Leistungsabfall-Unterdruckschläuche?

  • Hallo,


    mein ACV'97 (ca. 250.000 km) geht bei Geschwindigkeiten über 120km/h in den Notlaufmodus. Will heißen die Leistung ist weg und der Verbrauch steigt sprunghaft an. Erst nach dem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde läuft er wieder normal.


    Meine Vermutung ist ein defekter Unterdruckschlauch, der Luftmassenmesser sollte noch in Ordnung sein, da er bereits einmal erneuert wurde (vor ca. 70.000 km).


    Meine Frage nun: Wo überall verlaufen Unterdruckschläuche? Ich will keine vergessen, wenn ich mich schon mal dran mache?


    Oder kann jemand aus Erfahrung noch eine andere Fehlerquelle benennen?


    Grüße aus Hamburg,
    Paul

  • >Hallo,
    >mein ACV'97 (ca. 250.000 km) geht bei Geschwindigkeiten über 120km/h in den Notlaufmodus. Will heißen die Leistung ist weg und der Verbrauch steigt sprunghaft an. Erst nach dem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde läuft er wieder normal.
    >Meine Vermutung ist ein defekter Unterdruckschlauch, der Luftmassenmesser sollte noch in Ordnung sein, da er bereits einmal erneuert wurde (vor ca. 70.000 km).
    >Meine Frage nun: Wo überall verlaufen Unterdruckschläuche? Ich will keine vergessen, wenn ich mich schon mal dran mache?
    >Oder kann jemand aus Erfahrung noch eine andere Fehlerquelle benennen?
    >Grüße aus Hamburg,
    >Paul



    Hallo Paul,


    die meisten Schläuche sind im Bereich hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, und wo die halt so hinführen. Häufig defekt (wegen Hitze) ist der Schlauch hinterm Ladeluftkühler, wo er auf der Dose steckt.


    Viel Erfolg, ciao Michael


    Laß mal hören ob du was gefunden hast.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • >Meine Frage nun: Wo überall verlaufen Unterdruckschläuche?


    Servus,
    die sind bei geöffneter Motorhaube leicht auszumachen . Ein wichtiger ist bei deinem ACV derjenige der zum Saugrohrdruckgeber im MSG verläuft.
    Ein defekter Schlauch ist von der Aussenansicht nicht unbedingt klar zu erkennen: bedeutsam v.a. wenn ein Marder mal Quartier in deinem Bus gemacht hat.( die beissen nicht immer den Schlauch in kleine Stückchen sondern manchmal nur 1x rein und das siehste aus der Entfernung nicht).
    Ciao

  • Hi Paul,
    habe genau das gleiche Problem mit einem Seat Leon 1,9 TDI (110 PS), aber ich denke das ist der gleiche Motor, bzw die Lösung könnte ähnlich aussehen.
    Auch bei mir geht das Auto nach einem Neustart bis 110 Km/h mit guter Leistung.
    Danach is Ende Gelände.
    Also am Luftmassenmesser liegts net, weil meiner is neu und sogar den hab ich scho gereinigt.
    Bitte poste deine Lösung zum Problem hier, damit mir auch geholfen ist.
    (Sitz gerade in Spanien und muss in 2 wochen mit der Karre heimfahren; 1400 KM)
    Danke Gruss Sebastian

  • also, ich war grad noch mal am probieren.


    Folgendes:
    --wenn ich ganz normal im kalten zustand losfahre, hab ich das schon beschriebene Problem. da hilft auch nicht das noch so oftige an und ausmachen, es kommt ab 110 km/h immer wieder.


    Aber:
    --wenn das auto warm ist und ich dann im 2. Gang bis über 3000 und im 3. bis über 3500 drehen lass, dann geht er eigentlich ganz normal.


    Ich bin nicht der wirkliche Mechaniker, aber vielleicht hilft es einem ja weiter, der mir darauf einen Lösungsansatz bieten kann.


    Weiterhin kann ich glaub ich davon ausgehen, dass es nciht der Luftmassenmesser ist, da es ja sonst keine Phasen geben würde, in der er gut läuft, oder?


    danke, sebastian.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Infos. Ich komme erst am Montag dazu, die Unterdruckschläuche zu erneuern. Danach werde ich Euch aber berichten, ob damit das Problem gelöst werden konnte.


    Beste Grüße,
    Paul.