Anleitung Bremse: @zaydo, Klaus-TDI

  • Hallo,


    ich habe mich am Samstag mit der HR-Bremse bei meiner 97er ACV beschäftigt (ihr erinnert euch...?). Hat soweit alles geklappt, bis ich festgestellt habe, dass der eine Führungsbolzen im Bremsträger "fest" ist. Habe ihn wieder gangbar gemacht, in Ermangelung an Hochtemperatur-Fett mit normalem Fett vollgemacht und werde mich demnächst also nochmal drunter legen und ein Ersatzteil einbauen (Der Kugelbund ist weggerostet, so dass immer wieder Wasser und Dreck reinkommen wird).


    Warum ich mich eigentlich melde:
    Im Text von zaydo ist beim Punkt "Bremsscheibe" als Werkzeug Schraubenschlüssel und Drehmo mit Einsatz jeweils SW 19(?) angegeben. Bei mir war es SW 18. Vielleicht hilft diese Information weiter!


    Und zu der Rückstell-Problematik: Ich hatte es (wie von H@rry empfohlen) mit einem Gegenhalter von einem Winkelschleifer versucht, hatte aber keinen in der passenden Größe. Habe mir dann ein Werkzeug nach genau diesem Prinzip gebaut: Flacheisen, zwei Löcher im Abstand 32 mm und je einen Spannstift reingekloppt. Ich konnte dann auch mit einer Schraubzwinge "drücken", war aber gar nicht nötig, wie ich nach Minuten der Plackerei festgestellt habe. Einfaches Drehen reicht völlig. Vielleicht könnt ihr diese Info auch gebrauchen/verarbeiten. Ich nehme an, der "Druck" ist dann "nur" dazu da, um ein Abrutschen des jeweiligen Werkzeuges zu verhindern.


    Wisst ihr, ob es die Führungsbolzen auch einzeln gibt oder nur zusammen mit dem ganzen Träger??


    Vielen Dank, für eure Tipps und Anleitungen und Bilder!!
    Herzliche Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    [...]
    >Im Text von zaydo ist beim Punkt "Bremsscheibe" als Werkzeug Schraubenschlüssel und Drehmo mit Einsatz jeweils SW 19(?) angegeben. Bei mir war es SW 18. Vielleicht hilft diese Information weiter!


    Danke. Wahrscheinlich ist mir ein Fehler beim Umrechnen Mxx -> SWyy unterlaufen. Ich bin jetzt eh dazu übergegangen, nur noch das Gewindemaß (Mxx) zu nennen ;)



    [...]
    >Wisst ihr, ob es die Führungsbolzen auch einzeln gibt oder nur zusammen mit dem ganzen Träger??


    Ich meine, dass es die zumindest bei VW nicht einzeln gibt. Und nach meiner Meinung macht das eigentlich auch Sinn: ist der Führungsbolzen angegriffen, dürfte die Buchse auch nicht mehr allzu gut aussehen.



    >Vielen Dank, für eure Tipps und Anleitungen und Bilder!!


    Danke auch für das Feedback; steigert die Qualität der Wiki.



    >Herzliche Grüße
    >Rainer


    zaydo

  • >Hallo,
    >ich habe mich am Samstag mit der HR-Bremse bei meiner 97er ACV besch�ftigt (ihr erinnert euch...?). Hat soweit alles geklappt, bis ich festgestellt habe, dass der eine F�hrungsbolzen im Bremstr�ger "fest" ist. Habe ihn wieder gangbar gemacht, in Ermangelung an Hochtemperatur-Fett mit normalem Fett vollgemacht und werde mich demn�chst also nochmal drunter legen und ein Ersatzteil einbauen (Der Kugelbund ist weggerostet, so dass immer wieder Wasser und Dreck reinkommen wird).
    >Warum ich mich eigentlich melde:
    >Im Text von zaydo ist beim Punkt "Bremsscheibe" als Werkzeug Schraubenschl�ssel und Drehmo mit Einsatz jeweils SW 19(?) angegeben. Bei mir war es SW 18. Vielleicht hilft diese Information weiter!
    >Und zu der R�ckstell-Problematik: Ich hatte es (wie von H@rry empfohlen) mit einem Gegenhalter von einem Winkelschleifer versucht, hatte aber keinen in der passenden Gr��e. Habe mir dann ein Werkzeug nach genau diesem Prinzip gebaut: Flacheisen, zwei L�cher im Abstand 32 mm und je einen Spannstift reingekloppt. Ich konnte dann auch mit einer Schraubzwinge "dr�cken", war aber gar nicht n�tig, wie ich nach Minuten der Plackerei festgestellt habe. Einfaches Drehen reicht v�llig. Vielleicht k�nnt ihr diese Info auch gebrauchen/verarbeiten. Ich nehme an, der "Druck" ist dann "nur" dazu da, um ein Abrutschen des jeweiligen Werkzeuges zu verhindern.
    >Wisst ihr, ob es die F�hrungsbolzen auch einzeln gibt oder nur zusammen mit dem ganzen Tr�ger??
    >Vielen Dank, f�r eure Tipps und Anleitungen und Bilder!!
    >Herzliche Gr��e
    >Rainer
    Frag mal bei A.T.U nach, für einige Fahrzeuge gibt es diese Bolzen samt Manschetten und dem dazu benötigtem Fett.Die Kosten liegen soweit ich das weiß bei
    ca. 10-13€ ob sie auch für unsere Busse erhältlich sind kann ich so nicht sagen.
    Gruß Carsten

  • Hallo,


    >[...]
    >Danke. Wahrscheinlich ist mir ein Fehler beim Umrechnen Mxx -> SWyy unterlaufen.


    Gibt es da eine "Formel"??


    >Ich bin jetzt eh dazu übergegangen, nur noch das Gewindemaß (Mxx) zu nennen ;)
    Warum das?? Für den Mechaniker ist die Angabe der SW zumindest praktischer... Die "Werkzeugliste" bleibt doch hoffentlich erhalten?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Zusammen,


    bezüglich der Zuordnung von Gewindedurchmesser und Schlüsselweite von Sechskantschrauben (oder auch -muttern) gibt es eine Norm. Nein, nicht eine, sondern leider zwei davon. Bzw. noch viel mehr, wenn man die verschiedenen Schraubenausführungen (mit Schaft/ohne Schaft etc.) berücksichtigt. Für die Schlüsselweite ist das aber egal.


    Die Schrauben nach der alten DIN931 haben die für nicht jungendliche Nutzer in Deutschland gewohnten Schlüsselweiten (M4 = SW 7, M5 = SW 8, M6 = SW 10, M8 = SW 13, M10 = SW 17, M12 = SW 19 und M14 = SW 22, M16 = SW 24, M20 = SW 30, M22 = SW 32). Mit der Internationalisierung ist man auf die ISO 4014 umgestiegen. Bei der sind alle Schlüsselweiten gleich, bis auf: M10 = SW 16, M12 = SW 18, M14 = SW 21 und M22 = SW 34). Warum das in der ISO so ist....????


    Es gibt auch noch eine alte asiatische Norm für metrische Schrauben, bei der ist meines Wissens M8 = SW 12, M10 = SW 14 und M12 = SW 17.


    Ist aber alles noch leichter zu ertragen, als die Englischen und US Normen, da man in einem guten Sortiment zumindest noch die entsprechenden Schlüssel irgendwie hat und zur Not eine andere metrische Schraube passt, da alle Normen das gleiche metrische Gewinde haben.


    Bei den Normen aus GB und USA passen ja meistens die Schlüssel nicht. Außerdem sind die Gewinde anders und vor allem sind die Schrauben nach US Norm nicht identisch mit denen nach GB-Norm. Selbst die Gewinde sind gegenseitig nicht kompatibel. In USA ist aber eindeutig der Trend zu erkennen, sich auch nach der ISO-Norm zu richten.


    Da unsere T4s aber in Deutschland konstruiert wurden, sind nur Schrauben nach DIN 931 (oder artverwandte Normen) bei älteren Fahrzeugen, oder nach ISO 4014 (oder entsprechend anrtverwandten Normen) bei neueren Fahrzeugen verbaut. Wann die Änderung vollzogen wurde, hängt vom einzelnen Hersteller ab.


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin,


    [...]
    >>Danke. Wahrscheinlich ist mir ein Fehler beim Umrechnen Mxx -> SWyy unterlaufen.
    >Gibt es da eine "Formel"??


    Formel nicht wirklich. Siehe Wolfgangs Beitrag


    >>Ich bin jetzt eh dazu übergegangen, nur noch das Gewindemaß (Mxx) zu nennen ;)
    >Warum das??


    Weil in den üblichen Dokumenten in der Regel nur die Schrauben-/Gewindemaße angegeben sind ;)



    >Für den Mechaniker ist die Angabe der SW zumindest praktischer... Die "Werkzeugliste" bleibt doch hoffentlich erhalten?


    Auf jeden Fall.
    Es werden zusätzlich noch die ganzen Spezialwerkzeuge in einem Artikel eingepflegt.
    Siehe Link



    >Gruß Rainer


    zaydo



    http://www.t4-lexikon.de/media…php?title=Spezialwerkzeug

  • Hallo Carsten,


    >Frag mal bei A.T.U nach, für einige Fahrzeuge gibt es diese Bolzen samt Manschetten und dem dazu benötigtem Fett.Die Kosten liegen soweit ich das weiß bei ca. 10-13€ ob sie auch für unsere Busse erhältlich sind kann ich so nicht sagen.


    Gibt es laut freundlicher Auskunft nur für die Vorderachse! Für hinten gibt es nur die Gummimanschetten extra. Gibt es wohl doch einen neuen Bremsträger. [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270020229983&rd=1&rd=1" >Der hier[/url] würde passen! Aber was ist darunter zu verstehen "Aus Neuwagen ausgebaut"??? Welcher T4 ist heute noch "neu"?? ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!