T4 als Zweitwagen

  • Guten Tag,


    ich habe derzeit einen VW-Golf. Um auf die Arbeit zu kommen ist er Ideal. Aber da ich am Wochenende gerne was mit Freunden unternehme, ist der Golf oft zu klein. Auch hätte ich für Urlaubsfahreten mit meiner Familie gerne nen Bus. Wir fahren zwei mal im Jahr zum Caping und oft auch noch ein mal zum Ski-Fahren in die Alpen. Ich spkuliere also damit, mir nen gebrauchen T4 zu kaufen, am besten mit ordentlich PS und TDI-Motor.


    Frage 1. Welche Modelle und Bj. könnt Ihr mir emfehlen?


    Frage 2. Gibt es bei der Kfz.Steuer eingendlich eien Zweitwagenrabatt)


    Danke für die Antworten


    Grüße aus Dortmund


    Hajo

  • Zweitwagenrabatt ist witzig, wollte nicht kürzlich erst einer 'nen Rentnerrabatt? Über Hausfrauenrabatt könnte man auch noch nachdenken ...... hoffen wir mal, daß die das bald nicht so machen, wie schon bei der Hundesteuer, wo der 2. Hund oft doppelt so viel kostet, wie der 1.


    pfisti

  • >Guten Tag,
    >ich habe derzeit einen VW-Golf. Um auf die Arbeit zu kommen ist er Ideal. Aber da ich am Wochenende gerne was mit Freunden unternehme, ist der Golf oft zu klein. Auch hätte ich für Urlaubsfahreten mit meiner Familie gerne nen Bus. Wir fahren zwei mal im Jahr zum Caping und oft auch noch ein mal zum Ski-Fahren in die Alpen. Ich spkuliere also damit, mir nen gebrauchen T4 zu kaufen, am besten mit ordentlich PS und TDI-Motor.
    >Frage 1. Welche Modelle und Bj. könnt Ihr mir emfehlen?
    >Frage 2. Gibt es bei der Kfz.Steuer eingendlich eien Zweitwagenrabatt)
    >Danke für die Antworten
    >Grüße aus Dortmund
    >Hajo
    Hallo Hajo,
    bei uns hat es vor einigen Jahren auch ganz klein angefangen.
    Wie hatten/haben einen Audi A6, mit dem ich beruflich oft unterwegs war.
    Unsere Kinder waren noch klein - heute 11 u. 13 Jahre alt.
    Meine Frau brauchte also was "Eigenes" und hat sich in einen T3 Multivan vernarrt. So zum Einkaufen, Kindergarten, mit Freundin und deren Kindern zum Baden fahren usw.
    Der T3 hatte einen 72 PS Diesel und hat uns nur Spaß gemacht - selbst auf längeren Strecken und im speziell Campingurlaub. An das "Tempo" gewöhnt man sich sehr schnell.
    Dann fing er an zu schwächeln und der nächste Bus sollte ein T4 Multivan mit 102PS, Klima und Standheizung unter 80tkm werden. Das war vor 3 Jahren. Wir hatten bis zu 22.500€ geplant und haben dann 3 Monate lang gesucht und keinen solchen Bus gefunden! Jedenfalls nicht im Umkreis von 150km.
    Es ergab sich dann über Ebay ein Glückskauf - allerdings mit 153PS.
    Es macht natürlich Spaß, mit diesem schnellen Schmuckstück zu fahren. Aber es ist ein recht teurer Spaß - deutlich teurer als der Audi A6 - ebenfalls 2,5 TDI.
    Preiswerter und robuster ist die 102PS Version. Als Transporter oder Caravelle auch leichter zu finden, nur eben nicht so PKW-mäßig ausgestattet.
    Ich würde zum Diesel mit 102PS raten - als Trapo oder Caravelle, sofern ihr nicht drin schlafen wollt. Baujahr ab 2000, also letztes T4 Modell.
    Viele Grüße Ulli
    PS: Seitdem ich Rentner bin, ist der Audi ganz klar der Zweitwagen. Meine Frau, die Kinder und auch ich fahren inzwischen lieber Bus !

  • Ganz klar, der Golf wird zum Zweitwagen.
    Meine Frau wollte ihren Golf bis zur ersten T4 Probefahrt auch auf keinen Fall hergeben, jetzt steigt sie aus dem Bus nicht mehr aus. Na ja, jedenfalls krieg ich ihn nicht oft. ;-))


    MfG Thomas

  • Hallo,
    nur zur Info:
    Es gibt den Zweitwagenrabatt
    Auch den Rentnertarif gibt es tatsächlich
    Und zur Hundesteuer kann ich nur sagen, bei uns ist der zweite Hund günstiger als der Erste
    Gruß Frank





    >Zweitwagenrabatt ist witzig, wollte nicht kürzlich erst einer 'nen Rentnerrabatt? Über Hausfrauenrabatt könnte man auch noch nachdenken ...... hoffen wir mal, daß die das bald nicht so machen, wie schon bei der Hundesteuer, wo der 2. Hund oft doppelt so viel kostet, wie der 1.
    >pfisti

  • Hallo Frank


    Cool wo ist das genau ?
    Hier bei uns, NRW Wegberg, ist es leider auch so, das wenn 2 Hunde da sind sich die Summe mehr als verdoppelt gegenüber einem Hund :( .


    Alles gute
    Fr@nk


    Ps:
    Wir haben einen Neufundländer und eine Deutsche Dogge
    Hatten aber auch schon 3 Neufundländer dann wirds sogar noch teurer als das 3 Fache eines Hundes :( .

  • ich habe zur Zeit einen 94er MV 2,4D und als Zweitwagen einen 93er BMW525. Da der T4 in Rot nun matt ist und schon einige Rostflecken aufweist, hatte ich schon mal die Idee für meine Frau und unsere 3Kinder einen neueren T4 zu kaufen. Sie hat ihn sowieso fast immer. Den alten T4 würde ich auch gern behalten, der ist ja für mich auch schön praktisch. Für Haus, Hof und unseren Hund ist er doch bestens geeignet. Mit Klima und vielen elektrischen Helferlein ist er auch gut ausgestattet. Umd 2 T4 auf dem Hof sieht doch irgend wie schööööön aus.



    gruß Heiko

  • Hei


    Hier bei uns kostet 1 Hund pro Jahr 56€.
    2 Hunde kosten 160€ pro Jahr. Ist pro Hund dann 80€.
    3 Hunde kosten 276€ pro Jahr. Ist pro Hund dann 92€.


    Alles gute
    Fr@nk