Frostschutz ...welche Farbe?????????

  • Hallo !! Habe in meinen ACV 97 CC blaues Frostschutzmittel nachgefuellt derweil blaues auch drinn war. ( Vor 2Jahren gekauft) Nun lese ich staendig von rotem Mittel. Aber auf den flasches Bauhaus steht: geeignet fuer alle PKW Typen. Sind die Farben heutzutage so wichtig???? Gruss Juergen

  • Hej Jürgen,


    wem glaubst du wohl eher?


    Es gibt verschiedene Kühlerzusatzmittel.
    Du schreibst, du habest schon viel drüber gelesen.
    Was sollen wir dir also neues sagen?


    Du glaubst ja eh das was auf dem "Baumarkt"zeugs steht......



    alla dann Fridi


    die auch viele Dinge im Baumarkt kauft, aber nicht alles und nur wenn sie genau weiss wofür

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • guter Spruch :-))

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kannst von mir Universalfrostschutz bekommen. Ungefärbt, also klar. Dazu gibts dann das Farbstoffset, je eine Ampulle Farbstoff in allen erforderlichen Farben. Also wenn Du roten Frostschutz brauchst, dann rote Farbe rein und gut ist. Und wer will, mischt sich die Farbe passend zum Fahrzeuginterieur. Hat wohl auch handfeste Vorteile, wenn der Heizungs-WT mal zu sehr leckt, und Wasser in de nFußraum läuft, passen die Flecken dann besser zur Innenausstattung!


    Und allen, denne das Lebend des Motors wichtiger ist als die Optik, empfehle ich, nicht zu gucken, welche Farbe das Zeug hat, sondern was in der Flasche drin ist.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo,
    den Beitrag habe ich mir aus dem T3-forum geliehen, danke an buspilot.




    BASF Glysantin Alu Protect Premium/G30


    Kühlerfrostschutz BASF Glysantin Alu Protect Premium/G30 wird empfohlen für Alumotoren. Das Spitzenprodukt ist geeignet für alle gängigen Motoren bis hin zu modernen Hochleistungs-Alumotoren. Das bisherige Glysantin Alu Protect wurde durch das optimierte Glysantin Alu Protect Premium ersetzt. Es ist kompatibel mit Glysantin Protect/G05, Glysantin Protect Plus/G48 und Alu Protect/G12. Darüber hinaus wurde Glysantin Alu Protect Premium von der deutschen DEKRA Umwelt GmbH im März 2003 als "besonders empfehlenswert" eingestuft.



    Einfärbung: violett - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G12plus", VAG-Zulassung "TL774-F"


    Longlife Coolant, neueste Generation, auf Basis Ethylenglykol, SilikatFREI, Amin-, Nitrit-, Phosphat-, Boratfrei (OAT)


    Dieses Produkt neuester Generation kann sowohl mit vergleichbarem silikatfreien Kühlerfrostschutz als auch


    silikathältigem Kühlerfrostschutz nach gängigster Spezifiaktion G48 (VW-Code"G11") gemischt werden.



    Kühlerfrostschutz Premium G48



    Kühlerfrostschutz Premium/G48 ist das High-Tech Produkt mit den meisten Freigaben der KFZ-Hersteller. Dank seiner speziellen Inhibitoren bietet es hervorragenden Schutz vor Frost, Rost und Überhitzung.


    Einfärbung: blaugrün - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G11", VAG-Zulassung "TL774-C"


    Longlife Coolant auf Basis Ethylenglykol, silikathältig, Amin-, Nitrit-, Phosphatfrei


    Dieses Produkt darf nur mit silikathältigem Kühlerfrostschutz gemischt werden.




    Kühlerfrostschutz Premium Plus/G30



    Kühlerfrostschutz Premium Plus/G30 ist das High-End Produkt, das für alle gängigen Motoren geeignet ist und besonders empfohlen wird für moderne Hochleistungs-Alumotoren.


    Einfärbung: violett - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G12plus", VAG-Zulassung "TL774-F"


    Longlife Coolant, neueste Generation, auf Basis Ethylenglykol, SilikatFREI, Amin-, Nitrit-, Phosphat-, Boratfrei (OAT)


    Dieses Produkt neuester Generation kann sowohl mit vergleichbarem silikatfreien Kühlerfrostschutz als auch silikathältigem Kühlerfrostschutz nach gängigster Spezifiaktion G48 (VW-Code"G11") gemischt werden.



    Quelle: http://www.autoplus.co.at/news.php?beitragsid=23

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Moin,
    ich kenne mich nur mit den original VW-Zusätzen aus. Wenn du orig. "VW-blau" drin hast und dann "rot" zukippst, dann hast du ein Riesen-Problem (wenn du weiterfährst). Wie gesagt, verklumpt und setzt die Kühlkanäle zu. Da ich nicht weiß, was drin ist, kann ich dir auch nichts raten. Ich weiß nicht, ob man "blau" immer auf "blau" kippen kann ... ich wäre zu mindestens vorsichtig. Hilfe bzw. Rat wird hier sicher noch folgen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >das ist so auch nicht richtig, zu 'blau' (G11) kann man zwar kein rotes G12 mischen aber man kann G11 mit G12+ mischen, welches auch rot ist!


    Moin,
    wir reden aneinander vorbei, ich schrieb sinngemäß: "original-VW-blau" nicht auf "original-VW-rot". Auf G12+ habe ich schon vorher verwiesen (übrigens lila ;o). Die nächste Aussage lautete: wenn du nicht weißt was drin ist und es ist blau (Baumarkt-Kühlmittel o.ä.), dann weiß ich nicht, ob man einfach mal irgendwas "blaues" reinkippen kann (andere Marke oder so). Ich würde mich das nicht trauen, sondern erst mal recherchieren oder die ganze Brühe komplett wechseln.
    Gruß aus`m Moloch :o)
    bj. berlin