Startbatterie und Zusatzbatterie??????

  • Hallo,


    habe beide Batterien im Bus drin!


    So viel ich weiß, sind die über ein Relais miteinander verbunden. Wenn man die Zündung einschällt, verbindet dieses Relais die beiden dann mit einander oder geschieht dies erst, wenn der Motor läuft???


    Hintergrund ist, ich würde gern wissen, ob man durch einschalten der Zündung quasi Starthilfe geben kann ohne irgentwelche Starthilfekabel!


    Ich stell mir das so vor, dass wenn der Bus mal zu wenig Strom zum starten hat, dass ich dann einfach die Zündung einschalte, vielleicht 1 min warte und dann problemlos starte!


    Glaubt ihr, dass das so geht?


    MfG Tobias Syncro, dessen 2. Batterie gerade am Ladegerät hängt

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi!


    Das Relais verbindet die beiden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Aus verständlichen Gründen wird beim Anlassen das Relais aber wieder getrennt.
    Die dünnen Käbelchen zur Zusatzbatterie würden ganz schön schmoren, wenn
    der Anlasserstrom darüber fliessen würde :)


    Das mit dem einschalten und ein paar Minuten warten müsste man probieren.
    Theoretisch könnte es gehen, obwohl ich glaube, dass der Spannungsunterschied zwischen der Zusatzbatterie nicht reicht, die Bordbatterie zu laden.


    Gruss,
    Micha


    >Hallo,
    >habe beide Batterien im Bus drin!
    >So viel ich weiß, sind die über ein Relais miteinander verbunden. Wenn man die Zündung einschällt, verbindet dieses Relais die beiden dann mit einander oder geschieht dies erst, wenn der Motor läuft???
    >Hintergrund ist, ich würde gern wissen, ob man durch einschalten der Zündung quasi Starthilfe geben kann ohne irgentwelche Starthilfekabel!
    >Ich stell mir das so vor, dass wenn der Bus mal zu wenig Strom zum starten hat, dass ich dann einfach die Zündung einschalte, vielleicht 1 min warte und dann problemlos starte!
    >Glaubt ihr, dass das so geht?
    >MfG Tobias Syncro, dessen 2. Batterie gerade am Ladegerät hängt




    VW-Bus-T4.de

  • Hi,


    es wurden verschiedene Funktionen verbaut.
    Es gibt:
    - Relais am X-Kontakt (Verbindung, wenn Zündung an, Anlasser nicht betätigt)
    - Relais an Klemem D+ (Verbindung, wenn Lima Strom liefert, bzw. wenn Lima Lampe aus).
    - Relais zwischen Klemme D+ und Anlasser, (Verbindung, wenn Lima Strom liefert, und Anlasser nicht betätigt wird.


    Imho ist so auch die zeitliche Reihenfolge.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >So viel ich weiß, sind die über ein Relais miteinander verbunden. Wenn man die Zündung einschällt, verbindet dieses Relais die beiden dann mit einander oder geschieht dies erst, wenn der Motor läuft???


    Das ist baujahrabhängig. Bis ca. 1996 geschieht das über die Zündung (genauer: Kl.X Entlastung, damit die Zweitbatterie nicht den Anlasser speist), danach über D+ der Lichtmaschine.
    Siehe T4-Wiki "Trennrelais".



    [...]
    >Ich stell mir das so vor, dass wenn der Bus mal zu wenig Strom zum starten hat, dass ich dann einfach die Zündung einschalte, vielleicht 1 min warte und dann problemlos starte!


    Ja, weil gar nicht soviel Energie zum Anlassen benötigt wird, wie gemeinhin immer gesagt/geglaubt wird. Ist zwar viel Strom, aber eben nur eine kurze Zeit.



    zaydo

  • Hallo,


    im Prinzip hat VW mal wieder gespart! Und zwar an besseren Kabeln und Relais!


    Das wäre echt mal eine super Extra für ein Fahrzeug, wenn man sich quasi auf diese Art und Weise selber Starthilfe geben könnte.


    Zuasammenfassung:


    Habe einen 2000er Bus:


    Wenn Zündung an, dann sind Battereien verbunden, beim Starten dann nicht mehr, wegen des zu hohen Anlasser Stroms und wenn der Motor dann läuft wieder verbunden


    oder?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Nein,


    imho wird die Verbindung erst hergestellt, wenn die Lima Strom liefert (Lima LED aus) und der Anlasser stromlos ist, d.h. der Motor läuft und du hast den Zündschlüssel wieder losgelassen.


    Die Denkweise bei der Zweitbatterie ist eigentlich umgekehrt. Eine leere Zweitbatterie soll den Wagen nicht am Starten hindern. Das ist die eigentliche Intension der Zweitbatterie. Wenn man nun die Batterien vor dem Starten verbindet, so könnte die leere Zweitbatterie die Startbatterie eintladen.


    Tomy

  • Moin,


    >im Prinzip hat VW mal wieder gespart! Und zwar an besseren Kabeln und Relais!


    Nicht wirklich. Beide sind für den vorgesehenen Gebrauch ausreichend dimensioniert. Man hat ja nicht ohne Grund bei allen T4 die Trennrelais-Steuerung so implementiert, dass man eben nicht den Motor mit der Zweitbatterie (direkt) anlassen kann. Der Vorteil vermeintlich zu dünner Kabel ist zudem, dass an ihnen bei sehr hohen Strömen ein recht hoher Spannungsabfall 'erzeugt' wird. Gerade bei der Verbindung von 2 Batterien kann das hilfreich sein.



    >Das wäre echt mal eine super Extra für ein Fahrzeug, wenn man sich quasi auf diese Art und Weise selber Starthilfe geben könnte.


    Wenn Du es unbedingt ohne Starthilfekabel machen willst, was aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich empfehlenswert ist (siehe auch Thread weiter unten), brauchst Du nur 2 Dioden und einen Schalter oder Taster, mit dem und über die Du direkt 12V auf die Steuerleitung des Relais gibst.



    >Zuasammenfassung:
    >Habe einen 2000er Bus:
    >Wenn Zündung an, dann sind Battereien verbunden, beim Starten dann nicht mehr, wegen des zu hohen Anlasser Stroms und wenn der Motor dann läuft wieder verbunden
    >oder?


    Nein. Hier noch mal der Link in 'klickbarer Form': Trennrelais-Ansteuerung



    zaydo

  • Hallo, es ist richtig so, dass die 2. Batterie eben nur eine Zusatzbatterie ist und durch das Relais wird diese eben getrennt, damit eine leere Zusatzbatterie die Ladung der Startbatterie nicht reduziert.


    Im Merceds Sprinter gibts aber so eine Schaltung, wo die Zusatzbatterie eben doch in Ausnahmefällen zu Starten mitbenutzt werden kann, dazu wurde eigens ein Taster eingebaut, mit dem man die Zusatzbatterie zur Startbatterie dazu schalten kann. Allerdings kann es sein das diese Schaltung Sondereinbauten sind, da ich es so bisher nur in Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr gesehen habe.


    Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass der Aufwand für eine solche Schaltung nicht unerheblich ist und es zu überlegen ist, ob man nicht mittels eines Starthilfekabels im benötigten Fall eben schnell eine Verbindung beider Batterien herstellt und nach Gebrauch wieder abbaut, sicher ist das zumutbar und kostengünstig allemal.


    mfg Deejay