Motor kaputt! Ersatz?

  • Hallo,
    heute ist bei meinem alten 1,9 l Saugdiesel der Motor kaputt gegangen! Ich habe aber gehört, das andere VW Motoren passen könnten! Stimmt das und wenn ja, welcher?
    Ich bin wirklich am verzweifeln!
    Sonnige Grüße
    Thomas

  • >Hallo,
    >heute ist bei meinem alten 1,9 l Saugdiesel der Motor kaputt gegangen! Ich habe aber gehört, das andere VW Motoren passen könnten! Stimmt das und wenn ja, welcher?
    >Ich bin wirklich am verzweifeln!
    >Sonnige Grüße
    >Thomas



    eigentlich passen alle t4 motoren rein..kumpel hat nen tdi motor in ner 91er karosse verbaut..

  • also wie bereits gesagt passen viele.
    Aber nur wenn du einen fähigen Schrauber hast wage dich an einen TDI. Aus Golf 3 den 90 und 110 PS passen auch an dein Getriebe. 102 PS vom T4 solltest du auch das passende Getriebe nehmen. An der Elektrik sind schon viele Umbauer mit KFZ Kumpel verzweifelt, also vorsicht.


    Wenn es einfacher und günstiger sein soll nimm den AAZ aus Golf 3 und am besten mit Ladeluftkühler. Passt auch an dein Getriebe und knapp 100 PS sind drin, wenn er sauber eingestellt wird. Du behälst die einfache Technik und Ersatzteile sollten auch günstiger sein.


    Gib mal als suchbegriff AFN (110 PS TDI) und AAZ (75 PS TD), ein und lese ein wenig bevor du dich enscheidest.