T4 MV: Foto-Test

  • moin,


    ich habe gerade einen T4 Multivan (Bj. 94) an der Hand. Leider steht der Wagen ca. 50km südlich von München und ich wohne in Berlin; uns trennen entsätzliche 700km! Um nun zu vermeiden, viel Geld zu bezahlen um dann vor einem Schrott-Fahrzeug zu stehen, wollte ich in dieser Expertenrunde mal nachhorchen, ob es irgendwelche Dinge gibt, auf die ich speziell achten müsste und ggf. bereits vorher per Telefon und Fotos klären könnte (z.B. Fotos von den Radkästen wg. Rostansätzen etc.).


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß (aus dem weit entfernten Berlin)
    Heiko

  • Hej Heiko,


    also sicher kannst du alle möglichenFotos Beschreibungen usw ansehen (lasen).


    Allerdings glaube ichj persönlich immer noch, daß es ein Irrweg ist ein weit entferntes Auto haben zu müssen........


    Es ist ja klein Maserati oder ein Oldtimer von denen es nur ganz wenige Exemplare gibt.


    Vergleichbare Angebote sollte es doch in deiner Wohngegend auch geben. Schlieslich ist Berlin ja nicht irgend ein völlig abgelegener und abgeschlossener Landstrich.
    Sicher, in NRW ist die Nähe zu möglichen Kaufobjekten größer.


    Also, ich würde nicht so weit fahren um ein unbekanntes Auto zu kaufen.
    Wenn ich aber den Verkäufer kennen (und schätzen) würde, könnte das wieder anders ausfallen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    letztlich kommt es stark auf die Umstände an.


    Ich habe meinen Atlantis auch über knapp 800km hinweg gekauft (Dänemark - Gummersbach). Es passte in der Anzeige und am Telefon einfach alles und ich hatte schon lange gesucht. Allerdings ging es um einen Jahreswagen (+ ein paar Monate), sodass das Risiko eines Reinfalls nicht ganz so hoch war. Kaufvertrag habe ich quasi am Telefon mit 'Rücktrittsklausel' gemacht, falls der Wagen nicht der Beschreibung entspricht.
    Naja, letztlich entsprach er nicht ganz der Beschreibung. Er hatte eine ganz sehr kleine Beule mehr, dafür aber auch nicht angegebene Werks-FSE und Winterreifen auf Felge ;)
    Ich habe ihn genommen und gleich bezahlt; ein richtiges Schnäppchen zu der Zeit.


    Mit dem alten T4 bin ich zu einem Bekannten Richtung Köln weitergefahren, der ihn kaufen wollte. Hat auch geklappt. Mit der Bahn zurück zum Neuen, Export-Kennzeichen dran und auf die Autobahn zurück nach DK. War eine richtige Freude; hin mit 91er AAB, zurück mit 2001er ACV ;-))


    Ja, man kann dabei natürlich auch reinfallen...



    zaydo

  • Oha,


    aus meiner Sicht ist Vorsicht angesagt.
    Meine Erfahrung war bisher (Eigene intensive Suche, freilich 2003) das der Süden deutlich teurer ist!!!
    Falls es also ein Schnäppchen sein sollte...


    Ich jedenfalls hatte damals etliche interessante im Raum Braunschweig / Berlin. Die im Süden waren im Schnitt 3000-5000 Euro teurer. Evtl. liegt das an den Jahreswagen die dort oben öfter in den Markt kommen?


    Aber aussnahmen bestätigen die Regel ;)


    Gruß,



    Thomas