Feinstaubplakette, evtl. hilfreicher Link

  • Hallo T4 Gemeinde


    Was ist hiervon zu halten? Läßt das auch Rückschlüsse auf die Steuer zu?


    Mir ist jedenfalls klar gworden, daß ich meinen Cali mit Schlüsselnummer 51 unter 2,8T ablasten werde, um wenigstens die gelbe Plakette zu kriegen, statt gar keiner.


    <A href="http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/" target="_top[/url]http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/</A>


    saludos
    skipper

  • >Hallo T4 Gemeinde
    >Was ist hiervon zu halten? Läßt das auch Rückschlüsse auf die Steuer zu?
    >Mir ist jedenfalls klar gworden, daß ich meinen Cali mit Schlüsselnummer 51 unter 2,8T ablasten werde, um wenigstens die gelbe Plakette zu kriegen, statt gar keiner.
    ><A href="http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/" target="_top[/url]http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/</A>
    >saludos
    >skipper



    skipper.


    als was ist dein cali zugelassen? als womo über 2,8tonnen?
    hast du ihn mal aufgelastet?


    und bitte bedenkt alle, daß sich die schlüsselnummern ändern, wenn ihr ein womo von über 2,8t auf unter 2,8t ablastet oder umgekehrt. denn die 51 über 2,8t ist nicht gleicht 51 unter 2,8t.


    falls du deinen cali mal aufgelastet oder umgeschrieben (von pkw zu womo) hast, prüf mal bitte ob sich die schlüsselnummer geändert hat. soweit ich weiß gibt es nämlich die 51 bei womos über 2,8tonnen garnicht. deshalb solltest du mal beim tüv vorbeischauen. sollte eigentlich dann die 54 sein

  • Hallo aat81


    2001 habe ich meinen California mit zul.GG als "PKW" gekauft, ging laut VW nicht anders. Ein paar tage später habe ich den Wagen beim TUV als WOMO begutachten lassen und umgeschrieben. Die Zulassungsstelle hat die Schlüsselnumer 51 nicht geändert.


    Ich würde abgelastet also 54 bekommen, richtig verstanden?


    Wie es aussieht, werde ich mich wohl auf Probleme und Streitereien mit den Behörden gefaßt machen müssen.


    saludos
    skipper

  • >Hallo aat81
    >2001 habe ich meinen California mit zul.GG als "PKW" gekauft, ging laut VW nicht anders. Ein paar tage später habe ich den Wagen beim TUV als WOMO begutachten lassen und umgeschrieben. Die Zulassungsstelle hat die Schlüsselnumer 51 nicht geändert.
    >Ich würde abgelastet also 54 bekommen, richtig verstanden?
    >Wie es aussieht, werde ich mich wohl auf Probleme und Streitereien mit den Behörden gefaßt machen müssen.
    >saludos
    >skipper


    was hatte der denn fürn zgg als pkw? über 2,8tonnen? dann auf womo umgeschlüsselt auf über 2,8 tonnen?


    falls beide fragen zu treffen, hat man bei dir vergessen die schlüsselnummer zu ändern. da hat wohl der tüv gepennt, denn früher war es nach der gewichtsbesteuerung egal ob man 00 (euro nix) oder 54 (euro 3) hinten stehen hat. 172 euro haben alle bezahlt. und jetzt kommt halt das große erwachen, daß es nicht so egal ist welche nummer hinten steht. in bezug auf die plaketten, aber auch bei der neugeregelten womosteuer

  • Hallo, TDI ?


    wenn du ihn ablastest, bekommst du die gelbe Plakette
    wenn du ihn aufgelastet lässt bekommst du keine Plakette.


    Es ist das gleiche Fahrzeug einmal als bedingt schadstoffarm, einmal als Dreckschleuder eingestuft.


    Politischer Irrsinn.


    Die Schlüsselnummer wird nicht geändert !
    Du dürftest überhaupt nicht die Nummer 51 eingetragen haben.


    Sie hätte bei Umschreibung zum Wohnmobil in 50 geändert werden müssen ( ist wohl vergessen worden)


    Gruss dieter


    Hier noch das vom ADAC zum nachschauen.



    ADAC

  • Hallo aat81


    Jau, verpennt ist das richtige Wort. Vielen Dank für deine Erklärungen.


    Nächste Woche werde ich mal einen Behördenrundlauf absolvieren und die "Was wäre wenn....?" Frage stellen, um endlich mal Klarheit uber Steuer und Feinstaub zu bekommen.
    Und wenn mir das alles zu blöd wird, werde ich darüber nachdenken, meinen Cali nach Spanien auszuflaggen.


    Wie wird der Feinstaubterror eigentlich bei ausländischen Autos gehandhabt?


    Brauchen die auch ´ne Plakette oder dürfen die so in die Sperrzonen oder nicht?


    saludos
    sipper

  • >Und wenn mir das alles zu blöd wird, werde ich darüber nachdenken, meinen Cali nach Spanien auszuflaggen.
    >Wie wird der Feinstaubterror eigentlich bei ausländischen Autos gehandhabt?
    >Brauchen die auch ´ne Plakette oder dürfen die so in die Sperrzonen oder nicht?



    Ausflaggen bringt leider nichts, ALLE brauchen in der Umweltzone eine Plakette.
    Auch die ausländischen Fahrzeuge.


    gruss dieter

  • Hallo zusammen,


    Wer kann mir endlich mal erklären wo diese 2,8t Grenze herkommt?
    Laut Richtlinie 70/156/EWG unterscheiden sich Fahrzeuge der Klasse M1 und M2 durch die Anzahl Ihrer Sitzplätze. Von Gewichtsbeschränkung ist hier keine Rede.


    In der Original Tabelle des KBA gibt es eine solche Unterscheidung nicht:
    http://www.kba.de/Start/Emi_Schluesselnummern.pdf


    Auch ist ein Wohnmobil weder ein Fahrzeug der Klasse M1 oder M2, sonder hat eine eigene Klasse, nämlich M SA.


    Ist die 2,8t Grenze also wieder eine politische willkür ?


    MfG


    Reiner


    PS: Bin mal gespannt wer das fundamentiert begründen kann!

  • kannst du mir mal sagen warum die gleichen Autos, gleiche Motoren verschiedene Schlüsselnummern haben???


    Ich blick da nicht mehr durch.
    Werde wohl ablasten auf unter 2,8 T
    da mein ACV 2,5 75 KW
    Dann wenigstens noch eine rote Plakette bekommt.

  • >kannst du mir mal sagen warum die gleichen Autos, gleiche Motoren verschiedene Schlüsselnummern haben???
    >Ich blick da nicht mehr durch.
    >Werde wohl ablasten auf unter 2,8 T
    >da mein ACV 2,5 75 KW
    >Dann wenigstens noch eine rote Plakette bekommt.



    Warte erst mal ab, ich glaube, das ist nicht Gesetzeskonform, das nur durch einen Nummerneintrag im Brief/Schein ein und der selbe Motor mit absolut gleichem Schadstoffausstoß einmal Dreckschleuder(KEINE PLAKETTE) und einmal als bedingt schadstoffarm (GELBE PLAKETTE)gilt.


    Da wird vielleicht jemand gegen angehen.


    Da mir keine Plakette zugeteilt wird, da mein aufgelasteter TDI Schlüsselnummer 50 WOMO ist.
    Mir aber eine zugeteilt werden würde, wenn ich ablaste oder als PKW umschreibe, werde ich eben OHNE fahren.
    Sollte ich dann in einer Umweltzone erwischt werden und Strafe zahlen, werde ich mit allen rechtlichen Mitteln dagegen angehen.


    Ausserdem ist die Schlüsselnummer bei mir von der Sachbearbeiterin beim Strassenverkehrsamt mit Kugelschreiber eingetragen worden.
    Der TÜV hatte die alte Nummer stehengelassen.


    Wenn du nicht in einer Grosstadt wohnst, wird es dich sowiso weniger betreffen.

  • Mein ACV Bj. 98 hat Schlüsselnummer 33. Zulässiges Gesamtgeweicht 2810kg, bedeutet rote Plakette.
    10 kg weniger und ich hätte grün. Ist das nun zum Lachen oder Heulen .........

  • >Hi, also ich würde mit meinem AAB ohne Kat eine rote Plakette bekommen. Schlüsselnummer 20 Womo über 2,8 T. Wo darf ich denn dann noch fahren?


    Da wo dann Rot auseschildert wird, es kann natürlich auch sein, das Gelb oder Grün ausgeschildert ist.


    Das weiss man aber vorher nicht.


    Wenn du dann eine rote Plakette hast, es ist aber Gelb ausgeschildert wil Autos mit roter Plakette zuviel Dreck machen, musst du sofort abbremsen, oder wenden.


    Denn ab dem Schild wird gezahlt.


    Mal schauen wie das auf Stadtautobahnen funktioniert.

  • >
    >Warte erst mal ab, ich glaube, das ist nicht Gesetzeskonform, das nur durch einen Nummerneintrag im Brief/Schein ein und der selbe Motor mit absolut gleichem Schadstoffausstoß einmal Dreckschleuder(KEINE PLAKETTE) und einmal als bedingt schadstoffarm (GELBE PLAKETTE)gilt.
    >Da wird vielleicht jemand gegen angehen.
    >Da mir keine Plakette zugeteilt wird, da mein aufgelasteter TDI Schlüsselnummer 50 WOMO ist.
    >Mir aber eine zugeteilt werden würde, wenn ich ablaste oder als PKW umschreibe, werde ich eben OHNE fahren.
    >Sollte ich dann in einer Umweltzone erwischt werden und Strafe zahlen, werde ich mit allen rechtlichen Mitteln dagegen angehen.
    >Ausserdem ist die Schlüsselnummer bei mir von der Sachbearbeiterin beim Strassenverkehrsamt mit Kugelschreiber eingetragen worden.
    >Der TÜV hatte die alte Nummer stehengelassen.
    >Wenn du nicht in einer Grosstadt wohnst, wird es dich sowiso weniger betreffen.
    ----------------------------------------------------------------------


    hast recht, sollte man echt drauf ankommen lassen und sich diesem Behördenwahsinn stellen weil wie sollen sie dir was anhaben nur weil im schein was anderes steht das Fahrzeug aber noch immer genauso unverändert ist.
    Kein Dreck mehr und kein Dreck weniger.. also wäre echt mal was um seine Rechtsschutzversicherung zu nutzen.

  • >Mein ACV Bj. 98 hat Schlüsselnummer 33. Zulässiges Gesamtgeweicht 2810kg, bedeutet rote Plakette.
    >10 kg weniger und ich hätte grün. Ist das nun zum Lachen oder Heulen .........


    ----------------------------------------------------------------
    jetzt frage ich mich warum dein ACV der nur ein Jahr älter ist als meiner rot oder grün bekommt.. ich habe Schlüsselnummer 27 drin warum denn das und du die 33 ??????????????

  • >Mein ACV Bj. 98 hat Schlüsselnummer 33. Zulässiges Gesamtgeweicht 2810kg, bedeutet rote Plakette.
    >10 kg weniger und ich hätte grün. Ist das nun zum Lachen oder Heulen .........


    Hallo,


    warum heulen ?


    Du hast (wahrscheinlich) jahrelang massig KFZ-Steuer gespart durch deine Auflastung auf 2810 Kg. Das irgendwann mal ein "Nachteil" entsteht, ist durchaus normal.
    Immer davon auszugehen, nur "Vorteile" zu bekommen, ist doch irgentwie "unverschämt", oder ??


    MfG

  • ich kann mir nicht vorstellen das jeder (oder auch nur ein großer teil) der ausländischen Fahrzeugführer bevor sie in eine deutsche Stadt fahren ihr Fzg begutachten lassen.. Städtereisen für Ausländer mit Fzg ade. Da ich in Zukunft zum Einkaufsbummel auch nich mehr in die Stadt fahren kann (und keine Lust habe Tütenberge durch die U-Bahn zu schupsen) und es anderen vielleicht auch so geht, tuts mir leid um die in der Stadt ansässigen Geschäftsleute.. naja, wieder ein dämpfer fürs wachstum...


    Rollo