Syncro mit Mischbereifung? Aktualisierung

  • Diesen Thread hat es vor Jahren schon mal gegeben. Die Antworten waren mir aber nicht ausreichend.
    Deshalb nochmals:
    Habe einen syncro LR Mod. 2002, AXL, mit Winterreifen 205/65R15
    und Sommerreifen 195/70R15 - dabei das Ersatzrad.
    Rechnerisch ist der Umfang geringfügig unterschiedlich, defakto aber nur höchstens 0,2% verschieden (Umfang gemessen jeweils 2035 mm).
    VW verbietet in seiner Anleitung für den syncro jegliche Mischbereifung - lediglich unterschiedliche Profiltiefe wird zugebilligt. Das kann aber schon
    2 % Umfangsdifferenz ergeben.
    So müßte ich doch im Fall der oben genannten Größen das Sommerersatzrad mit der Winterbereifung auch über längere Strecken mischen können?
    Hat jemand konkrete Erfahrung damit oder kann mir darlegen warum meine Ansicht evtl falsch ist?
    Danke im voraus und Gruß vom Alten Hans

  • Man darf entweder Reifen der Größe 205/65 15 oder 195/70 15 montieren. Ein Mischen der Reifengrößen ist nicht zulässig, auch bei anderen Autos nicht.
    Ob das nun Sommer- oder Winterreifen oder überhaupt Reifen von unterschiedlichen Herstellern oder Profiltypen sind, ist dabei völlig gleichgültig. Ausnahme wäre nur, im Fahrzeugpapier wird ein bestimmter Reifen verlangt.


    Von Mischbereifung spricht man eigentlich nur dann, wenn Reifen der Bauarten Radial und Diagonal Verwendung finden. Da Diagonal-Reifen aber für Pkw gar nicht mehr hergestellt werden, ist das auch kein Thema mehr.


    pfisti

  • der 195er ist etwas größer als der 205er
    daher sollte er wenn du Ihn für einen Notfall brauchst
    auf der VA montiert werden.
    Oder halt den den Du mit größerem Umfang mist.
    Somit hast du hinten etwas mehr Umdrehungen, die dann der Freilauf ausgleichen kann.
    Anders rum wirst du Visco und Getriebe belasten.


    Auch bei unterschiedlich abgefahren Reifen, beim Syncro die abgefahrenen nach hinten.


    Gruß
    Hermi


    >Diesen Thread hat es vor Jahren schon mal gegeben. Die Antworten waren mir aber nicht ausreichend.
    >Deshalb nochmals:
    >Habe einen syncro LR Mod. 2002, AXL, mit Winterreifen 205/65R15
    >und Sommerreifen 195/70R15 - dabei das Ersatzrad.
    >Rechnerisch ist der Umfang geringfügig unterschiedlich, defakto aber nur höchstens 0,2% verschieden (Umfang gemessen jeweils 2035 mm).
    >VW verbietet in seiner Anleitung für den syncro jegliche Mischbereifung - lediglich unterschiedliche Profiltiefe wird zugebilligt. Das kann aber schon
    > 2 % Umfangsdifferenz ergeben.
    >So müßte ich doch im Fall der oben genannten Größen das Sommerersatzrad mit der Winterbereifung auch über längere Strecken mischen können?
    >Hat jemand konkrete Erfahrung damit oder kann mir darlegen warum meine Ansicht evtl falsch ist?
    >Danke im voraus und Gruß vom Alten Hans




    Home

  • >Man darf entweder Reifen der Größe 205/65 15 oder 195/70 15 montieren. Ein Mischen der Reifengrößen ist nicht zulässig, auch bei anderen Autos nicht.


    Hallo Pfisti,
    Das ist natürlich richtig!
    Aber in Marokko hinterm Atlas oder sonst weitab wär mir die Vorschrift wurscht. Dort fährt man sowieso sehr langsam und defensiv so daß die einzige Gefahr die für die Visco wäre.
    Aber da hat mir Hermann syncro gute Antwort gegeben.
    Übrigens habe ich wirklich bei beiden Größen den genau gleichen Umfang gemessen.
    Und im Zweifel leuchtet mir ein, die Reifen mit dem größeren Umfang vorne zu montieren.
    Danke für die Antworten.
    Alter Hans

  • Hej Pfisti,


    verschiedene Bauarten sind auch C-Reifen und Reinforced z.B. .
    Beide Reifenarten gibt es in gleichen Größen für den T 4.
    Auch diese beiden darf man nicht mischen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)