Scheibenwischer-Problem im Winter normal?

  • Hallo zusammen, bin heute zum ersten Mal mit meinem T4 im Schnee rumgegurkt. Nach einiger Zeit in der Kälte bildet sich genau im Fahrerblick eine Stelle, die nicht mehr gewischt wird, weil der Wischer steif wird, d.h. sich nicht mehr elastisch der Scheibe anpasst. Dasselbe dann auch auf den kompletten Beifahrerseite. Problem lässt sich erst beheben, nach Anhalten, Wischerblätter enteisen, locker machen und dann weiterfahren. Nach einigen km wieder dasselbe.
    Ist das beim T4 typisch oder liegt das einfach an alten Wischerblättern? Kann man durch einölen/-fetten evtl. die Biegsamkeit der Wischerelemente verbessern und so vermeiden, dass die Gelenke einfrieren? Sagt mir mal eure T4 Erfahrungen im Winter. Würde mich freuen. Danke.
    Grüße Reinhard, T4 Multivan, Bj. 2001 mit 75 kw und TDI-Motor.

  • Ich weiß nicht was du für Wischerblätter hast. Aber wie bei Reifen wird der Gummi der Wischer nach einiger Zeit fest oder gar spröde. Wer gute Sicht haben will, sollte schon wenigstens einmal im Jahr tauschen. Bosch oder Champion werden als die Besten gehandelt und ich bin mit meinen Bosch Twin auf jedem Auto zufrieden gewesen, das ich bisher hatte. Auch auf dem T4.


    Zum Thema Einölen: Bloß nicht!!! Gummi wird durch Fetteinwirkung erstrecht hart und spröde. Und Öl auf deiner Scheibe sorgt auch nicht gerade für Klarsicht.


    - Thomas

  • Hej Dirk,


    41 cm dürften beim T4 wohl ein wenig zu kurz sein.
    Da braucht es gute 12 cm mehr = 53 cm



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Fridi,
    mensch die haben doch glatt welche mit 53cm länge. Wenn mann die www seite zuende liest.... ist mann schlauer......
    Gruß
    Dirk

  • >
    >Hei Reinhard
    >versuch mal keine warme Luft auf die Frontscheibe zu blasen , das sollte helfen .



    Gibt da auch eine Erklärung dafür ?


    Normalerweise wird doch empfohlen: Heizung voll an und alles auf die Scheibe.


    Grüße
    Jürgen

  • Servus Reinhard,


    > Problem lässt sich erst beheben, nach Anhalten, Wischerblätter enteisen, locker
    > machen und dann weiterfahren. Nach einigen km wieder dasselbe.


    Anfang des Jahres hatte ich exakt die gleichen Schwierigkeiten während einer Fahrt ins Engadin (Graubünden). Das es außerdem noch Nacht war und ich deshalb noch weniger gesehen habe, hat mich das ziemlich genervt. Ich hatte das Gefühl das die Vereisung mit der Zeit immer schneller wird. Am Schluß mußte ich alle 4-5km die Scheibe wieder frei kratzen und im Schneetreiben die Wischerlippen von anhaftendem Schnee bzw. Eis befreien (Trapo TDI 75kW, Bj. 03).


    Die gesamte Heizungswärme auf die Frontscheibe zu leiten brachte auch nichts, da der Luftstrom erst deutlich oberhalb der Wischerruheposition auf die Scheibe trifft. Eigentlich wollte ich genau die gleiche Frage nach meiner Rückkehr hier stellen, habe es aber wieder vergessen.


    Zu der Lösung des Problems konnte ich leider nicht beitragen, aber vielleicht tröstet es dich ein bißchen wenn du damit nicht alleine da stehst. Sollte aber jemand den entscheidende Tipp parat haben, wäre ich nicht beleidigt, falls er sein Wissen mit anderen teilt.


    Viele Grüße, Ohm.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)