Komfort-Blinker

  • Hm da niemand schreiben will ;)
    ja ist sehr einfach, habe es für meinen 4er Golf gemacht, bissel fummelig ist nur das rausziehen der kontakte da man dafür "eigentlich" spezielzange braucht, geht aber auch so irrgendwie ...


    gruß

  • Moin,


    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120053257010
    >Ist das wirklich OK?


    Der Komfortblinker ja. Kommt von VW, funktioniert, hat eine Zulassung und passt in den T4.
    Das Ebay-Angebot ist für die Füsse, weil es mit Versand fast 10 Euro über dem VW-Preis liegt. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf...



    >Kommt mir so simpel vor. Verzweifelt man beim Einbau? Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich hier irgendwo mal was ganz aufwendiges mit µC und so gefunden.


    War von mir. Funktioniert auch und nach dem gleichen Prinzip, hat aber keine Zulassung und ist noch mehr Bastelei als beim VW-Teil.



    >Funktioniert das Teil in jedem T4 (GRA)?


    Ja. Es wertet nur die Spannung hinter dem Blinkerschalter aus. Da ist es egal, was alles am Lenkstockschalter hängt.



    zaydo

  • >Das Ebay-Angebot ist für die Füsse, weil es mit Versand fast 10 Euro über dem VW-Preis liegt. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf...


    Danke, guter Tip. Dann werde ich mal bei VW vorstellig. Ich dachte, das wäre eher ein exotischer Artikel, da ich hier im Forum noch nichts dazu gelesen hatte und irgendwie doch sonst alle Leute spitz sind auf solche Spielereien aus neueren Modellen.

  • Moin,


    >Noch ne Frage: weiß zufällig jemand die Bestellnummer? Dann ist's einfacher.


    T4-Wiki-Suche nach "Komfortblinker" -> 000 998 229, Nachrüstsatz Komfortblinker, ca. 35 Euro ;)



    zaydo

  • Nachdem ich mir nun den Teilesatz beim Örtlichen besorgt habe, bin ich etwas irritiert:


    Die (wirklich kurze) Anleitung besagt nichts von "Kontakte rausziehen". Ist damit gemeint, die 5 Leitung anzuzapfen?
    Und bevor ich dann auf der Straße im kalten festelle, daß ich nicht weiterkomme: Die Kabel am neuen Relaisstecker sind nicht gekennzeichnet. Stimmen die Farben mit denen der Kabel überein, die man anzapft?

  • imeter kein Problem :)
    Anschluß an den Leitungen vom Blinker, das schwierigste war das rausfummeln des Blinkerschalters, Rest kann man mit Stromdieben machen. Dauerte 2 Minuten.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben