... ich hab mich schon immer gefragt, was die beiden Strom-Spulen
direkt hinter der vorderen Stoss-Stange wohl machen oder sollen
T4 Bj.2000 California ACV 75KW
wer hat einige Info-Zeilen dazu !!!!
Karl91
... ich hab mich schon immer gefragt, was die beiden Strom-Spulen
direkt hinter der vorderen Stoss-Stange wohl machen oder sollen
T4 Bj.2000 California ACV 75KW
wer hat einige Info-Zeilen dazu !!!!
Karl91
>... ich hab mich schon immer gefragt, was die beiden Strom-Spulen
>direkt hinter der vorderen Stoss-Stange wohl machen oder sollen
>T4 Bj.2000 California ACV 75KW
>wer hat einige Info-Zeilen dazu !!!!
>Karl91
das sind keine spülen sondern drahtwiderstände. sie haben verschiedene anzapfungen und geben somit unterschiedliche spannungen für unterschiedliche drehzahlen der lüftermotoren ab.
mfg
m@x
>das sind keine spülen sondern drahtwiderstände. sie haben verschiedene anzapfungen und geben somit unterschiedliche spannungen für unterschiedliche drehzahlen der lüftermotoren ab.
>mfg
>m@x
Stimmt! Und die sollte man gelegentlich überprüfen, denn ewig halten sie nicht.
Ein defekter Widerstand macht sich dadurch bemerkbar, dass einer der beiden Lüfter nicht läuft, wenn z.B. die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Moin,
[...]
>Stimmt! Und die sollte man gelegentlich überprüfen, denn ewig halten sie nicht.
>Ein defekter Widerstand macht sich dadurch bemerkbar, dass einer der beiden Lüfter nicht läuft, wenn z.B. die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Stimmt! Und da die beiden Widerstandsmodule nur bei T4 mit Klimaanlage verbaut sind, kann man das gesamte Modul sehr gut durch Einschalten der Klimaanlage prüfen, wenn es draußen warm genug ist. Laufen die Lüfter, ist das komplette Modul in Ordnung. Schaltet die Klimaanlage nicht ein, weil es zu kalt ist, empfiehlt sich eine Prüfung über den Thermoschalter F18 (Ausgang für Stufe 1). Darüber hinaus könnte man natürlich auch die Motorwanne abbauen und die Module durchmessen. Ist aber nicht so zuverlässig, weil der Messstrom üblicherweise nur gering ist.
Weitere Informationen - LOL, nee schon ROTFL - findest Du in den nachfolgenden Links:
Vorwiderstand N39
Thermoschalter F18
Motorwanne abbauen
zaydo
Hallo,
bei meinem 95er AAB mit Klima waren die Widerstände ebenfalls defekt. Allerdings sitzen sie hinter der Blechblende unter dem Kühlergrill auf der linken Fahrzeugseite. Für eine Prüfung oder einen Wechsel ist die Motorschutzwanne nicht auszubauen.
Andreas
Moin,
>bei meinem 95er AAB mit Klima waren die Widerstände ebenfalls defekt. Allerdings sitzen sie hinter der Blechblende unter dem Kühlergrill auf der linken Fahrzeugseite. Für eine Prüfung oder einen Wechsel ist die Motorschutzwanne nicht auszubauen.
Oops, bei mir (2001er) auch nicht. Danke für den Hinweis!
>Andreas
zaydo, der unbedingt einen 3. Link haben wollte