Dachspoiler/Gummispoiler am Aufstelldach - ein paar Fragen

  • Servus,


    hätte ein paar Fragen zum dem Gummispoiler, der vorne vor dem Aufstelldach sitzt -


    bei meinem früheren California hatte ich nie den Eindruck, dass das AD übermässige Windgeräusche erzeugt oder dass es zieht -


    bei dem Carthago AD fällt mir hingegen auf, dass die Windgeräusche auf der AB ganz erhelblich sind, bei Regen hört man sogar den Rhythmus der Scheibenwischer - und wenn ich oben ein Handtuch o.ä. reinschiebe wird es gleich deutlich leiser -


    bei der Archivsuche habe ich nun festgestellt, dass es
    a) unterschiedliche Spoiler für den california und den carthago malibu geben sollen, sich zumindest deren Montageposition unterscheiden soll? (Vielleicht ist ja mein Spoiler vekehrt rum montiert?? werde am kommenden WE mal ein Foto machen!)


    b) es für den 111kw Motor einen grösseren Spoiler geben soll? Stimmt das? und falls fa, kann ich für den California und den Carthago den gleichen Spoiler verwenden?


    c) was würde so ein Spoiler kosten - und


    d) wie entferne ich den vorhandenen und klebe den Neuen an? Hat das schon mal jemand hier gemacht??


    Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise


    Gruss CC??

  • Moin,


    für den Cali ab 111kW gibt es einen höheren Spoiler 701 070 717 L. Kostet ca 42,- netto. Ob der an den Carthago passt weiss ich nicht, aber warum sollte der nicht passen? Zum Aufkleben benötigt man ja nur die Breite von geschätzt 15 mm, die Dachform muss natürlich passen und beim Öffnen nicht nach vorn klappen (Aufstelldach hinten hoch?).


    Zum Entfernen des alten Windabweisers ist sicherlich ein Fön hilfreich. Und vor dem Aufkleben des neuen Spoilers die Klebefläche gut entfetten und den Mittelpunkt auf beiden Teilen (Dach und Spoiler) markieren. Wieder abziehen kann man den aufgeklebten Spoiler ziemlich schlecht.... :)


    Gruß,
    Thomas

  • beim malibu mit vorne hochklappbarem AD ist der spoiler andersrum montiert, als beim california. man hat zunächst den eindruck, er wäre "falschrum" dran.
    sieht komisch aus - soll aber so sein, aufgrund der anderen aerodynamik das carthago-daches.


    habe - als mein malibu noch ein AD hatte - mal den spoiler vor lauter übermut abgemacht. er war mit einer art doppelseitigem spezial-klebeband befestigt.


    dann habe ich ihn einfach - immer noch vor lauter übermut - in meinen augen "richtig rum" (also so wie beim california) mit pattex-montagekleber wieder drangeklebt. ging ganz easy ...


    mit dem ergebnis: wahnsinnige windgeräusche, es zog unterm dach vorne wie hechtsuppe.
    nach der ersten autobahnfahrt habe ich alles wieder in den originalzustand versetzt.


    moral von der geschicht: übermut tut selten gut!


    eine nachfrage bei carthago damals (anno 2000) hat ergeben, dass der spoiler aus oben bereits genannten aerodynamischen gründen so montiert ist, wie er es eben ist! und damit basta!


    einzig bei dem malibus mit langem radstand und hinten hochklappbarem AD war der spoiler so montiert, wie beim california ... wenn ich mich recht erinnere.


    ob es bei den malibus mit 75 kw bzw. 111 kw unterschiedliche spoiler gab, kann ich leider nicht sagen. ist mir aber auch nie aufgefallen. hierzu würde ich empfehlen, eine anfrage an carthago zu senden oder mal unter www.womobox.de nachzufragen.

  • >habe - als mein malibu noch ein AD hatte - mal den spoiler vor lauter übermut abgemacht. er war mit einer art doppelseitigem spezial-klebeband befestigt.


    habe den spoiler mit einer scharfen klinge vorsichtig von der karrosserie getrennt.

  • Es gibt auch ein breiteres Spoilerprofil. Kosten hierfür: € 32,90


    Das Carthago-Dach macht tatsächlich mehr Geräusche, das liegt aber auch nicht am Dach selbst, sondern eben an dem "falsch" montierten Spoiler. Wir haben einen "dickeren" Spoiler, nachdem der alte abgefallen war, vor ein Carthago-Dach richtig herum montiert, ab da war Ruhe.


    Der breitere Spoiler kostet bei Westfalia übrigens ca. € 90,00 (warum auch immer).


    Bei der Demontage des alten Spoilers, diesen mit einem Heissluftföhn "gefügig" machen und abziehen, evtl. geht so der Klebeschaum auch schon mit ab.


    Die Klebestelle mit Nitroverdünnung, o.ä. reinigen. Anschließend das Blech an der Stelle mit dem Heissluftföhn anwärmen, die Verklebung des neuen Spoiler ist dadurch deutlich haltbarer. Evtl. auch den neuen Spoiler selbst anwärmen, da dieser sich dann besser der Karosserie anfügt.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man




    >Servus,
    >hätte ein paar Fragen zum dem Gummispoiler, der vorne vor dem Aufstelldach sitzt -
    >bei meinem früheren California hatte ich nie den Eindruck, dass das AD übermässige Windgeräusche erzeugt oder dass es zieht -
    >bei dem Carthago AD fällt mir hingegen auf, dass die Windgeräusche auf der AB ganz erhelblich sind, bei Regen hört man sogar den Rhythmus der Scheibenwischer - und wenn ich oben ein Handtuch o.ä. reinschiebe wird es gleich deutlich leiser -
    >bei der Archivsuche habe ich nun festgestellt, dass es
    >a) unterschiedliche Spoiler für den california und den carthago malibu geben sollen, sich zumindest deren Montageposition unterscheiden soll? (Vielleicht ist ja mein Spoiler vekehrt rum montiert?? werde am kommenden WE mal ein Foto machen!)
    >b) es für den 111kw Motor einen grösseren Spoiler geben soll? Stimmt das? und falls fa, kann ich für den California und den Carthago den gleichen Spoiler verwenden?
    >c) was würde so ein Spoiler kosten - und
    >d) wie entferne ich den vorhandenen und klebe den Neuen an? Hat das schon mal jemand hier gemacht??
    >Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise
    >Gruss CC??




    http://www.zillka-mobile.de

  • Wie rum sollte ich die Spoilerlippe denn nun montieren?
    Ist der breitere Spoiler von dem Mobilman spricht identisch mit dem der 111kw Ausführung?
    - oder gibt es da einen weiteren Spoiler aus dem Carthago oder auch SCA Baukasten?


    Dank und Gruss CC??

  • nur gleich auf passende Länge mit abgerundeten Enden fertigen lassen. Der Spoiler von SCA wird von Westfalia geliefert. Carthago hat ebenfalls den gleichen Spoiler verwendet, allerdings nur in der 22 mm Breite.
    Der von uns verwendete ist 160cm lang um muss zugeschnitten werden. Aber sonst das gleiche Material.


    Montage soll so erfolgen, wie gedacht, also die Hohlkehle des Spoilers in Richtung Dachschale.


    Schöne Grüße, Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • >wenn ich das im Zusammenhang mit dem Posting von Thomas S-H richtig verstehe ist demnach der Originalspoiler für den 111kw beim Freundlichen preisgünstiger und ausserdem passend zugeschnitten, oder ist das Westfalia-Dach vorne schmaler?
    - dann würde ich es nämlich gleich mit dem zugeschnittenen VW-teil versuchen, das bekomme ich nämlcih hier quasi vor Ort wahrscheinlich einfacher...
    und setzte das mit auf die Liste, der Sachen "für wenn das Wetter besser wird", zusammen mit den Zölzer-dachschienen, die ich auch noch besorgen und montieren wollte...


    Nochmals Dank! und Gruss


    CC??