Dachträger mit viiiiiiiel Dachlast zugelassen

  • moin moin,
    hab mal ein Problem, wer kann mir sagen woher ich eine Dachträger für meinen Multivan mit möglichst viel zugelassener Last bekommen kann, auch gebraucht.
    Ich muß die Stangen für mein Tipi transportieren, ca. 25 Stk. 8m lang.
    Gewicht geschätzt ca. 350 kg.
    Vielen Dank
    Bernd

  • >Ich muß die Stangen für mein Tipi transportieren, ca. 25 Stk. 8m lang.
    >Gewicht geschätzt ca. 350 kg.



    ....sonden die zulässige Dachlast. Und die liegt beim T4 AFAIK bei 100kg.


    Ich hab mal für 'ne **einmalige** Aktion mal ca 200kg Holz auf nem Kadett-C-Kombi mit durch U-Profile verstärkten Thule-Traversen über mehrere 100 km transportiert.
    Die Last zu "tragen" dürfte mit einer entsprechenden Anzahl von Traversenträgern ja noch gelingen.... Dürfen darf man das allerdings nicht.


    Des weiteren wird es schwierig mit den 8 mtr Länge.
    Überstehen darf die Last nach vorne nur dann, wenn sie mehr als 2,5mtr über der Fahrbahn ist und nach hinten maximal 1,5 mtr mit Kennzeichnung durch Fahne etc. Bei Kurzstrecke bis 100km auch bis 3 mtr Überstand nach hinten.
    Das ist dann sowieso nur mit einem T4 mit langem Radstand möglich.


    Alles in Allem: Besorge dir dafür einen Anhänger!


    Screwdriver

  • >moin moin,
    >hab mal ein Problem, wer kann mir sagen woher ich eine Dachträger für meinen Multivan mit möglichst viel zugelassener Last bekommen kann, auch gebraucht.
    >Ich muß die Stangen für mein Tipi transportieren, ca. 25 Stk. 8m lang.
    >Gewicht geschätzt ca. 350 kg.
    >Vielen Dank
    >Bernd

  • >>Ich muß die Stangen für mein Tipi transportieren, ca. 25 Stk. 8m lang.
    >>Gewicht geschätzt ca. 350 kg.
    >
    >....sonden die zulässige Dachlast. Und die liegt beim T4 AFAIK bei 100kg.
    >Ich hab mal für 'ne **einmalige** Aktion mal ca 200kg Holz auf nem Kadett-C-Kombi mit durch U-Profile verstärkten Thule-Traversen über mehrere 100 km transportiert.
    >Die Last zu "tragen" dürfte mit einer entsprechenden Anzahl von Traversenträgern ja noch gelingen.... Dürfen darf man das allerdings nicht.
    >Des weiteren wird es schwierig mit den 8 mtr Länge.
    >Überstehen darf die Last nach vorne nur dann, wenn sie mehr als 2,5mtr über der Fahrbahn ist und nach hinten maximal 1,5 mtr mit Kennzeichnung durch Fahne etc. Bei Kurzstrecke bis 100km auch bis 3 mtr Überstand nach hinten.
    >Das ist dann sowieso nur mit einem T4 mit langem Radstand möglich.
    >Alles in Allem: Besorge dir dafür einen Anhänger!
    >Screwdriver