Nachrüsten eines NSW relais

  • Hallo. Ich habe vor einiger Zeit Bereits Nebelscheinwerfer an meinem T4 Multivan nachgerüstet, jedoch bisher die Leistung direkt über den Schalter geschaltet. Jedoch ist mir jetzt der Schalter kaputt gegangen. Da mir der Schalter für regelmäßiges wechseln eindeutig zu teuer ist, will ich jetzt das Relais zwischenschalten. Kann mir jemand den korrekten Steckplatz und was ich vielleicht sonst noch beachten muss mitteilen? Vielen Dank im Voraus

  • Du weist schon, dass die NSW ausgehen müssen, wenn du aufblendest??? Wie hast du das denn mit nur nem Schalter realisiert?


    Imho kommt das Relais in die mittlere Reihe, da wo eine Brücke eingesteck ist. Allerdings müssen dann wahrscheinlich auch die entsprechenden Kabel noch in die Stecker eingesetzt werden.


    Tomy

  • Moin,


    >Hallo. Ich habe vor einiger Zeit Bereits Nebelscheinwerfer an meinem T4 Multivan nachgerüstet, jedoch bisher die Leistung direkt über den Schalter geschaltet. Jedoch ist mir jetzt der Schalter kaputt gegangen. Da mir der Schalter für regelmäßiges wechseln eindeutig zu teuer ist, will ich jetzt das Relais zwischenschalten.


    Dem Schalter ist völlig egal, ob da ein Relais ist oder nicht. Der Strom fließt in beiden Fällen in voller Höhe über den Lichtschalter bzw-NSW-/NSL-Schalter.



    zaydo

  • Ich habe die Nebelscheinwerfer bisher direkt auf dem Kontakt am Schalter angeschlossen, wo normal das Relais damit geschalten wird. Jedoch läuft dabei zuviel Leistung über den Schalter, sodass der Schalter durchgebrannt ist.

  • Moin,


    >Du weist schon, dass die NSW ausgehen müssen, wenn du aufblendest???


    Muss nicht und ist beim T4 auch ohne Modifikation der Elektrik nicht möglich. Und die darf man ja nicht modifizieren ;)



    zaydo

  • Hab da aus meinem Gedächtniss wohl etwas falsch zitiert.


    <<
    Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
    <<


    Tomy