Klima defekt weil Service laut Werk nicht vorgesehen !?

  • Hallo Leute!
    Bei meinem Multivan Generation BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt. Wurde von einer guten Fachwerstätte (nicht VW) auf 1350€ Reparaturkosten geschätzt, mit dem Hinweis, dass eine Klimaanlage gegelmäßig gewartet gehört, was die VW Werkstätte oft vergisst (???eigentlich unglaublich)!
    Da hab ich mal ins Serviceheft geschaut und tatsächlich: Bei keinem Inspektionsintervall ist irgend ein Service der Klimaanlage vorgesehen. Täusche ich mich da oder liegt da ein gröberer Mangel vor?


    Was ist da eure Erfahrung? Wie oft gehört eine Klima gewartet, was gehört da gemacht und kann das sein, dass VW da etwas versäumt hat?


    Würde mich interessieren, falls jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat,
    Grüße aus Tirol,
    euer Klaus

  • Moin,


    >Bei meinem Multivan Generation BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt. Wurde von einer guten Fachwerstätte (nicht VW) auf 1350€ Reparaturkosten geschätzt,


    Gibt es bei VW meist billiger; zumindest in D. In meinem Fall z.B. 1050 Euro.



    >mit dem Hinweis, dass eine Klimaanlage gegelmäßig gewartet gehört, was die VW Werkstätte oft vergisst (???eigentlich unglaublich)!


    Sie vergisst es nicht, sie macht es ganz einfach nicht, weil es nicht vorgeschrieben und auch nicht wirklich nötig ist. Und selbst wenn der Service gemacht wird, hindert das die Klimaanlage im T4 nicht, die Segel zu streichen. Der Klimatod insbesondere bei T4 mit Climatronic ist fast schon als Serienfehler zu bezeichnen.



    >Da hab ich mal ins Serviceheft geschaut und tatsächlich: Bei keinem Inspektionsintervall ist irgend ein Service der Klimaanlage vorgesehen. Täusche ich mich da oder liegt da ein gröberer Mangel vor?


    Nein. Ein regelmäßiger Service, der auch einen Austausch des Kältemittels beinhaltet, ist ziemlich sinnfrei, belastet die Umwelt und spült nur Dein Geld in die Taschen von Werkstätten, die den als zwingend erforderlich verkaufen.



    >Was ist da eure Erfahrung? Wie oft gehört eine Klima gewartet, was gehört da gemacht


    - Klimaanlage auch im Winter immer mal wieder für zumindest ein paar Minuten einschalten (Schmierung der Dichtungen und beweglichen Teile).
    - Regelmäßig (z.B. Inspektionsintervall) die Ausströmtemperatur (Armaturenbrettmitte) messen. Liegt sie im Bereich von 6 bis 8 Grad, ist alles in Ordnung. Ist sie (deutlich) höher bzw. nimmt sie mit der Zeit zu, könnte sich bereits recht viel Kältemittel verflüchtigt haben. Dann könnte man - ggf. nach einer Druckmessung, die ohne Evakuierung möglich ist - an einen Service wie oben denken.
    - Nutzerverhalten umstellen und/oder die Luftkanäle mal desinfizieren, wenn's anfangs stinkt.



    >und kann das sein, dass VW da etwas versäumt hat?


    Nicht in dieser Hinsicht.



    >Würde mich interessieren, falls jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat,


    Über die Suche findest Du sicher mehr als genug Klagen über defekte Klimaanlagen ;)
    Und im übrigen könnte es sich lohnen, bezüglich des Zustandes Deiner Klimaanlage auch mal eine 2. Meinung einzuholen. Es gibt nämlich eine Menge (elektrische) Möglichkeiten, warum sie nicht kühlt. Und manche Werkstätten sind da überfordert...



    zaydo

  • >Hallo Leute!
    >Bei meinem Multivan Generation BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt. Wurde von einer guten Fachwerstätte (nicht VW) auf 1350€ Reparaturkosten geschätzt, mit dem Hinweis, dass eine Klimaanlage gegelmäßig gewartet gehört, was die VW Werkstätte oft vergisst (???eigentlich unglaublich)!
    >Da hab ich mal ins Serviceheft geschaut und tatsächlich: Bei keinem Inspektionsintervall ist irgend ein Service der Klimaanlage vorgesehen. Täusche ich mich da oder liegt da ein gröberer Mangel vor?
    >Was ist da eure Erfahrung? Wie oft gehört eine Klima gewartet, was gehört da gemacht und kann das sein, dass VW da etwas versäumt hat?
    >Würde mich interessieren, falls jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat,
    >Grüße aus Tirol,
    >euer Klaus


    Klimawartung wird nur von derzeit einem Fahrzeughersteller im Rahmen einer Inspektion angeboten; soweit ich das weiß ist das Ford.
    Eine Klimaanlage besteht aber nicht nur aus Kompressor,Verdampfer;Kondensator
    und Trocknerflasche sondern auch aus Gummischläuchen und Metallrohren. Die Ver-
    bindungsstellen sowie alle Anschlüsse sind mittels Dichtringen abgedichtet. Da
    diese Gummiteile nie zu 100% dicht sind,und sich aus den beweglichen Gummi-
    schläuchen das Kältemittel verflüchtigt ist eine Klimaanlagenwartung alle 2-3 Jahre empfehlenswert.Bei einer verfünftig durchgeführten Wartung wird das Kälte-
    mittel evakuiert,die (Rest,-)Inhaltsmenge bestimmt, auf den Maximumstand gebrachtund mit Kompressorenöl sowie einem Lecksuchindikator zusätzlich
    versehen.
    Während der Wartung empfiehlt sich gleichzeitig die Desinfektion des Verdampfer-
    kastens.Dadurch werden im Verdampfergehäuse Bakterien und Pilzsporen,die im
    feucht-warmen Verdampferkasten bestens bilden können, abgetötet.Das sorgt auch
    für gute Luft im Auto.Dann wird alles wieder eingefüllt,die Klimaanlage in Betrieb genommen und die Luftaustrittstemparatur an den Luftdüsen gemessen.
    Zusätzlich sollte man mit jeder zweiten Klimawartung die Trocknerflasche ersetzen.
    Diese hat die Aufgabe das Kältemittel und Klimaanlage von innen trocken zu halten.Das geschieht durch ein Granulat welches die Feuchtigkeit bindet und
    das ist halt irgendwann mal dazu nicht mehr fähig.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    habe bei meinem 2000er 111kw seit 05/2005 den 3. !!!! Klimakompressor drin. So schnell konnte man die gar nicht warten wie sie ihren Dienst quittierten.


    Seit 2005 gibt es unbestätigten Gerüchten zufolge andere Kompressoren, die länger halten sollen. Na ja, mal sehen.


    Die Desinfektion der Anlage dagegen ist immer sinnvoll und schränkt die Übertragung von Krankheitserregern ein.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Klaus,


    >Bei meinem Multivan Generation BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt. Wurde von einer guten Fachwerstätte (nicht VW) auf 1350€ Reparaturkosten geschätzt, mit dem Hinweis, dass eine Klimaanlage gegelmäßig gewartet gehört, was die VW Werkstätte oft vergisst (???eigentlich unglaublich)!


    Man muß bei der Klimawartung 2 Arten unterscheiden:


    Das, was für kleines Geld von manchen Billigketten angeboten wird, ist oft nur ein Einsprühen der Luftkanäle mit irgendwelcher Chemie und messen der Ausblastemperatur. Solange es kein Problem mit Gerüchen gibt, kann man da auch drauf verzichten.


    Was schon mehr kostet, sollte dann eine richtige Wartung sein, absaugen des Kältemittels und neu füllen. Und das ist wirklich nur nötig, wenn die Anlage Kältemittel verloren hat und deswegen nicht mehr ausreichend kühlt. Durch den Kältemittelverlust geht aber an der Anlage nichts kaputt. Und ein Wechsel des Kältemittels bringt nicht viel. Obwohl dann wieder frisches Öl nachgefüllt wird, kann man das nicht mit einem Ölwechsel vergleichen. Das Öl verteilt sich im Kühlkreislauf und im Kompressor. Und der hat 2 Seiten. Eine Seite ist Kältmitteldurchströmt, die andere Seite nicht. Und nur das Öl, was im Kältemittel ist, wird beim WEchsel erneuert, an den anderen Teil des Öles kommt man gar nicht ran. Braucht auch nicht: Ich habe bei ca. 400.000 meinen Kompressor wegen eines Schadens an der Magnerkupplung zerlegen müssen. Da war im Öl kein bißchen Verschmutzung, Abrieb oder ähnliches erkennbar gewesen.


    Grüße


    Uwe