Mittelsitzbank für Multivan

  • Hallo,
    ich würde gerne in meinem T4 Multivan die zwei Sitze gegen die Fahrtrichtung in eine zweier Mittelsitzbank wie in der Caravelle tauschen.


    Ist dies ohne Schweißarbeiten möglich?
    Wenn ja wo gibts eine günstige Sitzbank?
    Danke an alle

  • Na das ist ein reines Befestigungsproblem.
    Im Transporter und Caravelle werden die Sitze doch mit Pilzkopfschrauben befestigt. Diese Pilzkopfschrauben werden in den Boden eingeschraubt. Die entsprechenden Löcher sind ab Werk schon vorhanden, was die Muttern und Versteifungswinkel einschließt. Ob man diese Versteifungswinkel unbedingt anschweißen muß, kann ich jetzt tüv-mäßig betrachtet, nicht beurteilen. Die Teile wären halt zunächst einmal zu beschaffen und an der richtigen Stelle zu montieren.


    pfisti

  • hallo
    Das gleiche hatte ich auch schon einmal vor, bin erst zum Tüv, wo man mir davon abgeraten hat. Da du die Aufnahmen am Fahrzeugboden für die Pilzkopfschrauben schweißen mußt, kommt vom Tüv ein Sachverständiger der die Schweißnaht durchleuchtet, Kosten etwa 500€. dazu noch in der C Säule die Aufnahmen für die Sicherheitsgurte. Ich würde es lassen.


    Allen hier einen guten Rutsch noch ins Neue Jahr


    Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    du brauchst für die Bankbestfestigung wie schon erwähnt die sogenannten Pilzkopfschrauben. Diese werden durch den Boden geschraubt. Für unter den Boden gibt es als Gegenstücke Gewindeplatten. Am Unterboden des T4 sind in der Mitte 2 U-Bleche quer zur Fahrtrichtung verbaut. In diesen sind die Bohrungen für die Pilzköpfe schon drin. Die Gewindeplatten passen formschlüssig da rein. Man braucht nur von unten nach oben durchzubohren. Der Gurt wird an der C-Säule befestigt. Beim MV ist da oben ein Blindstopfen und unten auf Schienbeinhöhe ein schwarzes Stück Plastik drin. Da wird der Gurt durchgeführt.


    Die Pilzköpfe mit den Gewindeplatten und dem rechten Gurt sollten unter 200 € bei VW kosten. TÜV-Abnahme braucht man nicht machen, wenn ausschließlich orginal VW-Teile verbaut wurden, die Sitzplatzanzahl verändert sich auch nicht.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo meti,


    die Bleche mit den angeschweißten Muttern werden am Unterboden mit Popnieten befestigt, dsmit man die Pilzkopfschrauben auch 'mal herausdrehen kann ohne dass die Bleche abfallen. Ansonsten ist so wie bereits beschrieben, also nix TÜV.;-)


    Guten Rutsch


    Lutz

  • Hallo,


    die Gegenhalter unter dem Fahrzeug sind bei meinem nur mit Blindnieten am Holm fest. Das ist original ab Werk so. Im Fahrzeug waren Hinten niemals Sitze verbaut.


    Die Gurtbefestigungen in der C-Säule sollten eigentlich bei allen Fensterbussen vorhanden sein, so daß einfach nur die Gurte angeschraubt werden müssen.


    mannimmond

  • Wer viel fragt, geht viel irr! Was hätte der TÜV-Mann anderes sagen sollen?
    Wenn ich Originalteile an Originalpunkten nachrüste und alles korrekt gemacht wurde und wenn die Anzahl der Sitzplätze stimmt, sehe ich da kein Hinderniss für das Vorhaben.
    Das größte Problem ist unter Umständen aber die einfache Frage, wo die Löcher bohren? Da wäre ein Vergleichsbus zum Nachschauen oder Nachmessen ganz hilfreich.
    Bei den Pilzkopfschrauben gibt es kürzere und längere Ausführungen. Je nachdem, was für ein Bodenbelag drin liegt, sollte das beachtet werden. Und ob die Winkel am Unterboden tatsächlich verschweißt sind, wird man durch den aufgebrachten Unterbodenschutz auch nicht unbedingt sehen :)


    pfisti




    >hallo
    >Das gleiche hatte ich auch schon einmal vor, bin erst zum Tüv, wo man mir davon abgeraten hat. Da du die Aufnahmen am Fahrzeugboden für die Pilzkopfschrauben schweißen mußt, kommt vom Tüv ein Sachverständiger der die Schweißnaht durchleuchtet, Kosten etwa 500€. dazu noch in der C Säule die Aufnahmen für die Sicherheitsgurte. Ich würde es lassen.
    >Allen hier einen guten Rutsch noch ins Neue Jahr
    >Winni

  • Hallo,


    ich habe das selbe vor, bist du schon schlau/tätig geworden?


    Heiko


    PS: Ich habe schon einen Einzelsitz gekauft, ebenso Pilzkopfschrauben, die sind aber wohl zu kurz, also muss ich jetzt doch zum VW-Händler und die langen Pilzkopfschrauben mit den Halteplatten besorgen.