Kühler-Lüfter laufen lange nach -obwohl Thermoschalter neu

  • T4 mit 1,9l 1X Motor.
    Draußen ist es kühl, ich fahre ein paar Kilometer, die Temperaturanzeige fängt gerade mal an zu steigen. Stelle ich nun den Motor ab, laufen die Kühlerlüfter noch lange nach. Den dreipoligen Thermoschalter (direkt im Kühler, in Fahrtrichtung rechts) habe ich auf Verdacht getauscht (30 Euro nochwas), doch es ändert sich nichts.
    Vorne gleich am Kühler sitzen drei Relais (alle gleich), ziehe ich das in Fahrtrichtung ganz rechts, ändert sich nichts, ich kann auch den dreipolige Stecker vom Thermoschalter abziehen: Lüfter laufen trotzdem (bei handwarmen Motor) noch.
    Nur das Ziehen je eines der beiden anderen stoppt die Lüfter.
    Wenn man das Auto lange genug stehen lässt, hören die Lüfter auch wieder auf.


    Gibt es da noch einen anderen Thermoschalter, hab ich den falschen getauscht? Was sonst kann das Problem verursachen?

  • >T4 mit 1,9l 1X Motor.
    >Draußen ist es kühl, ich fahre ein paar Kilometer, die Temperaturanzeige fängt gerade mal an zu steigen. Stelle ich nun den Motor ab, laufen die Kühlerlüfter noch lange nach. Den dreipoligen Thermoschalter (direkt im Kühler, in Fahrtrichtung rechts) habe ich auf Verdacht getauscht (30 Euro nochwas), doch es ändert sich nichts.
    >Vorne gleich am Kühler sitzen drei Relais (alle gleich), ziehe ich das in Fahrtrichtung ganz rechts, ändert sich nichts, ich kann auch den dreipolige Stecker vom Thermoschalter abziehen: Lüfter laufen trotzdem (bei handwarmen Motor) noch.
    >Nur das Ziehen je eines der beiden anderen stoppt die Lüfter.
    >Wenn man das Auto lange genug stehen lässt, hören die Lüfter auch wieder auf.
    >Gibt es da noch einen anderen Thermoschalter, hab ich den falschen getauscht? Was sonst kann das Problem verursachen?


    Hi


    du warst gestern Abend Thema ;) , evt. meldet sich auch Lovejoy noch dazu.


    Es soll bei den ersten Motoren dieser Bauart noch keine Nachlaufpumpe geben und um Überhitzungen zu vermeiden laufen die Lüfter zeitgesteuert nach.


    Es kann also sein, das bei dir alles Richtig so ist.


    Eine Klimaanlage, die auch auf die Lüfter wirken kann, schieße ich beim 1x mal aus.


    Gruß
    Us

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • nee, Klimaschnickschnack ist nicht drin in der Kiste. -Inzwischen hab ich die Lamellenabdeckung des Kühlers/der Lüfter in Verdacht. Die sind nämlich geschlossen, auch wenn der Motor warm ist! Angeblich sollen die bei 25 Grad aufgehen und wenn sie das nicht tun, kann ich mir schon vorstellen, dass sich etwas Wärme im Kühler staut.

  • Die Lamellenabdeckung des Kühlers/der Lüfter hab ich jetzt manuell mal aufgestellt und bin ein Stück gefahren. Trotzdem laufen die Lüfter nach, auch wenn die Motortemperatur laut Anzeige gradmal über 70 Grad liegt. Ich versteh es nicht.

  • Moin,


    >Die Lamellenabdeckung des Kühlers/der Lüfter hab ich jetzt manuell mal aufgestellt und bin ein Stück gefahren. Trotzdem laufen die Lüfter nach, auch wenn die Motortemperatur laut Anzeige gradmal über 70 Grad liegt. Ich versteh es nicht.


    Baujahr?
    War das früher auch schon so?


    Die frühen 1X haben ev. ein Steuergerät, das den Lüfternachlauf steuert. Wenn das auch bei Deinem T4 verbaut ist, ist ein Thermoschalter am Motorblock dafür verantwortlich; sollte mit dem Geber für die Temperaturanzeige kombiniert sein.
    Der Schaltwert liegt aber bei ca. 95 Grad...



    zaydo

  • >Baujahr?
    November 1990, einer der ersten


    >War das früher auch schon so?


    Nein, nicht mal im Sommer.....



    >Die frühen 1X haben ev. ein Steuergerät, das den Lüfternachlauf steuert.


    Wo müsste ich das suchen?

  • >>Baujahr?
    >November 1990, einer der ersten
    >>War das früher auch schon so?
    >Nein, nicht mal im Sommer.....
    >
    >>Die frühen 1X haben ev. ein Steuergerät, das den Lüfternachlauf steuert.
    >Wo müsste ich das suchen?


    Hi


    mmm , dann könnte der angesprochene geber für die sache verantwortlich sein.


    Da du einen der esrten busse hast wird das mit dem Nachlauf so sein.


    Der Geber müsste 4 Polig sein , am besten testen wann die temperaturanzeige abfällt wenn ein entsprechender Stecker abgesteckt wird.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Es ist jetzt so: Zündung an - Zündung aus, in dem Moment laufen die Kühlerlüfter an, unabhängig von irgendwelchen Temperaturen. Ziehe ich die Sicherung der Lüfter, klackt es irgendwo im Armaturenbrett (nicht an den Stecksockeln, die man sehen kann) und ein Relais trennt wieder, es geht beim Einstecken der Sicherung auch nicht wieder an (erst wieder mit Zündung an-aus)
    Hat jemand einen Schaltplan für das Baujahr (91) und die Lüfterschaltung?

  • hi



    ich hab auch jetz n problem mit meinen T3 baujahr 90-93ca hab grad kein schein da



    mir überhitzt der motor nach kurzer zeit, aber der dumme lüfter von der kühlung springt nicht an, sicherung ok
    aber ich hör nix schalten oder ähnliches was den venti spannung zuführen würde...



    kann mir wer bitte detalierte infos geben, wo die relaise sitzen, wo noch suchen könnte?
    der stecker am ventilator ist 3polig, der ventilator selbst hat auch 3 pol
    vom stecker her kommt KEINE spannung auf keinen der 3pole...



    ich hoffe dass ihr mir helfen könnt wäre da voll dankbar...


    mfg dome

  • >hi
    >
    >ich hab auch jetz n problem mit meinen T3 baujahr 90-93ca hab grad kein schein da
    >
    >mir überhitzt der motor nach kurzer zeit, aber der dumme lüfter von der kühlung springt nicht an, sicherung ok
    >aber ich hör nix schalten oder ähnliches was den venti spannung zuführen würde...
    >
    >kann mir wer bitte detalierte infos geben, wo die relaise sitzen, wo noch suchen könnte?
    >der stecker am ventilator ist 3polig, der ventilator selbst hat auch 3 pol
    >vom stecker her kommt KEINE spannung auf keinen der 3pole...
    >
    >ich hoffe dass ihr mir helfen könnt wäre da voll dankbar...
    >mfg dome


    Hi


    du redest von EINEM Ventilator , und evt. von Bj 90 und von T3...


    Könnte es sein das du einen T3 fährst ? Motor hinten(T3) oder vorn (T4) ?


    Bei mir ist das (T3) schon ein paar jahre her und der Lüfter hat mir nie Probleme bereitet.


    Schau mal im Link.


    Gruß
    Urs



    http://www.t3forum.de

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>hi
    >>
    >>ich hab auch jetz n problem mit meinen T3 baujahr 90-93ca hab grad kein schein da
    >>
    >>mir überhitzt der motor nach kurzer zeit, aber der dumme lüfter von der kühlung springt nicht an, sicherung ok
    >>aber ich hör nix schalten oder ähnliches was den venti spannung zuführen würde...
    >>
    >>kann mir wer bitte detalierte infos geben, wo die relaise sitzen, wo noch suchen könnte?
    >>der stecker am ventilator ist 3polig, der ventilator selbst hat auch 3 pol
    >>vom stecker her kommt KEINE spannung auf keinen der 3pole...
    >>
    >>ich hoffe dass ihr mir helfen könnt wäre da voll dankbar...
    >>mfg dome
    >Hi
    >du redest von EINEM Ventilator , und evt. von Bj 90 und von T3...
    >Könnte es sein das du einen T3 fährst ? Motor hinten(T3) oder vorn (T4) ?
    >Bei mir ist das (T3) schon ein paar jahre her und der Lüfter hat mir nie Probleme bereitet.
    >Schau mal im Link.
    >Gruß
    >Urs



    wie geschrieben T3 ca bj90 und ja, motor hinten kühlung vorne, ca16liter kühlerflüssigkeit...

  • >
    >wie geschrieben T3 ca bj90 und ja, motor hinten kühlung vorne, ca16liter kühlerflüssigkeit...


    Das ist ein T3 klarer fall, und dazu noch ein richtig Junger :)


    Benutz mal den link unten und frag da mal, die sind was den t3 angeht noch voll im Geschehen.


    Gruß
    Urs




    http://www.t3forum.de

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    bis die 16 liter warm werden, das dauert. Mein Tip: der Thermostat ist defekt, und es läuft nur der kleine Kreislauf. Dann würde der Kühler kalt bleiben, obwohl die Temperatur nach oben geht.
    Falls nur die LED blickt, musst du mal den Sensor im Kühlwasserbehälter reinigen. Beim T3 kann man den noch ausbauen.


    Tomy (8 Jahre T3 KY)

  • >Hi,
    >bis die 16 liter warm werden, das dauert. Mein Tip: der Thermostat ist defekt, und es läuft nur der kleine Kreislauf. Dann würde der Kühler kalt bleiben, obwohl die Temperatur nach oben geht.
    >Falls nur die LED blickt, musst du mal den Sensor im Kühlwasserbehälter reinigen. Beim T3 kann man den noch ausbauen.
    >Tomy (8 Jahre T3 KY)


    der thermostat im anzeigefeld geht bis auf endanschlag
    und weil du von kleinen kreislauf redest, gibts auch ein großen?
    und wo soll das beschriebene bauteil sein?



    danke, mfg

  • Hi,


    schau als erstes, ob der Kühler auch warm wird. Der Thermostat sitzt in der Nähe der Wasserpumpe.
    Nach dem Wechsel ordentlich entlüften (Vorderwagen hoch, Schraube am Kühler auf, 2000 U/min)


    Tomy

  • >
    >Hi,
    >schau als erstes, ob der Kühler auch warm wird. Der Thermostat sitzt in der Nähe der Wasserpumpe.
    >Nach dem Wechsel ordentlich entlüften (Vorderwagen hoch, Schraube am Kühler auf, 2000 U/min)
    >Tomy



    also jetz bin ich einiges schlauer


    habe erstmlal die "haurruck" methode angewand:
    wasser aufgefüllt bis nichtsmehr geht (dafür gibs den überlaufschutz *fg*)
    motor laufen alssen, da gingen danna uch ca 3l rein


    so, was aber mich verwundert, ich bin ein paar runden um den block gefahren
    und der motor wurde wie zu erwarten wieder zu heiß, hat diesmal aber nicht gekocht (wohl aufgrund des übermäßigen wassers)
    habe dann sofort den grill runter gerupft, und gefühlt
    Der Kühler Bleibt KALT
    Heizung geht Wunderbar aber dafür :/
    Die frage ist Jetz was ich hab
    NAchdem das ein Ehm. Pol. Fzg ist
    HAb cih eine Standheizung, sowie ein Heizblock der einer Normalen heizung ähnelt, jedoch wird dieser NIE warm und das versteh ich net
    ich werd mal n paar Bilder machen und diese Online stellen, damit man sich mal ein überblick kriegt


    ich hab den verdacht dass es das bauteil ist (glaub thermostat) dass vom kleinen auf den großen kreislauf umschaltet defekt ist.
    daher die frage, ist es aufwendig das ganze zu tauschen??


    danke weiterhin

  • >>
    >>Hi,
    >>schau als erstes, ob der Kühler auch warm wird. Der Thermostat sitzt in der Nähe der Wasserpumpe.
    >>Nach dem Wechsel ordentlich entlüften (Vorderwagen hoch, Schraube am Kühler auf, 2000 U/min)
    >>Tomy
    >
    >also jetz bin ich einiges schlauer
    >habe erstmlal die "haurruck" methode angewand:
    >wasser aufgefüllt bis nichtsmehr geht (dafür gibs den überlaufschutz *fg*)
    >motor laufen alssen, da gingen danna uch ca 3l rein
    >so, was aber mich verwundert, ich bin ein paar runden um den block gefahren
    >und der motor wurde wie zu erwarten wieder zu heiß, hat diesmal aber nicht gekocht (wohl aufgrund des übermäßigen wassers)
    >habe dann sofort den grill runter gerupft, und gefühlt
    >Der Kühler Bleibt KALT
    >Heizung geht Wunderbar aber dafür :/
    >Die frage ist Jetz was ich hab
    >NAchdem das ein Ehm. Pol. Fzg ist
    >HAb cih eine Standheizung, sowie ein Heizblock der einer Normalen heizung ähnelt, jedoch wird dieser NIE warm und das versteh ich net
    >ich werd mal n paar Bilder machen und diese Online stellen, damit man sich mal ein überblick kriegt
    >ich hab den verdacht dass es das bauteil ist (glaub thermostat) dass vom kleinen auf den großen kreislauf umschaltet defekt ist.
    >daher die frage, ist es aufwendig das ganze zu tauschen??
    >danke weiterhin



    nachtrag:


    den blauen deckel hab ich mal runter geschraubt und an dem stuzen kann ich problemlos durchpusten und auch ansaugen, sprich kein widerstand...

  • Moin,


    [...]
    >ich hab den verdacht dass es das bauteil ist (glaub thermostat) dass vom kleinen auf den großen kreislauf umschaltet defekt ist.


    Spricht einiges dafür.



    >daher die frage, ist es aufwendig das ganze zu tauschen??


    Nicht wirklich. Etwas Kühlmittel ablassen, Stutzen abschrauben, Thermostat tauschen. Siehe T4-Wiki - Thermostat



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >den blauen deckel hab ich mal runter geschraubt und an dem stuzen kann ich problemlos durchpusten und auch ansaugen, sprich kein widerstand...


    Dann ist eventuell das Ventil defekt und es kann kein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut werden. Noch ein Link: T4-Wiki - Ausgleichsbehälter


    zaydo

  • hi



    hm, solangsam wirds zur sammelstelle das ganze...
    aber warum macht der thermostat nicht den großen kreislauf auf dass der mist durch den kühler läuft??


    gibs ne möglichkeit diesen zur bescheißen, dass er das ding aufmacht??
    wäre nämlich sehr praktisch... zumindest für die wärme meines motors *g*



    mfg