Tempomat nachrüsten in 2,4l diesel

  • hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten. das gaspedal funktioniert jedoch mit einem eisendraht und nicht mit e-gas. ich habe gehört, dass es ein eisenseil oder (bowodezug?!) mit so einem tempomatgeber gibt. kennt sich jemand damit aus? wäre echt cool. vielen dank!

  • >hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten. das gaspedal funktioniert jedoch mit einem eisendraht und nicht mit e-gas. ich habe gehört, dass es ein eisenseil oder (bowodezug?!) mit so einem tempomatgeber gibt. kennt sich jemand damit aus? wäre echt cool. vielen dank!



    Hi! Hatte früher in meinem Jetta ein Nachrüsttempomat von waeko. So einen: http://cgi.ebay.de/WAECO-Tempo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Eine super Sache. Gruß

  • >hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten. das gaspedal funktioniert jedoch mit einem eisendraht und nicht mit e-gas. ich habe gehört, dass es ein eisenseil oder (bowodezug?!) mit so einem tempomatgeber gibt. kennt sich jemand damit aus? wäre echt cool. vielen dank!

  • Hallo,


    wir hatten einen 93er 2,4l MV.
    Da habe ich auch den Waeco 50 nachgerüstet. Das Geschwindigkeitssignal konnte man vom GALA des Radios abnehmen. Hat super funktioniert. Nie mehr ohne. Das alte Teil hab ich sogar noch liegen.


    Gruß Thomas



    >hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten. das gaspedal funktioniert jedoch mit einem eisendraht und nicht mit e-gas. ich habe gehört, dass es ein eisenseil oder (bowodezug?!) mit so einem tempomatgeber gibt. kennt sich jemand damit aus? wäre echt cool. vielen dank!

  • du an Kupplungs- und Bremspedal Sensoren anbringen mußt. Den Servomotor wo befestigen und an den Gaszug bzw. ESP anschließen. Dann noch das Signal vom Radio holen. Aber ich hab es gemütlich in ca. 5,6 Stunden gemacht und es ist echt super. Ich habe sogar vor kurzen die Einbauanleitung gesehen. Falls hier einer Interesse hat bitte melden. 80 Euro sind ok. Sonst setzt ich ihn bei eBääh ein.

  • >hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten. das gaspedal funktioniert jedoch mit einem eisendraht und nicht mit e-gas. ich habe gehört, dass es ein eisenseil oder (bowodezug?!) mit so einem tempomatgeber gibt. kennt sich jemand damit aus? wäre echt cool. vielen dank!



    Hi,


    ich hab in meinen aab erst vor 2 wochen den ms50 eingebaut.
    kostet bei ebay neu um die 100 EUR.
    der einbau gestaltet sich jedoch schwierig, ich habe hier im forum auch paar tips dazu bekommen.
    du must zuerst den servo unterbringen.
    ich hab den motor hinter den überlauf behälter vom kühler geschraubt, das seil dann nach links hinter den öl einfüllstutzen und in einem schönen bogen runter und mit dem beiligenden verbinder am gaszug befestigt. kühler vorklappen sonst kommste nicht hin, dann alles sicher mit kabelbindern befestigt.
    dann der größte spaß, den beiligenden magneten (hab nur einen verwendet) mit dem zurrband an der welle befestigen. da must du von unten ran. also aufbocken und drunter legen oder was besser gewesen wäre auf eine bühne.
    mir wurde hier im Forum abgeraten und a. selber einen geber in die tachowelle zu bauen oder b. ein zusätzlichen von waeco zu verwenden.
    war mir a. selbst nicht möglich oder b. zu teuer.
    ich muss sagen das funktioniert einwandfrei. ggf. noch die empfindlichkeit am steuergerät des tmpomaten einstellen. ich würde es für meinen bus jederzeit wieder machen. komfort pur auf langen autobahnstücken.
    die el. verkabelung ist unproblematisch. bei mir hab ich noch die türverkleidung raus um das bedienteil schön griffgerecht für die linke hand zu platzieren.
    gesamte Arbeitszeit für meine erste Demontage von Kühler, also ungeübt zusammen 10h !


    Viel Spaß, Gruß, Matthias

  • hallo, das mit den Magneten mußt du doch nur machen wenn du kein Geschwindigkeitssignal hast! Ist doch aber, glaube weiß/Blau Draht am Radio. Und wenn mit Magnete, dann doch 3 im richtigen Abstand, damit keine Unwucht entsteht. Gebe aber zu das ich da keine qulifizierte Aussage geben kann, denn wie groß die Drehzahl und die Unwucht, hab ich nicht berechnet. Gruß Werner

  • >hallo, das mit den Magneten mußt du doch nur machen wenn du kein Geschwindigkeitssignal hast! Ist doch aber, glaube weiß/Blau Draht am Radio. Und wenn mit Magnete, dann doch 3 im richtigen Abstand, damit keine Unwucht entsteht. Gebe aber zu das ich da keine qulifizierte Aussage geben kann, denn wie groß die Drehzahl und die Unwucht, hab ich nicht berechnet. Gruß Werner


    schon richtig, nur hat mein cc bj.91 kein geschwindigkeitssignal am radio anliegen.
    ist wohl nur bei den neueren modellen so ?
    die unwucht ist marginal. das merkt man im betrieb nicht. gruß, matthias

  • Bei ATU kostet er, glaube ich, etwas weniger. Bin aber nicht sicher.


    Ich hatte aber nach etwa einem Jahr ein Problem mit dem Servo, das aufgrund eines Fehlers bei der Herstellung basiert. Nach einem Jahr war die Membran vom Servo undicht. Den Servo hatte ich auf Garantie umgetauscht bekommen. Habe ihn aber gleich modifiziert. Das kann ich jedem nur empfehlen. Nach dem Öffnen des Servos (was eigentlich kein Problem darstellen sollte) kommt die Membran und dahinter eine Metallscheibe zum Vorschein. Diese Metallscheibe ist nicht entgratet. Oder einfach zu scharfkantig. Sie scheuert mit der Zeit die Membran auf. Ich habe einfach mit einem Isoband diese Scheibe umgewickelt(Kantenschutz). Der funktioniert immer noch. Der Umbau hat im Jahr 2000 stattgefunden.


    Gruß
    Eugen

  • Hi,


    hier wurde schon mal beschreiben, dass es mit der Klemme W der Lima auch recht gut geht, dass hat noch den Vorteil, dass dann die Drehzahl geregelt wird, d.h. es gibt keine Probleme, wenn man in einem niedrigeren Gang versehentlich auf 'Recall' drückt.


    Tomy, der einen Sensor in der Tachowelle nachgerüstet hat.

  • Hallo!


    den Tempomat von Waeco MS50 kann ich auch nur empfehlen. Einbau war auch "recht" einfach. Naja, alles eine Ansichtssache.


    Habe zwar das GALA-Kabel gefunden, aber es funktionierte nicht. Also Signal mit der mitgelieferten Spule und 2 Magneten am Antrieb montiert. Klappte super.


    Mit einem Magneten hatte ich das Problem, das die Geschwindigkeit nicht richtig gehalten wurde. Mit 2en war alles in Ordnung.


    Wie bereits beschrieben, nie wieder ohne....


    Preis bei Ebay ca. 100€ mit Fracht. War für mich okay. Gebraucht so gut nicht zu bekommen. Und wenn ja, zu teuer.


    Grüße
    RALLE

  • >hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten.
    Ich schließe mich dem an, der MS 50 ist genial, das mit den Magneten (2Stück)klappt, den Sensor zu befestigen ist ein wenig fummelei, aber o.k.
    Ich habe das Signal im Skope mal dargestellt, die Magnete waren auf einem Marneladendeckel mit ner Bohrmaschiene befestigt,tolle Sinuskurven,wwhhooouuu!
    Also, nur zu empfehlen
    Letzten Urlaub ging die Regelung nur bis 90 km/h, da war der Seilzug durchgerutscht, habe den wohl nicht richtig festgemacht.