trotz neuer Glühkerzen.... ACV 2,5TDI 75 KW BJ 98

  • weil er plötzlich wesendlich mehr Umdrehungen zum Anspringen brauchte, habe ich die Glühkerzen gewechselt. Waren auch 3 von 5 defekt. (8 Jahre alt 120.000). Aber er springt trotzdem weiter nicht so bereitwillig an wie früher. Außer er ist warm . bzw. auch lauwarm, da braucht man ihm nur den Schlüssel zu zeigen – zack ist er da.


    Den Vorglühvorgang habe ich überprüft: Sie glüht vor, solange der Glühfaden am Tacho leuchtet und noch 4 Sekunden darüber hinaus und glüht dann wieder los wenn der Motor angespungen ist und dann noch 90 Sekunden hinterher.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo,


    man sollte den Förderbeginn mal neu einstellen lasssen auf den Wert 58.....wirst sehen, dass er dann wieder viel besser anläuft!!!!


    MfG


    PS: Musst entweder bei VW machenlassen, geht nur mit PC
    oder wenn du die Mittel dazu hast eben selber

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • aber er er doch Top, niedriger Verbrauch, kein Qualm, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wie immer und einwandfreies Anspringen bei Wärme ?


    Troztdem Förderbegin überprüfen???


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >aber er er doch Top, niedriger Verbrauch, kein Qualm, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wie immer und einwandfreies Anspringen bei Wärme ?
    >Troztdem Förderbegin überprüfen???
    >Michael


    Eindeutige Antwort: JA


    Ist halt so. Und wird dadurch bestimmt nicht schlechter fahren. Habe selbst die leidige Erfahrung gemacht und 5 intakte Glühkerzen wechseln lassen. Der IST-Wert vom Förderbeginn wird übrigens kurzerhand per Diagnosegerät festgestellt bevor es dann evt. ans Schrauben geht.


    Gruß vom Namesvetter

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Tach,


    hatte die gleichen Probleme mit meinem TDI,
    Fördebeginn von 32 auf 55 hochstellenlassen, nun springt er wieder locker an.
    Er nimmt auch das Gas besser an u. zieht von unten besser raus.
    Hat mich bei VW (nur) 90,- € gekostet.


    Gute Fahrt M.



    >
    >weil er plötzlich wesendlich mehr Umdrehungen zum Anspringen brauchte, habe ich die Glühkerzen gewechselt. Waren auch 3 von 5 defekt. (8 Jahre alt 120.000). Aber er springt trotzdem weiter nicht so bereitwillig an wie früher. Außer er ist warm . bzw. auch lauwarm, da braucht man ihm nur den Schlüssel zu zeigen – zack ist er da.
    >Den Vorglühvorgang habe ich überprüft: Sie glüht vor, solange der Glühfaden am Tacho leuchtet und noch 4 Sekunden darüber hinaus und glüht dann wieder los wenn der Motor angespungen ist und dann noch 90 Sekunden hinterher.
    >Michael