ACV läuft im Notlaufprogramm

  • Mein T4 2,5l Bj 97 ACV hat 192.000km. Kürzlich wurden Zahnriemen gewechselt, alles top eingestellt, der Luftansaugkrümmer gesäubert, die Vakuumpumpe entölt. Nun läuft der Motor nach dem Starten im Notlaufprogramm und hat wenig Leistung, nach einigen Kilometern habe ich während der Fahrt die Zündung aus- und wieder eingeschaltet. Danach lief der Motor wieder mit voller Leistung auf Normalprogramm. Das hab ich nun mehrmals wiederholt und kann mir die Ursache weshalb die Kiste immer wieder im Notlaufprogramm läuft nicht erklären. Bitte um Hilfe,


    danke T. Gasche

  • Moin,


    wahrscheinlich wurde bei der Arbeit ein Geber (z.B. LMM) oder ein 'Aktuator' (z.B. Unterdruckschlauch) demontiert und nicht wieder (richtig) montiert.
    Aber bevor Du den ganzen Motor absuchst: Fehler auslesen lassen und dann das Teil in Ordnung bringen, das angezeigt wird.


    zaydo

  • >Moin,
    >wahrscheinlich wurde bei der Arbeit ein Geber (z.B. LMM) oder ein 'Aktuator' (z.B. Unterdruckschlauch) demontiert und nicht wieder (richtig) montiert.
    >Aber bevor Du den ganzen Motor absuchst: Fehler auslesen lassen und dann das Teil in Ordnung bringen, das angezeigt wird.
    >zaydo


    Hallo Zaydo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Bei VW konnte man während der Meßfahrt einen ständig gleichen Ladedruck messen. Die Unterdruckschläuche sind alle dran, der LMM auch richtig angeschlossen. Das Komische ist, dass sich der Fehler ja durch Zündung aus und an während der Fahrt beheben lässt und dann auch bei der weiteren Fahrt nicht mehr auftaucht. Der Fehler kommt erst wieder wenn die Kiste gestanden ist. Kann das auch am Ladedruckregelventil liegen?
    T. Gasche

  • Moin,


    [...]
    >Bei VW konnte man während der Meßfahrt einen ständig gleichen Ladedruck messen.


    Also wird nicht geregelt (z.B. Ladedruckregelventil, Ladedruckgeber) oder kann nicht geregelt werden (z.B. Unterdruckversorgung, Turboladergestänge und die bereits genannten Sachen).
    Die Werkstatt hätte aber mal besser erzählt, welcher Fehler konkret auftaucht. Es muss eigentlich einer im Fehlerspeicher abgelegt sein.



    >Die Unterdruckschläuche sind alle dran, der LMM auch richtig angeschlossen. Das Komische ist, dass sich der Fehler ja durch Zündung aus und an während der Fahrt beheben lässt und dann auch bei der weiteren Fahrt nicht mehr auftaucht.


    Zündung an/aus 'löscht' den Notlauf. Und wenn nach der Löschung alles in Ordnung bleibt, kommt er eben nicht wieder. Ich weiss, nicht wirklich hilfreich ;)
    Falls Dein T4 älter als 1999 ist: ist auch der Schlauch vom LLK zum Motorsteuergerät (Ladedruck) in Ordnung?



    >Der Fehler kommt erst wieder wenn die Kiste gestanden ist. Kann das auch am Ladedruckregelventil liegen?


    Grundsätzlich ja. Allerdings, siehe oben, Fehlerspeicher...


    Kannst Du gleich nach dem Anlassen auf Umluft umschalten? Braucht Unterdruck.
    Funktioniert die AGR mechanisch einwandfrei?



    >T. Gasche


    zaydo

  • >>Moin,
    >>wahrscheinlich wurde bei der Arbeit ein Geber (z.B. LMM) oder ein 'Aktuator' (z.B. Unterdruckschlauch) demontiert und nicht wieder (richtig) montiert.
    >>Aber bevor Du den ganzen Motor absuchst: Fehler auslesen lassen und dann das Teil in Ordnung bringen, das angezeigt wird.
    >>zaydo
    >Hallo Zaydo,
    >danke für die schnelle Antwort.
    >Bei VW konnte man während der Meßfahrt einen ständig gleichen Ladedruck messen. Die Unterdruckschläuche sind alle dran, der LMM auch richtig angeschlossen. Das Komische ist, dass sich der Fehler ja durch Zündung aus und an während der Fahrt beheben lässt und dann auch bei der weiteren Fahrt nicht mehr auftaucht. Der Fehler kommt erst wieder wenn die Kiste gestanden ist. Kann das auch am Ladedruckregelventil liegen?
    >T. Gasche


    Hallo !! habe das gleiche problem VW-meinung Turo kaputt € 1200,


    dann hat mir jemand erzählt sollte mal wenn die Leistung voll das ist, auf die Autobahn fahren und länger Bleifuss fahren. Es hat geklappt.!!! Problem
    ist bis jetzt nicht mehr auf getreten
    Das Ladedruckregelventil könnte verklebt sein.
    MF TG