2,5 Liter Benziner Umrüsten Euro2 KLR oder LRT Kat?!?!?!

  • Hallo...


    also bin jetzt einen Schritt weiter wegen meiner umrüstung.....


    Habe einen 2,5 Liter 5 Zylinder Benziner T4 ( Automatik ) Typ: 70X0B


    Zur Euro2 umrüstung kommt bei mir nur ein tauschkat in frage.....


    Es gibt einen von der Firma KLR für 269 Euro und einen von der Firma LRT für 488 Euro.


    Warum ist der eine so teuer und der ander so billig?


    Wer hat erfahrungen mit deisen Firmen?


    Welcher ist besser?


    Was muß man nach dem Umbau machen? ASU? was für kosten kommen noch?



    Vielen Dank


    Gruß

  • >Hallo...
    >also bin jetzt einen Schritt weiter wegen meiner umrüstung.....
    >Habe einen 2,5 Liter 5 Zylinder Benziner T4 ( Automatik ) Typ: 70X0B
    >Zur Euro2 umrüstung kommt bei mir nur ein tauschkat in frage.....
    >Es gibt einen von der Firma KLR für 269 Euro und einen von der Firma LRT für 488 Euro.
    >Warum ist der eine so teuer und der ander so billig?
    >Wer hat erfahrungen mit deisen Firmen?
    >Welcher ist besser?
    >Was muß man nach dem Umbau machen? ASU? was für kosten kommen noch?
    >
    >Vielen Dank
    >Gruß




    Hallo,


    zu KLR find ich jetzt grad nix, bist du sicher daß das nicht Kalt Lauf Regler heißt? Die liegen nämlich in der Preisklasse. Sonst bekommst du dafür normalerweise höchstens einen Euro1 Tauschkat.


    Mit dem LRT meinst du den?
    Auto: VW Transporter, Caravelle, Multivan T4 2.5
    Typ:: 70X0B
    HSN:: 0600
    TSN:: 834
    Baujahr:: 01/96 - 12/04
    Motor:: AAF, ACU, AEN, AEU / 2461ccm / 81KW/110PS
    Getreibe: Schaltgetriebe/Automatik
    Referenz:: 023.131.701.AM


    TecDoc-Typ-Nr.::

    Katalysator: 7072
    Preis: : 488.00 € Preise ohne MwSt. inkl. Einbausatz


    Wenn du ein Baujahr nach 96 hast sollte das OK sein.


    MfG Thomas

  • Hallo, also ich denke da hast du leider Pech gehabt. Wie du schon sicher aus der ABE von crotti ersehen hast, gilt dieser Aufrüstkat nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Vor diesem Problem stand ich auch mal. Ich habe keinen Hersteller gefunden, der einen Aufrüstkat auf Euro 2 anbietet. Der bei LRT mit der Nr. 7072 ist meiner Meinung nach nur ein Austauschkat, da bleibst du bei Euro 1. Irgendwas stimmt auf deren Seite mit den Schlüssselnummern nicht. Lt. meiner Schlüsselnummer 834 hätte ich einen Facegelifteten ab 96. Meiner ist aber def. BJ 95, EZ 9/94. Aber kannst ja mal anrufen ob die inzwischen was für Automatik haben. Lt. ABE aber leider nicht. Ich habe mir einen Kaltlaufregler (KLR) eingebaut. Alles in allem Kosten von ca. 300 Euro inkl. KÜS und Zulassungsstelle. Voraussetzung ist allerdings ein Aktivkohlefilter.


    Beim KLR musst du vorher einige Werte vom Kat überprüfen lassen. Ist eigentlich keine AU. Der steckt nur die Sonde in den Auspuff und liest drei Werte ab. Habe dafür nichts gezahlt. Dann selber einbauen (Vorher mit dem SV so besprechen, nicht dass der will dass du in die Werktstatt gehst. Sonst anderen suchen. Am besten nen freien SV)und vom SV begutachten lassen. Danach zur Zulassungsstelle. Das wars.


    Gruß aus Nürnberg



    stefan

  • >Hallo...
    >also bin jetzt einen Schritt weiter wegen meiner umrüstung.....
    >Habe einen 2,5 Liter 5 Zylinder Benziner T4 ( Automatik ) Typ: 70X0B
    >Zur Euro2 umrüstung kommt bei mir nur ein tauschkat in frage.....
    >Es gibt einen von der Firma KLR für 269 Euro und einen von der Firma LRT für 488 Euro.
    >Warum ist der eine so teuer und der ander so billig?
    >Wer hat erfahrungen mit deisen Firmen?
    >Welcher ist besser?
    >Was muß man nach dem Umbau machen? ASU? was für kosten kommen noch?
    >
    >Vielen Dank
    >Gruß


    Hi


    frag mal im Link unten an , dort werden auch die LRT Kats vertrieben.
    Die Qualität der LRT kats ist IO.


    Um einen guten Preis zu erziehlen muss man nicht umbedingt über Ebay gehen.
    Dort werd der Kat glaube ich für 389 eur angeboten (über Kat-verdsand)


    Der Herr Grüters ist teilweise sogar am WE per mail zu erreichen.


    Für den Kat giebt es eine ABE und man kann mit einer Einbaubestätigung einer Werkstatt zum Straßenferkehrsamt um den Bus umschlüsseln zu lassen.
    Keine extra AU nötig.



    Gruß
    Urs



    http://www.kat-versand.de/

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Kurz zur Info,


    ich hab heute in meinen 91er T4(AAF 110PS Schaltgetriebe)einen LRT Euro2 Kat eingebaut.
    Hat über KAT-Versand 369.- Euro inclusive Versand (1-2Tage Lieferzeit / Bestellung per E-Mail) und 3 Jahre Garantie eingebaut.
    Optisch super Qualität, Passgenauigkei 1a (mit Sternchen!!), Anbausatz komplett und sehr gute Qualität.
    ABE ist zwar nur ne Kopie, ist aber wohl OK so, da er direkt von LRT verschickt worden ist.
    Technisch kann ich natürlich noch nix sagen. Hab ihn ja grad erst eingebaut.
    Aber bis hierher, bin ich mehr als zufrieden.


    Werd jetzt demnächst mal zum TÜV damit und dann dem Finanzamt eine lange Nase zeigen.



    MfG Thomas