Motorschaden bei 170.000 ?

  • Hallo Leute,
    mein T4 Bj 98(TDI, 75 kw) hat sich Sylvester in Spanien einen Kolbenfresser geholt, und das bei nur 170tausend... Darf das sein?
    Wir hatten gerade erst ,vor ca 1000 km, den Zahnriemen für die Dieselpumpe machen lassen (nachdem er gerissen war, hat der freundliche beim letzten Zahnriemenwechsel links nicht mitgemacht - und wir sind ja selber schuld, haben ihn auch nicht darauf hingewiesen), kann's da nen Zusammenhang geben?
    Laut unserem Mechaniker hier in Deutschland ist der Motor trocken (er hat noch nicht richtig geschaut), das hieße also die Ölpumpe ist ausgefallen,- muß da nicht was leuchten vor dem großen Crash?
    Was kann da sonst passiert sein?
    Fakt ist jetzt wohl, das der 3. Kolben fest ist...


    Für mich ein Unding, ein 5 Zylinder Diesel, der regelmäßig Öl und diverse Riemen gewechselt kriegt, sollte länger halten...
    Wo liegt mein Fehler?

  • Hallo Melanie,


    woran das genau liegen kann weiss ich leider nicht. Aber an dem Einspritzpumpenzahnriemen kann es nicht liegen. Reisst dieser, wird einfach kein Sprit in die Kolben gespritzt. Die Schmierung bleibt davon unbetroffen.


    Wenn der Oeldruck faellt muesste eine Kontrollleuchte angehen. Diese Leuchte sollte vor jedem Motorstart blinken bis genug Druck aufgebaut wurde. Erst dann geht sie aus. Leuchtete diese Kontrollleuchte vor dem Motorstart? Falls nicht, dann koennte was mit der LED oder der Elektrik nicht stimmen, so dass ihr einen Ausfall der Oelpumpe oder einen zu geringe Oelmenge nicht bemerkt habt.


    Ist im Motor ueberhaupt genug Oel drin? Meint er mit trocken, dass oben am Nockenwellenrad kein Oel drin ist, oder dass ueberhaupt kein Oel drin ist (auch in der Oelwanne?)


    Habt ihr vielleicht den Motor ueberhitzt?


    Ich hoffe das hilft zumindest ein bisschen.


    Viele Gruesse,


    Andrés

  • Nein, unser Mechaniker meint, dass die Nockenwelle trocken ist. Den Ölstand hatte ich gerade erst kontrolliert, war okay und der Wagen ölte auch nicht...
    Ob die Öldruck - Kontrollleuchte beim Anmachen geleuchtet hat, kann ich wirklich nicht sagen.
    Passiert ist es folgend : bei 120 auf der Autobahn, rasselndes Geräusch, vielleicht 3 sekunden lang dann geht der Motor aus, sofort Kupplung getreten und ausrollen lassen - Neustart ging nicht, Rollen im 5. Gang auch nicht - Motor fest!
    Unser Mechaniker möchte jetzt übrigens auch gleich die Einspritzpumpe und den Turbo mitwechseln, haltet ihr das für nötig?

  • >Unser Mechaniker möchte jetzt übrigens auch gleich die Einspritzpumpe und den Turbo mitwechseln, haltet ihr das für nötig?



    Bei Turbos kenne ich mich leider nicht aus (hab halt keinen;-)). Von dem aber was ich weiss, kling nicht noetig. Die Einspritzpumpe (ESP) wechseln zu wollen scheint mir, mit deiner Infos, unsinnig zu sein! Die ESP kostet neu eine Stange Geld (1000 EUR oder mehr). Wenn die ESP noch normal dreht und der Pumpenkolben i.O. ist, sehe ich ueberhaupt kein Grund diese zu wechseln. Ob sie i.O. ist, kannst Du leicht pruefen bei ausgebautem ESP-Zahnriemen. Sie muesste sich mit der Hand am Zahnrad mit etwas Kraft in "Pump-Stufen" drehen lassen. Kann man sie nicht drehen ist vielleicht der Kolben hinueber, ich wuesste aber nicht wieso...


    Eine ESP zu wechlsen ist sache von 2 bis 3 Stunden. Faellt die ESP aus, passiert dem Motor nichst, ausser dass er kein Sprit bekommt. Also kannst Du immer noch irgendwann machen ohne horrende Arbeitskosten. Ich wuerde den Vorschlag ignorieren, wenn es nicht offensichtliche Gruende fuer ein Wechsel gibt.


    Vertraust Du dem Mechaniker? Nicht dass Du 1000 EURO fuer eine neue Pumpe ausgibst, und er deine alte Pumpe bei EBAY als Funktionsfaehig fuer 250 EUR verscherbelt. Sollte ein wechsel dieser Teile geschehn, lass Dir diese geben und verkaufe die selber bei EBAY (gegebenfalls als defekt). Bist Du Dir beim Mechaniker nicht ganz sicher, suche Dir eine zweite Meinung, schliesslich wird diese Reparatur sehr teuer werden (2000 bis 3000 EUR?).



    >Ob die Öldruck - Kontrollleuchte beim Anmachen geleuchtet hat, kann ich wirklich nicht sagen.


    Die Kontrollleuchte muesste jetzt noch funktionieren.




    >Nein, unser Mechaniker meint, dass die Nockenwelle trocken ist. Den Ölstand hatte ich gerade erst kontrolliert, war okay und der Wagen ölte auch nicht...
    >Passiert ist es folgend : bei 120 auf der Autobahn, rasselndes Geräusch, vielleicht 3 sekunden lang dann geht der Motor aus, sofort Kupplung getreten und ausrollen lassen - Neustart ging nicht, Rollen im 5. Gang auch nicht - Motor fest!


    Wenn in der NW kein Oel drin ist, ist es nur eine Frage von kurzer Zeit bis der Oelfilm in einer der Kolben reisst und zum Motorschaden kommt. Sitzt ein kolben fest, kann man nicht schnell genug reagieren...


    Falls die Oelpumpe nicht ausgefallen ist, koennte z.B. das Oelsieb verstopft worden sein (z.B. durch Polymerisation). Haette aber wiederrum die Kontrolleuchte anzeigen muessen.




    Viele Gruesse,


    Andrés

  • Moin,


    >>Unser Mechaniker möchte jetzt übrigens auch gleich die Einspritzpumpe und den Turbo mitwechseln, haltet ihr das für nötig?
    >
    >Bei Turbos kenne ich mich leider nicht aus (hab halt keinen;-)). Von dem aber was ich weiss, kling nicht noetig.


    Da der Turbolader Öl zum Überleben braucht, könnte er schon unter dem Ölmangel gelitten haben. Allerdings kann das eine Werkstatt sicherlich prüfen. Und wenn sich keine Spuren für eine Beschädigung zeigen, sollte man ihn wohl auch drin lassen.



    >Die Einspritzpumpe (ESP) wechseln zu wollen scheint mir, mit deiner Infos, unsinnig zu sein!


    Ja, absolut. Die braucht kein Motoröl und sollte mit 170.000km in der Mitte ihres Lebens stehen ;)



    zaydo

  • Hi,
    ist es nicht so, dass man, wenn man die ESP austauscht den Zahnriemen der Nockenwelle lockern muß (also den auf der anderen Seite des Motors, der rechte ist ohnehin klar), oder ist das eine klare Fehlinformation unseres Mechanikers?
    Und darf denn eine Ölpumpe einfach so den Geist aufgeben bei 170.000 km? Das günstige Öl aus dem Fachmarkt mit der passenden Vw Norm tut's doch, oder kann's daran liegen? Da diese Reparatur wohl etwas teurer wird möchte ich ein "nächstes mal" gern vermeiden...

  • Öl ist wohl nicht gleich Öl, trotz der aufgedruckten Norm.
    Obwohl ich im Golf 1 und Golf 2 Jahrelang mit Baumarktöl gefahren bin, würde ich das mittlerweile nicht mehr verwenden.


    Ich kanns zwar nicht beweisen, aber ich hatte einen sehr seltsamen Motorschaden bei 100.000 an meinem Hond Prelude, für den wir (letztendlich aber ohne Beweise)das Motoröl verantwortlich machen. Nachdem ja nicht jeder Motor soviel schluckt wie mein erster Golf (1 Liter / 1000km) verwende ich mittlerweile nur noch gutes Markenöl. Meist Castrol oder Liqy Moly.


    Ich schau halt wenns gerade Angebote gibt und kauf nicht erst dann wen ichs brauch. Wird ja nicht schlecht. Dann halten sich die Kosten in Grenzen und ich "fühl mich zumindest gut dabei".


    Autofahren ist eh nicht billig, da kommts darauf auch nicht mehr an.
    Ist denke ich zumindest gut angelegt.


    MfG Thomas

  • >ist es nicht so, dass man, wenn man die ESP austauscht den Zahnriemen der Nockenwelle lockern muß (also den auf der anderen Seite des Motors, der rechte ist ohnehin klar), oder ist das eine klare Fehlinformation unseres Mechanikers?


    Hallo Melanie,


    den anderen ZR musst Du nicht lockern. Das ist ja einer der Vorteile davon zwei Zahnriemen zu haben. Ich habe schon die ESP (Einsprtizpumpe, nicht den Elektronischen Spurassitenten gemeint) ausgebaut ohne was am anderen ZR zu beruehren. Wenn man den anderen ZR lockern will, muss mal eben der Schwingungsdaempfer runter, was gleich die Arbeitszeit um einiges verlaengert.


    Kennt sich dein Mechaniker mit VW T4 aus?


    Ob das Oel dafuer Schuld ist, kann man nicht sagen. Die Oelpumpe koennte durch ein Produktionsfehler ausgefallen sein (ist sie wirklich ausgefallen?). Billiges Oel koennte eher verklumpen und z.B. das Sieb verstopfen...


    Viele Gruesse,


    Andrés

  • >Hallo Leute,
    >mein T4 Bj 98(TDI, 75 kw) hat sich Sylvester in Spanien einen Kolbenfresser geholt, und das bei nur 170tausend... Darf das sein?
    >Wir hatten gerade erst ,vor ca 1000 km, den Zahnriemen für die Dieselpumpe machen lassen (nachdem er gerissen war, hat der freundliche beim letzten Zahnriemenwechsel links nicht mitgemacht - und wir sind ja selber schuld, haben ihn auch nicht darauf hingewiesen), kann's da nen Zusammenhang geben?
    >Laut unserem Mechaniker hier in Deutschland ist der Motor trocken (er hat noch nicht richtig geschaut), das hieße also die Ölpumpe ist ausgefallen,- muß da nicht was leuchten vor dem großen Crash?
    >Was kann da sonst passiert sein?
    >Fakt ist jetzt wohl, das der 3. Kolben fest ist...
    >Für mich ein Unding, ein 5 Zylinder Diesel, der regelmäßig Öl und diverse Riemen gewechselt kriegt, sollte länger halten...
    >Wo liegt mein Fehler?


    Hallo Melanie, mein 95er 1,9TD 4 Zylinder hat bei 175.000 KM auch gefressen.
    Ursache war das Festgehen der Ausgleichswelle an der die Ölpumpe wohl auch hängt. Der Turbo machte nacht dem Einbau eines Rumpf-Tausch-Motores Geräusche und fing an tierisch Öl zu schlucken und nach ca. 14 Tagen konnte ich nicht mehr ohne ständige Ölqualmwolken fahren. Nach Austausch des Turbos war alles weg.


    Grüsse Frank

  • Danke erstmal für eure Antworten,
    da wir den Motor nicht auseinanderschrauben werden (unser Mechaniker will extra Geld dafür) werde ich wohl nie erfahren, was genau Schuld ist ...
    Ob ich dem Mann noch vertraue weiß ich nicht so genau, jedenfalls werde ich seine Aussagen jetzt genauer prüfen!
    Jetzt kommt ein Austauschmotor rein, Kupplung neu, fast alle Agregate neu und dann wird hoffentlich Ruhe sein. Somit sind wir noch 2 Jahre (solange die Garantie läuft) an den Kerl gebunden - so schlecht wie der Boschdienst den wir vorher hatten ist er jedenfalls nicht - da ist ja nach 30tausend der Zahnriemen links gerissen (Kulanz) und nach 60tausend der für die Einspritzpumpe (hatten wir nämlich doch machen lassen) - das ist ja wohl kaum zu toppen!
    Falls also jemand eine Werkstatt in Bad Aibling wissen will, die man meiden sollte...