswegen keinen richtigen Druck auf und sprang deswegen nicht gut an? Neuer Tankgeber / Ansaugschnorchel und gut?
    >Warum muss der Tank raus? Der Geber geht doch auch von oben durch den Boden
    >hinter dem Handbremshebel raus? Oder weiß ich das falsch?
    >Aber hauptsache er hat dein Problem gelöst.
    >MfG Thomas

  • Also, blamieren kannst du dich höchstens wenn du schreibst du bist der CHECKER und krieggst dann den Tank nicht auf. ;-))
    Ansonsten find ichs OK, wenn du es so gut wie dir möglich beschreibst. Meist kommen die Forianer dann schon klsr, was gemeint ist, oder fragen eben.


    >>MfG Thomas