Spritverbrauch von T3 versus T4

  • Hallo Leute,


    interessiere mich schon seit Jahren für VW-Busse und möchte mir dieses Jahr endlich einen guten alten holen. Daher hier mal mein erster Thread, gleich schon etwas länger ;)


    Der Spritverbrauch ist wichtig, da irritieren mich die verschiedenen Prospektaussagen und Forenmeinungen.


    Ich möchte nicht rasen, daher vergleiche ich den Konstantverbrauch bei 90 km/h, also rechte Autobahnspur. Nachfolgend Prospektangaben (Schaltgetriebe):


    T3; 60 PS Benziner: 9,7 Liter
    T3; 78 PS Benziner: 9,4
    T3; 92 PS Benziner: 10,4
    T3 syncro; 95 PS Benziner: 12,1
    T3; 112 PS Benziner: ???
    T3 syncro; 112 PS Benziner: ???
    T3; 1,8 bis 2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor (107 / 115 / 129 / 150 PS), Benziner: ???
    T3 syncro; 1,8 bis 2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor (107 / 115 / 129 / 150 PS), Benziner: ???
    T3; 57 PS Diesel: 8,0
    T3; 70 PS Diesel: 7,9
    T3 syncro; 70 PS Diesel: 8,8 (16 Zoll: 9,5)


    T4; 84 PS Benziner: 8,7 Liter
    T4; 110 PS Benziner: 8,9
    T4 syncro; 110 PS Benziner: 9,3 (angeblich nur 0,4 Liter Mehrverbrauch!)
    T4; 140 PS VR6 Benziner: 8,5 (wie das, weniger als die 4 und 5 Zylinder?)
    T4; 68 PS Turbodiesel: 6,9
    T4; 78 PS Diesel: 7,2
    T4 syncro; 78 PS Diesel: 8,3
    T4; 102 PS TDI: 6,5


    Bitte ergänzen mit eigenen Erfahrungswerten!


    Eigenartig finde ich, daß der T4 gar keinen Fortschritt gebracht hätte, wenn ich davon ausgehe, daß der DJ ja weniger verbraucht als der MV; und ein Reihenvierzylinder weniger als der DJ. Außerdem kommen mich die Werte ziemlich hoch vor, z.B. der 70 PS JX soll doch bei Schleichfahrt auch mit 6,5 Litern auskommen ?!


    Ich favorisiere im Moment T3 syncro mit Reihenvierzylinder Benziner oder T4 5 Zylinder Benziner Frontantrieb oder syncro. Eventuell LPG Umrüstung.


    PS: Fahre derzeit BMW E30 / 316i, soll ja bei Busfahrern auch öfters vorkommen ;)

  • Moin,


    die Angaben halte ich wie die meisten Prospektangaben für kaum realisierbar. Ist zwar eine schöne Arbeit, die Du Dir da gemacht hast, aber nicht wirklich aussagekräftig.
    Viel wichtiger als der theoretische Verbrauch auf dem Papier sind doch folgende Dinge:
    - realer Verbrauch im Mischbetrieb
    - Durchzugskraft (z.B. voll beladen? Anhängerbetrieb?)
    - Unterhaltskosten
    - Wertverlust
    - Haltbarkeit


    Wenn Dir der Verbrauch am wichtigsten ist, bist Du hier eher im falschen Forum - dann kaufe einen T3 mit dem kleinen 50 PS Saugdiesel. 90 km/h erreichst Du damit auch - solange keine Steigung kommt. Aber frage dann nicht nach Durchzugskraft und Haltbarkeit....


    Good Luck,


    Carsten

  • Ich lege schon Wert auf Beschleunigung, daher tendiere ich ja auch zu den Benzinern.


    Ich finde es nur vernünftiger, in der Regel nicht schneller als 100 km/h zu fahren mit solchen Kalibern.


    Der 90 km/h Verbrauch sagt mir da schon einiges, da ich im ländlichen Raum wohne und trotzdem 2 Autobahnen in der Nähe habe.


    Hier in diesem Thread geht's mir um den Verbrauch, zu anderen Vor- und Nachteilen der Wagen mache ich mir natürlich auch meine Gedanken.

  • Ich halte das auch für eine sehr theoretische Betrachtung.
    Persönlich fahre ich rund 50 tkm im Jahr (mit unterschiedlichen Fahrzeugen) und
    könnte jetzt auf Anhieb nichtmal morgens vorraussagen wie schnell ich denn in den
    nächsten 45 Minuten unterwegs sein werde / kann (ausser ich muss durchs Ruhrgebiet - dann fahre ich zwischen 20 und 30 km/h ;).



    >Wenn Dir der Verbrauch am wichtigsten ist, bist Du hier eher im falschen Forum - dann kaufe einen T3 mit dem kleinen 50 PS Saugdiesel. 90 km/h erreichst Du damit auch - solange keine Steigung kommt. Aber frage dann nicht nach Durchzugskraft und Haltbarkeit....


    Wurden da nicht die Verbräuche in Motor / 1000 km angegeben? ;)




    *Werbung* Onlineshop

  • Weil die haben die längsten Gänge und bei 90km/h die kleinste Drehzahlen, deswegen liegt der VR6 niedriger bei 90km/h ... genauso der 102PS TDI ... und dann hast du wenigstens vernünftigen Durchzug, mit nem 57PS T3 wird dich jeder LKW ab Berg vollhupen und an dir vorbeizischen.

  • >T3; 1,8 bis 2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor (107 / 115 / 129 / 150 PS), Benziner: ???
    >T3 syncro; 1,8 bis 2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor (107 / 115 / 129 / 150 PS), Benziner: ???


    Äh, tschuldigung, sowas haste in Prospekten gefunden? Aus Südafrika?
    Entweder hab ich im Moment nen totalen Blackout oder da stimmt was nicht. Hier in D hat es meines Wissens immer nur den Wasserboxer im T3 gegeben oder den 4-Zylinder-Reihen-Diesel.
    Das was Du mit aufgelistet hast, könnten Südafrika-T3s sein oder mit modernen Golf-Motoren umgerüstete Busse, die Du aber hier kaum finden wirst.
    Ganz Allgemein: Ich mag den T3, aber in der Summe seiner Eigenschaften is der T4 auf jeden Fall das bessere Auto. Und wie schon jemand anderes hier schrieb: Kauf Dir nen möglichst großen/starken Motor. Was nützt es, wenn Du so nen schwachen Hund jeden Berg hochtreten musst? Dann lieber was zum Gaswegnehmen-und-trotzdem-vorankommen-können. Du mußt das Potential ja nicht nutzen, aber es beruhigt, wenn man könnte.
    MfG,
    Micha (2,4D: schadstoffreich & leistungsschwach, naja was solls)

  • Hallo,


    wir hatten früher einen T3 78 PS Turbodiesel, der hat so im Mischbetrieb zwischen 8 und 9 Litern verbraucht, mit Hochdach und Campingausbau.


    Seit einigen Jahren haben wir einen T4 California 102 PS mit AD, der auf dem Papier etwa einen Liter weniger verbraucht als der T3. Das würde wahrscheinlich auch in der Praxis so sein, wenn wir mit dem T4 genau so fahren würden wie mit dem T3 früher.


    Das tun wir aber nicht. Durch den stärkeren Motor und die geringere Geräuschkulisse fahren wir automatisch etwas zügiger, und ich behaupte mal, dass das fast jeder so machen würde, ... wir sind absolut keine Heizer. Der Verbrauch liegt dadurch wieder bei etwa 8 bis 9 Litern. Die eigentlich bessere Sparsamkeit gegenüber dem T3 wird durch das Abrufen von mehr Leistung wieder wettgemacht.


    Nur so als Anregung, Zahlen sind eben nur ein Teil der Wahrheit.


    Gruß
    Claus

  • Ja, die üblichen VW/Audi Motoren. Da in T3 ja ständig Fremdmotoren eingebaut werden (jedenfalls im T3 Forum), vergaß ich das extra zu erwähnen.

  • Hallo,


    ich habe einen 102PS Syncro TDI, der im Normalfall 7,9l braucht!
    Je nach Fahrweise...man könnte wohl auch mit 6,5l fahrn, genauso gut aber auch mit 11l

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    wir hatten früher einen T3 70 PS Turbodiesel, der hat auf 200 Tkm im Mittel 7,6 Liter/100 km verbraucht, mit SCA-Hochdach und Campingausbau. Sehr ähnliche Vorgängerfahrzeuger brauchten etwas mehr.
    Seit einigen Jahren haben wir einen T4 syncro LR 102 PS AXL mit Alkovenkabine 1,99 m breit und 2,80 m hoch, weit schwerer als T3 . Verbrauch auf 117 Tkm i.M. 8,65 l/100 km.
    Im T4 fahren wir auf der Autobahn ca 10 % schneller als mit den T3. Sonst sind die Einsatzbedingungen fast identisch (T4 allerdings mehr Fernreisen).


    Man kann wohl schon sagen, daß der T4 in Anbetracht des weit höheren Luftwiderstandes und Gewichtes relativ gesehen deutlich weniger Diesel verbraucht.
    Dies sind unsere Erfahrungen.
    Gruß vom Alten Hans.

  • >Weil die haben die längsten Gänge und bei 90km/h die kleinste Drehzahlen, deswegen liegt der VR6 niedriger bei 90km/h ... genauso der 102PS TDI ... und dann hast du wenigstens vernünftigen Durchzug, mit nem 57PS T3 wird dich jeder LKW ab Berg vollhupen und an dir vorbeizischen.


    Letzteres unterstreiche ich voll und ganz! Wenn Du zu langsam bist ist das sehr nervig und gefährlich - denk an die "tollen" LKW Bremsen oder die evtl. schlecht gesicherte Ladung, die den Fahrer von einer Vollbremsung auch noch abhält.


    Gruß vom Alten Hans

  • was hälst du von der geilen Kupplung und dem LMM, ach waren das noch Zeiten.
    jetzt fahr ich den acv (102 PS) tdi und muss sagen (abgesehen von der
    Zahnriemenproblematik, die aber auch beim e30 eine Hauptsorge ist, bin ich mit dem Bulli superzufrieden.
    Fahren ist doch nicht allein Fortbewegung, sondern soll doch auch ein wenig Spaß machen.
    gruß ut Hamborg

  • Hallo,


    Also ich hab meinen 78PS Wasserboxer im normalen T· Caravelleo nicht syncro und ohne Hochdach etc. EINMAL in Spanien einen ganzen tank lang gleichbleibende Geschwindigkeit auf 10 Liter gebracht... alles drunter ist in der Praxis fast nicht zu wollen, sonst eher 12-16 Liter... die 9,4 sind wohl im Labor auf der Glasplatte gemessen worden...


    Jetzt hab ich den ACV, in einer Caravelle langer Radstand;


    der ist von der Beschleunigung Endgeschwindigkeit etc nicht mit dem DG zu vergleichen, und den bring ich nur schwer auf einen Verbrauch ueber 10 Litern...(Vollgas) Allerdings die 6,5 sind wahrscheinlich das, was die MFA bei 90 anzeigt


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)