back2back sitz nachrüsten

  • Hallo!


    wir haben einen multivan, der hat aber hinten nur die eine sitzbank und ist auch nur auf 5 sitze angemeldet.
    nun würde ich gerne einen back 2 back sitz hinterm fahrer nachrüsten. gebraucht und so günstig wie möglich.
    auf was muss ich achten. wie sieht das aus mit den gurten, ich hätte zwecks kinder, am liebsten 3-punkt-gurt, geht das?
    Bekommt man sowas über ebay gut?


    und dann, einfach einbauen und zum TÜV oder zum Baurat oder über werkstatt?


    Gruss janna

  • >Hallo!
    >wir haben einen multivan, der hat aber hinten nur die eine sitzbank und ist auch nur auf 5 sitze angemeldet.
    >nun würde ich gerne einen back 2 back sitz hinterm fahrer nachrüsten. gebraucht und so günstig wie möglich.
    >auf was muss ich achten. wie sieht das aus mit den gurten, ich hätte zwecks kinder, am liebsten 3-punkt-gurt, geht das?
    >Bekommt man sowas über ebay gut?
    >und dann, einfach einbauen und zum TÜV oder zum Baurat oder über werkstatt?
    >Gruss janna


    3-Punkt Gurt geht nur bei MVII, oder mit viiiiiiiiiel Geld und Arbeit den MVI auf das Schienensystem des MVII nachrüsten.
    Falls du einen MVI hast, würd ich mal prüfen, ob die Haltebleche für den einfachen B-t-B Sitz im Boden bereits eingeschweißt ist. Läßt sich zwar nachrüsten, ist aber auch mit etwas Arbeit (Zeit + Geld) verbunden.

  • >Hallo!
    Hi!


    Du musst auf jeden Fall nach erfolgtem Einbau beim TÜV die zusätzlichen Plätze eintragen lassen, schätze ich, meiner hat schon 7 eingetragen.
    Für den Back-to-Back-Sitz müssen unter dem Holzboden Metallschienen mit Gewindeaufnahmen eingeschweist werden, ich glaube, dass dafür der gesamte Boden raus muss.


    Also ich habe vor, mir eine 2. Sitzbank hinter dem Fahrersitz einzubauen, alternativ einen Einzelsitz, auf jeden Fall mit Pilzkopfschrauben, damit man die Sitze auch mal rausnehmen kann. Die Schrauben kann ich morgen bei meinem Händler abholen (hoffe ich), den 3-Punkt-Gurt habe ich schon montiert, somit kann ich demnächst hinten 3 Kinder mit 3-Punkt-Gurten anschnallen und 1-2 zusätzliche Personen mit Beckengurt mitnehmen.
    Falls das eine Alternative für dich ist, kann ich dir noch mehr gesammelte Infos bereitstellen.


    Gruß,
    Heiko

  • Danke schon mal, aber irgendwie bin ich jetzt noch gar nicht viel schlauer...
    Mein T4 war früher mal ein Caravelle (ist von 1994)(danach alles mögliche laut papieren) und nun hat er eben den Multivanausbau, aber eben nur die schlafsitzbank und den tisch.
    Hinter dem fahrersitz waren löcher im boden, der vorbesitzer sagte, da könnte man einen sitz wieder reinmachen und muss den dann eben anmelden.


    Wie kann ich jetzt rausfinden, was da für ein sitz und was für ein gurt da rein kann???


    Bitte mal eine erklärung für mich Laie. ;)


    Danke

  • Bodenschienen aus dem MV II ab Modell 2000.
    Der Einzelsitz aus den MV´s bis Bj. 1999 hat immer nur einen Beckengurt und kann auch nicht aufgerüstet werden. Zudem nur entgegen der Fahrtrichtung einzusetzen. Entsprechende Halterungen müssen eingearbeitet (geschweißt) werden, sowie die Bodenplatte dementsprechend abgeändert werden.
    Beim drehbaren Einzelsitz ist der Aufwand noch größer, zudem die Sitze schwerer und auch noch teurer in der Anschaffung (auch bei Ebay).
    Auch hier müssen zwei "Grundplatten" je Sitz am Bodenblech angeschweißt werden. Auf diese werden dann die Gleitschienen geschraubt. Diese sind wiederum nur sehr schwer zu bekommen, also vermutlich beim FREUNDLICHEN auf Einkaufstour gehen, und das wird hierbei wiederum teuer.


    Von der Sicherheit her würd ich eher zum drehbaren Sitz greifen, auch wenn der teurer ist.
    Von der Handhabung her, geht am Back-to-Backsitz mit der Einhaklösung am Boden und an der Sitzkonsole des Fahrersitzes kein Weg vorbei. Leicht einzusetzen und zu entfernen, Sitzfläche bei Nichtgebrauch platzsparend hochklappbar.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • >und dann, einfach einbauen und zum TÜV oder zum Baurat oder über werkstatt?


    Solange du original VW-T4-Sitze an den vorgegeben Haltepunkten einbaust und entsprechend mit Gurten ausstattest darfst du ohne weitere technische Prüfung so viele Sitze einbauen wie du willst und beliebig auch während der Fahrt besetzen solange du nicht mehr Personen beförderst als eingetragen sind. Auf *welchen* Sitzen die dann sitzen ist egal.
    So ist das jedenfalls in Deuschland. Da sind für Eintragungen in die FZ-Papiere die Kraftverkehrsämter (KVA) zuständig nachdem der TüV/ die DEKRA oder eine andere zugelassene Prüforganisation die technische Freigabe erteilt haben.


    Screwdriver

  • Guten Morgen,


    also wenn es vier Löcher direkt hinter dem Fahrersitz sind (ca 10cm hinter der Fahrersitzkonsole und dann 40cm dahinter noch einmal) und die Löcher nicht durch das komplette Blech gehen (Unterboden kontrollieren) dann sind es die Befestigungen für einen Back-to-back-Sitz, wenn sie aber mittig zwischen Fahrersitz und Dreier-Rückbank sind, dann sind es die Löcher für die "Pilzkopfschrauben", Abstand 40cm in der Länge und Breite für einen Einzelsitz, 40*ca.90cm Anstand in der Breite wäre eine Zweiersitzbank. Für diese Löcher solltest du dann am Unterboden in den Querträgern Halteplatten mit angeschweiten Muttern erkennen.


    Befestigung für den Gurt ist bei den Back-to-back-sitzen am Sitz selber (beim Ebay-kauf drauf achten, dass sie dran sind!) und bei Einzelsitz oder Zweierbank in Fahrtrichtung an der C-Säule in ca. 10 cm Höhe und 1,00 m Höhe. Da sollten Blindstopfen in der Verkleidung sein.


    Gruß
    Heiko

  • Also ich hab nen MV von 92 und hab nachtraeglich den 7. Sitz eingebaut. Die Holzplatte muss dafuer nicht raus. Aber man muss sich besorgen:


    1. 7.Sitz
    2. Halteplatte fuer den Boden
    3. Haltepunkt fuer zum Anbringen an der Beifahrer-Sitzkonsole.


    Mit Saege oder so ein Loch an entsprechender Stelle in den Boden, so dass man die Halteplatte anschweissen kann. Haltepunkt hab ich irgendwie an die Beifahrersitzkonsole rangeschraubt. Gurte sind bei mir nicht am Sitz selbst dran, sondern an besagte Haltepunkte angebracht. Da WoMo nach alter Verordnung, war eine Eintragung nicht noetig. Angeblich benoetigt man nicht mal den Gurt. Ist aber natuerlich aus Eigeninteresse anzuraten. Beim Tuev hat nie jemand was gesagt.


    Den Sitz hab ich mal beim Freundlichen fuer 50,- angestaubt. Platte, Halter, Gurte bei ebay fuer viel zu viel Geld und hat lange gedauert, bis ich sie hatte. Vielleicht hab ich die Platte letztendlich sogar bei VW gekauft. Bei ebay werden oft fast Neupreise fuer altes T4-Material gezahlt. Weiss nicht, ob sich das lohnt...


    Wenn Du mir mal ne Email schickst und ein paar Tage Zeit hast, kann ich Dir ja mal ein paar Fotos schicken. Bitte email an vw@kiez.net.


    Viele Gruesse, Volker

  • >Von der Handhabung her, geht am Back-to-Backsitz mit der Einhaklösung am Boden und an der Sitzkonsole des Fahrersitzes kein Weg vorbei. Leicht einzusetzen und zu entfernen, Sitzfläche bei Nichtgebrauch platzsparend hochklappbar.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    Kann ich 100%ig bestätigen - ich würde mal sagen das ist der einzige Sitz, den meine Frau alleine ein- und ausbauen kann. Wenn du eine umgebaute Caravelle hast, ist der Umbau ohne Schweißarbeiten nicht zu bewerkstelligen (hab ich bei meinem Trapo auch machen lassen). Ansonsten bleibt dir nur die Lösung mit dem herkömmlichen Sitz(en) in Fahrtrichtung, dafür sind die Löcher in deinem Boden ja anscheinend bereits vorhanden.

  • Hallo!


    Also bei mir sind löcher direkt hinter dem fahrersitz, nicht versetzt und mittig zur dreierbank. dann müssten es also die löcher für einen back2backsitz sein. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


    zur zeit ist da eine holzkiste drin in den löchern. also eine holzkiste sitzt da wo der sitz hingehört und wir haben sie einfach in den löchern festgeschraubt.


    das mit dem gurt ist ja mist. hat denn jemand zufällig eine ahnung ob es kindersitze gibt die dann dort mit 3-punkt-gurt angeschnallt werden können?


    lieben gruss janna

  • Hi!


    >Also bei mir sind löcher direkt hinter dem fahrersitz, nicht versetzt und mittig zur dreierbank. dann müssten es also die löcher für einen back2backsitz sein. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


    Also wo jetzt? Mittig zwischen Fahrer und Rückbank aber auf der Fahrerseite? Also ca. 40 cm vom Fahrersitz bis zum ersten Loch, dann 40 cm bis zum nächsten Loch und noch mal 40 cm zur Rückbank? Dann ist es nicht für einen Back-to-back sondern für einen normalen Sitz.
    Dann geht auch 3-punkt-Gurt


    Gruß
    Heiko