Hallo Leute,
interessiere mich schon seit Jahren für VW-Busse und möchte mir dieses Jahr endlich einen guten alten holen. Daher hier mal mein erster Thread, gleich schon etwas länger
Der Spritverbrauch ist wichtig, da irritieren mich die verschiedenen Prospektaussagen und Forenmeinungen.
Ich möchte nicht rasen, daher vergleiche ich den Konstantverbrauch bei 90 km/h, also rechte Autobahnspur. Nachfolgend Prospektangaben (Schaltgetriebe):
T3; 60 PS Benziner: 9,7 Liter
T3; 78 PS Benziner: 9,4
T3; 92 PS Benziner: 10,4
T3 syncro; 95 PS Benziner: 12,1
T3; 112 PS Benziner: ???
T3 syncro; 112 PS Benziner: ???
T3; 1,8 bis 2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor (107 / 115 / 129 / 150 PS), Benziner: ???
T3 syncro; 1,8 bis 2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor (107 / 115 / 129 / 150 PS), Benziner: ???
T3; 57 PS Diesel: 8,0
T3; 70 PS Diesel: 7,9
T3 syncro; 70 PS Diesel: 8,8 (16 Zoll: 9,5)
T4; 84 PS Benziner: 8,7 Liter
T4; 110 PS Benziner: 8,9
T4 syncro; 110 PS Benziner: 9,3 (angeblich nur 0,4 Liter Mehrverbrauch!)
T4; 140 PS VR6 Benziner: 8,5 (wie das, weniger als die 4 und 5 Zylinder?)
T4; 68 PS Turbodiesel: 6,9
T4; 78 PS Diesel: 7,2
T4 syncro; 78 PS Diesel: 8,3
T4; 102 PS TDI: 6,5
Bitte ergänzen mit eigenen Erfahrungswerten!
Eigenartig finde ich, daß der T4 gar keinen Fortschritt gebracht hätte, wenn ich davon ausgehe, daß der DJ ja weniger verbraucht als der MV; und ein Reihenvierzylinder weniger als der DJ. Außerdem kommen mich die Werte ziemlich hoch vor, z.B. der 70 PS JX soll doch bei Schleichfahrt auch mit 6,5 Litern auskommen ?!
Ich favorisiere im Moment T3 syncro mit Reihenvierzylinder Benziner oder T4 5 Zylinder Benziner Frontantrieb oder syncro. Eventuell LPG Umrüstung.
PS: Fahre derzeit BMW E30 / 316i, soll ja bei Busfahrern auch öfters vorkommen