Brennkammereinsatz ????

  • Hallo erstmal an alle!!!
    Habe heute unseren Zuheizer ausgebaut ( T4 Bj2000 )
    Der Zuheizer liegt jetz im Keller komplett zerlegt,
    das Sieb im Brennkammereinsatz ist durchgebrannt!!
    Bei VAG kostet der komplette Einsatz mit Sieb 189€ plus Märchensteuer
    Beim Boschdienst kostet dasselbe Teil 124€ plus Märchensteuer
    Weiss jemand ob man das irgendwo noch günstiger bekommt?
    Bin froh um jede Hilfe
    Viele Grüsse aus Ulm

  • Moin,


    >Habe heute unseren Zuheizer ausgebaut ( T4 Bj2000 )
    >Der Zuheizer liegt jetz im Keller komplett zerlegt,
    >das Sieb im Brennkammereinsatz ist durchgebrannt!!
    >Bei VAG kostet der komplette Einsatz mit Sieb 189€ plus Märchensteuer
    >Beim Boschdienst kostet dasselbe Teil 124€ plus Märchensteuer
    >Weiss jemand ob man das irgendwo noch günstiger bekommt?


    Zumindest für die D4Wx und D5Wx gibt es dieses Sieb als Eberspächer-Ersatzteil. Die Eberspächernummer lautet 25 2121 99 01 13; nennt sich Auskleidung (mit O-Ringen).
    Da der Zuheizer und die D4WS bezüglich Brennkammer etc. praktisch identisch sind, könnte das Teil passen. Schau doch auf der Eberspächer-Seite mal nach Händler in Deiner Nähe.


    Aber auch VW hat das Ding als Ersatzteil: Flammschutzsieb, Teilenummer 7D0 898 885 oder xxx A oder xxx B. Die Werkstatt soll Dir halt anhand des alten Siebs das richtige bestellen. Kostet so um die 25 Euro.



    >Bin froh um jede Hilfe
    >Viele Grüsse aus Ulm


    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Jedoch ist es bei uns so dass das Sieb und die Brennkammer an einem Stück sind was die hohen Kosten verursacht.


    VW und Eberspächer verkaufen das genannte Ersatzteil für den Brennkammer-Einsatz Deines Zuheizers. Irgendwann Anfang 2001 wurde das Sieb als Ersatzteil bei unverändertem Brennkammer-Einsatz eingeführt. Ich würde es einfach versuchen ;)


    Falls Du eine Digitalkamera hast: Könntest Du bitte ein paar Bilder von Brennkammereinsatz mit Sieb machen? Fehlen mir noch für die T4-Wiki.



    >LG Klaus


    zaydo

  • >Habe heute unseren Zuheizer ausgebaut ( T4 Bj2000 )
    >Der Zuheizer liegt jetz im Keller komplett zerlegt,


    Moin Klaus,


    wie hast du denn die Schrauben gelöst bekommen?
    Ich habe den ZH schon seit einigen Wochen unten liegen und warte noch auf die "Eingebung".
    Und hast du beim Ausbau Probleme gehabt? Bei mir sind alle Gummilager verrottet und beim Ausbau gerissen - ich weiß auch noch nicht, wie ich die Stümpfe aus dem Halter heraus bekomme ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin Klaus,
    >wie hast du denn die Schrauben gelöst bekommen?
    >Ich habe den ZH schon seit einigen Wochen unten liegen und warte noch auf die "Eingebung".


    Hier die Eingebung: Aufbohren


    >Und hast du beim Ausbau Probleme gehabt? Bei mir sind alle Gummilager verrottet und beim Ausbau gerissen - ich weiß auch noch nicht, wie ich die Stümpfe aus dem Halter heraus bekomme ...


    Auch nicht schlecht, welches Baujahr war das noch ? ;)



    >Gruß
    >MiKo



    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Moin,
    >[...]
    >>Jedoch ist es bei uns so dass das Sieb und die Brennkammer an einem Stück sind was die hohen Kosten verursacht.
    >VW und Eberspächer verkaufen das genannte Ersatzteil für den Brennkammer-Einsatz Deines Zuheizers. Irgendwann Anfang 2001 wurde das Sieb als Ersatzteil bei unverändertem Brennkammer-Einsatz eingeführt. Ich würde es einfach versuchen ;)
    >Falls Du eine Digitalkamera hast: Könntest Du bitte ein paar Bilder von Brennkammereinsatz mit Sieb machen? Fehlen mir noch für die T4-Wiki.
    >
    >>LG Klaus
    >zaydo


    Hallo,
    die Bilder würden mich auch interessieren ;)
    Der gleiche Einsatz ist in meinem Zuheizer auch verbaut. Bilder von diesem "Loch" ohne Sieb kann man schlecht machen, aber vielleicht klappt es ja beim Klaus.
    Eigentlich müsste er 90 Grad "um die Ecke" fotographieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    teste doch mal, ob das von Zaydo empfohlene Teil passt.
    Wenn es nicht klappt, es geht auch ohne Sieb.
    Aber vermutlich wäre die Nutzung mit dem Sieb besser.


    Grüße (nach Ulm oder Neu-Ulm ?)
    Klaus-TDI

  • Moin


    >Hier die Eingebung: Aufbohren


    ich trau' mich nicht so recht, habe keine Möglichkeit, den ZH ordentlich zu fixieren ...


    >Auch nicht schlecht, welches Baujahr war das noch ? ;)


    11/98 - 250Tkm


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin
    >>Hier die Eingebung: Aufbohren
    >ich trau' mich nicht so recht, habe keine Möglichkeit, den ZH ordentlich zu fixieren ...


    <i> Schraubstock - "zärtlich" fixieren. </i>


    >>Auch nicht schlecht, welches Baujahr war das noch ? ;)
    >11/98 - 250Tkm
    >Gruß
    >MiKo


    Grüße
    Klaus-TDI