Darf ich einen ungebremsten 750kg Anhänger ziehen, wenn das

  • zulässige ungebremste Gewicht in den Papieren mit 700kg eingetragen ist und der
    Anhänger mit Ladung das Gewicht nicht überschreitet?


    Wenn ein T4-Syncro keinen 750kg ungebremsten Anhänger ziehen darf, dann welches Auto dann? Eingetragen sind 700kg. Darf ich überhaupt den Anhänger mit einem SUV ziehen, der nur 570kg, eingetragen hat?


    Vielen Dank und Grüsse


    Darius

  • >zulässige ungebremste Gewicht in den Papieren mit 700kg eingetragen ist und der
    >Anhänger mit Ladung das Gewicht nicht überschreitet?


    Ja.

  • Und um es noch etwas auszuführen, es ist tatsächlich so, daß nur das tatsächlich vorhandene Gewicht interessiert. Wie viel der Hänger wiegen dürfte, ist nicht von Belang.


    pfisti

  • Hast du die alte Klasse 3 oder umgeschriebene Klasse B mit Klasse C1? Wenn nein, gib Obacht, kann passieren, dass du die Klasse C brauchst, wenn z.B. T 4 zGG 2810 kg + Hänger zGG 750 kg, somit gesamt über 3500 kg.


    Gruß Stefan

  • Hallöchen,
    das LKW Sonntagsfahrverbot bei Zulassung als LKW nicht vergessen. Ist bei mir in der Gegend wohl die lieblingsbeschäftigung der Polizei mich Sonntags mit dem Anhänger zu kontrollieren. (hab aber PKW Zulassung)


    MfG. Eric

  • >Hallöchen,
    >das LKW Sonntagsfahrverbot bei Zulassung als LKW nicht vergessen. Ist bei mir in der Gegend wohl die lieblingsbeschäftigung der Polizei mich Sonntags mit dem Anhänger zu kontrollieren. (hab aber PKW Zulassung)
    >MfG. Eric



    Was ich gemeint habe, gilt aber auch bei Pkw's. Bei den Führerscheinen wird rein auf die tatsächliche Masse -früher zGG- abgezielt.


    Stefan