Schlechtes anspringen bei bei nass-kaltem Wetter

  • Guten Tag,


    heute früh hatten wir in Kiel starken Frühfrost gehabt, so ca. - 8 °C. Da sprang der T4 einfach nicht an, ich musste Mir ne Taxe zur Arbeit nehmen. Heute Nacht soll es bei uns in Kiel noch einaml so kalt werden, vieleicht sogar - 10 °C. Was kann ich machen, damit morgen früh der Bus anspringt, Danke


    Drago

  • Hallo,


    habe leider zur Zeit auch das Problem das mein Bus (2,4D Baujahr 1994) nicht anspringen will. War deswegen auch schon in der Werkstatt. Da wurden die Glühkerzen getauscht und danach ging auch alles wieder wunderbar. (War teuer aber es ging wieder- Norwegen halt) Dann war ich in Deutschland zum Weihnachtsurlaub. Bei der Gelegenheit ging es auch gleich zur Werkstatt zum eigentlichen Ølwechsel. Dabei raus kam dann noch Zahnriemenwechsel, Dieselfilterwechsel und diverse andere Sachen. In Deutschland lief alles bestens ohne Probleme. Die Fahrt nach Hause, nach Norwegen, war auch kein Problem. Nachdem er dann 2 Tage Stand, will er nicht mehr anspringen, im Kaltstart. Wenn er warm ist, geht es ohne Probleme. Eben nur wenn er kalt ist, will er nicht mehr anspringen. Deshalb nutze ich ein Spray, welches ich in den Schlauch vom Luftansauger zum Motor sprühe. Dazu schraube ich den grossen dicken Schlauch der an den Motor geht ab, (ist mit einer Schlauchklemme befestigt) ziehe ihn ab, und spruhe 2 sekunden so ein Starterspray rein. dann Schlauch wieder dran, und Starten. So kriege ich den guten zum laufen.


    Werde aber morgen mal versuchen das Relais 102 abzumachen und die Kontakte mal zu reinigen und neu zu verzinnen, sowie bei der Vorglühsicherung (schwarzer kleiner Kasten neben der Batterie) die Kontakte zu schleifen.. Vielleicht hilft es ja.


    Bin mal gespannt was andere so zu Berichten haben.


    Gruss aus dem kalten und nassen Norwegen
    Markus

  • Moin,


    von welchem "Kiel" sprichst du?
    In der Landeshauptstadt von S-H ist die Temperatur in den vergangenen 48 Stunden nicht unter +5°C gefallen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    Was ist denn Förderbeginn?


    Bei uns in Wuppertal ist morgens +3 Grad und trotzdem springt der Wagen nicht an (lasse ihn dann immer den Berg runterrollen und dann gehts).


    Sobald der Wagen allerdings mal gelaufen ist, springt er SOFORT an. Habe deswegen auch schon mal den ADAC rufen lassen und der ruckelte ein wenig am Anlasserkabel und meint, jetzt ging das schon wieder. Ja es ging, bis zum nächsten Morgen. Sobald der Wagen mal ne Nacht steht kann ich minutenlang orgeln und nichts passiert.


    Ich könnte jetzt Glühkerzen austauschen lassen, aber weil das eben schon wieder teuer ist wollte ich doch vorher fragen, ob das wirklich der Grund sein kann (offensichtlich nicht, wie man dem Norweger entnehmen kann).


    Ich habe einen 44kw, 1,9l Diesel, Bj.93.


    Gruss
    Jürgen

  • Moin,


    >Was ist denn Förderbeginn?
    [...]
    >Ich könnte jetzt Glühkerzen austauschen lassen, aber weil das eben schon wieder teuer ist wollte ich doch vorher fragen, ob das wirklich der Grund sein kann (offensichtlich nicht, wie man dem Norweger entnehmen kann).
    >Ich habe einen 44kw, 1,9l Diesel, Bj.93.


    Dann sind Förderbeginn (schon mal den Kaltstartbeschleuniger gezogen?) und Glühanlage gute Kandidaten.


    Weiteres Vorgehen:
    1. www.t4-wiki.de in den Browser eingeben und etwas warten.
    2. In das Suchfeld links "Startprobleme" eingeben.
    3. Passend zu Deinem T4 und den Symptomen/Interessen lesen und den weiteren Links folgen.


    ;)



    zaydo