Hallo,
ich habe mich am Samstag mit der HR-Bremse bei meiner 97er ACV beschäftigt (ihr erinnert euch...?). Hat soweit alles geklappt, bis ich festgestellt habe, dass der eine Führungsbolzen im Bremsträger "fest" ist. Habe ihn wieder gangbar gemacht, in Ermangelung an Hochtemperatur-Fett mit normalem Fett vollgemacht und werde mich demnächst also nochmal drunter legen und ein Ersatzteil einbauen (Der Kugelbund ist weggerostet, so dass immer wieder Wasser und Dreck reinkommen wird).
Warum ich mich eigentlich melde:
Im Text von zaydo ist beim Punkt "Bremsscheibe" als Werkzeug Schraubenschlüssel und Drehmo mit Einsatz jeweils SW 19(?) angegeben. Bei mir war es SW 18. Vielleicht hilft diese Information weiter!
Und zu der Rückstell-Problematik: Ich hatte es (wie von H@rry empfohlen) mit einem Gegenhalter von einem Winkelschleifer versucht, hatte aber keinen in der passenden Größe. Habe mir dann ein Werkzeug nach genau diesem Prinzip gebaut: Flacheisen, zwei Löcher im Abstand 32 mm und je einen Spannstift reingekloppt. Ich konnte dann auch mit einer Schraubzwinge "drücken", war aber gar nicht nötig, wie ich nach Minuten der Plackerei festgestellt habe. Einfaches Drehen reicht völlig. Vielleicht könnt ihr diese Info auch gebrauchen/verarbeiten. Ich nehme an, der "Druck" ist dann "nur" dazu da, um ein Abrutschen des jeweiligen Werkzeuges zu verhindern.
Wisst ihr, ob es die Führungsbolzen auch einzeln gibt oder nur zusammen mit dem ganzen Träger??
Vielen Dank, für eure Tipps und Anleitungen und Bilder!!
Herzliche Grüße
Rainer