Was darf der T4 kosten???

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:


    Ich habe einen T4-Transporter angeboten bekommen und wollte mal von fachkundiger Seite erfahren, was sowas kosten darf:


    T4-Transporter 2,4d 9-Sitzer (kurzer Radstand)
    EZ: Juli 1992
    225500km
    1. Hand
    Scheckheft bis 207000km
    Servolenkung
    Zusatzheizung Eberspächer
    Alle 4 Radläufe haben leichten Rost und auf der linken Seite ist ne kleine Beule und leichter Roct in der Falz....


    Ansonsten ist er von innen recht reinigungsbedürftig, aber nichts kaputt...


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Gruß
    Lars



    p.s.: mit was für einem Verbrauch muß man denn so ca. rechnen (bei normaler bis zügiger Fahrweise)?

  • Hi,


    - ZKD schon gemacht worden?
    - Eigentlich, speziell bei der aktuellen Steuerdiskussion, dürfte er gar nix mehr kosten, denke aber so um die 3tDM wären ok.
    - Verbrauch je nach Beladung und Fahrstil 7-10 Liter


    Tomy

  • >Hi,
    >- ZKD schon gemacht worden?
    >- Eigentlich, speziell bei der aktuellen Steuerdiskussion, dürfte er gar nix mehr kosten, denke aber so um die 3tDM wären ok.
    >- Verbrauch je nach Beladung und Fahrstil 7-10 Liter
    >Tomy



    also von der ZKD weiß ich nichts, Zahnriemen steht bei 240tkm an, jetzt aktuell müssen gemacht werden:
    (Inspektion), Ölwechsel, filter etc.
    Winterreifen sind noch gut...
    Fahrverhalten etwas schwammig...vielleicht Stoßdämpfer??


    was meinst Du mit 3tDM? meinst Du €1500 und rechnest noch um, oder hast Du Dich verschrieben und meinst €3000???


    Danke.


    Gruß
    Lars

  • Hi,


    ups, sorry. Meinte eigentlich 3tEuro, wenn ich aber genau überlege, ist das eigentlich zu viel. Hast du schon mal geklärt, was du im Jahr an Kfz Steuer zahlen wirst? Das ist z.B. ein deutliches Argument gegen den Kauf und für einen niedrigeren Preis.


    Die alten AABs hatten Zylinderkopfdichtungen aus Papier, die sind (fast) alle relativ bald durchgebrannt, daher meine Frage. Wenn das Auto bei VW gepflegt wurde, kann es sein, dass die ZKD im Zuge einer Kulanzaktion einfach mal mitgewechselt wurde, ohne irgendwo aufzutauchen.


    Schwammiges Fahrverhalten kann von den Dämpfern kommen, wahrscheinlich ist es ein Kombination aus fertigen Dämpfern und ausgeleierten Gummilagern. Evtl. ist es auch nur relativ geringer Reifendruck in Kombination mit dem fehlenden Stabi an der Hinterachse.


    Ich fahre selbst einen AAB aus 95, es ist ein schönes Auto, aber bei dem Kilometerstand und dem Alter kommt so die erste richtige Welle (Traggelenke oben und untern, diverse Gummibuchsen, Koppelstange, etc.).


    Und, wie schon gesagt, informiere dich mal über die Kfz Steuer.


    Tomy

  • Moin,


    ist ohne Kat....also irgendwas bei €900...aber das kann man doch für €700 umrüsten oder nicht...?


    Realistischer Preis also irgendwas zwischen €2000 und €2500...?


    Gruß
    Lars

  • kann mir keiner ne realistische Preisspanne nennen???


    ist übrigens nen alter DIenstwagen von ner Schule....also schon sowas wie ne Hure ;-), dafür aber halt 1. Hand und Scheckheft....


    aber man findet bei dem Bj von €1500 bis €5000 eigentlich alles mit zig verschiedenen Ausstattungen...???
    Hilfe


    Gruß
    Lars

  • >Ich habe einen T4-Transporter angeboten bekommen und wollte mal von fachkundiger Seite erfahren, was sowas kosten darf:
    >T4-Transporter 2,4d 9-Sitzer (kurzer Radstand)
    >EZ: Juli 1992
    >225500km
    >1. Hand
    >Scheckheft bis 207000km
    >Servolenkung
    >Zusatzheizung Eberspächer
    >Alle 4 Radläufe haben leichten Rost und auf der linken Seite ist ne kleine Beule und leichter Roct in der Falz....
    >Ansonsten ist er von innen recht reinigungsbedürftig, aber nichts kaputt...


    Mmm. Mehr als 2.500 würde ich nicht ausgeben, bzw. eher weniger. Habe selbst so einen Bj. 1991 bei 177.000 km gekauft (ohne Zusatzheizung), und würde nicht mehr als 2.000 € dafür erwarten.


    Unser Vorbesitzer durfte erneuern, bei tkm: 120 glühkerzen, 140 Zahnriemen, 146 Zylinderkopfdicht, 161 Stoßdämpfer und 177 Lichtmaschine. Wir haben Zahnriemen, Keilriemen, Auspuff, Bremsen, Getriebe (5.Gang), Glühkerzen, Bremskraftregler, Zündschloss, Spurstange, Gelenkmanschetten, Anlasser, den 2ten Reifensatz ersetzt, aber immer noch die alte Batterie, und sind jetzt bei 300 tkm. Der nächste ZR-Wechsel+WaPu steht an.


    Da der T4 nicht billig ist, solltest du abklären, was schon ersetzt wurde.
    Unsere Werkstattkosten liegen bei 900 € im Schnitt über die letzten 7 Jahre, ich finde den Wagen zuverlässig. Dazu kommt 900 € Steuer, und der doppelte Preis für die Versicherung mit 500 € (SF bei 50%, 30erTK, ca. 500 €/a). Andere KFZ miter 20er TK kosten dann nur ca. 250€. Kosten unseres T4 liegen insgesamt bei ca 27 ct/km mit 15 TKM/a inklusive Wertverlust. Der liegt jetzt bei ca. 0 €, weshalb er noch einigermaßen preis-wert ist und wir keine Lust haben ihn loszuwerden.


    >p.s.: mit was für einem Verbrauch muß man denn so ca. rechnen (bei normaler bis zügiger Fahrweise)?


    Wir fahren unseren mit 7 bis 8 Litern. 30% Aldi-Feinkost-Öl-Zutankung (ohne Umbau) spart ca. 100 € im Jahr, kostet aber ca. eine Füllminute pro Liter *grins*. Zahmer Gasfuss.


    Heinz

  • Also 3000 Euro sind definitv viel zu teuer, ich habe meinen AAB für 4200 verkauft, der war BJ 97 und hatte 140tkm runter. Ich würde in Anbetracht des kommenden Zahnriemenwechsel und der Steuer (jählich fast einen Tausender!!, der Lauflesitung usw. max 1500 wenn überhaupt ausgeben. Für 3000 bekommst Du mit Glück einen 95 Benziner, der auf GAs umgerüstet kostentechnisch wesentlich besser aussieht