heulendes/jaulendes Getriebe?!

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir wenigstens weiterhelfen, habe schon so einige VW-Werkstätten und Meister hinter mir, aber keiner konnt mir weiterhelfen.
    Ich habe folgendes Problem mit meinem 2,5er Benziner T4:
    der gute hat inzwischen 260tsd auf der Uhr..
    Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, allerdings habe ich im 4. Gang zwischen 80 und 85 ein heulendes lautes Geräusch, es wird dann wieder weniger und hört bei 120 so gut wie auf.. sobald ich die Kupplung trete oder Gas wegnehme ist das Geräusch weg. Was könnts sein? 4. Gang kaputt? Ausrücklager? Antriebswelle?
    Wäre total nett, wenn ihr mir mal`n paar Tipps gebe könntet. LieGrü und Moin Moin aus`m Norden
    Klaus-Peter

  • >Hallo,
    und keine Werkstatt kann mir helfen...


    hat bei mir im 5. gang angefangen bei 1800Umdr. und ca. 83 KM/h. Nun auch im 4. Gang bei ca. 2400 Umdr. und auch bei 83KM/h.


    Nur im leichtem Schubbetrieb mit ganz leichtem Gas geben. Bei Kupplung betätigung sofort weg. Im Stand nix. Die Geräusche sind seit ca. 40000Km....erst ganz ganz leise.....jetzt etwas lauter und so langsam auch bei anderen Geschwindigkeiten wahrzunehmen.


    Werkstatt tippte auf einen Riemen => alle neu mit allen Spannrollen und Umlengrollen und immer noch da.


    Dann die Vermutung Riss im Auspuff oder Loch....nix zu finden.


    Dann Tipp => Turbo....bzw. das dieser im Ansaugtrackt die Geräusche entstehen läßt......habe den Unterdruckschlauch blindgelegt so dass der Tutbo nicht arbeitet....nix, immer noch da.


    Jetzt kommt er auf die Bühne und wir abgehört....natürlich bei laufendem Motor und eingelegtem 5. Gang....mal schaun was rauskommt.


    Martin

  • >Hallo,
    >ich hoffe ihr könnt mir wenigstens weiterhelfen, habe schon so einige VW-Werkstätten und Meister hinter mir, aber keiner konnt mir weiterhelfen.
    >Ich habe folgendes Problem mit meinem 2,5er Benziner T4:
    >der gute hat inzwischen 260tsd auf der Uhr..
    >Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, allerdings habe ich im 4. Gang zwischen 80 und 85 ein heulendes lautes Geräusch, es wird dann wieder weniger und hört bei 120 so gut wie auf.. sobald ich die Kupplung trete oder Gas wegnehme ist das Geräusch weg. Was könnts sein? 4. Gang kaputt? Ausrücklager? Antriebswelle?
    >Wäre total nett, wenn ihr mir mal`n paar Tipps gebe könntet. LieGrü und Moin Moin aus`m Norden
    >Klaus-Peter


    Hallo Klaus Peter !


    Solch ein heulendes Geräusch habe ich bei meinem T4 ( BJ92, 2,5L Benziner, 225.000 km )auch schon recht lange.
    Als ich meinen Renner damals gekauft habe ( ca. 120.000 km auf dem Tacho) war das Geräusch schon da.
    Gekauft trotzdem weil der Preis OK war und mich mit dem Gedanken angefreundet in absehbarer Zeit ein neues Getriebe einbauen zu müssen.
    Da ich aber unter extremen Zeitmalngel leide ist das Getriebe bis heute drin geblieben und er jault fröhlich vor sich hin.


    Was auch immer es sein mag, er fährt ohne größere Probleme und ich mache halt das Radio ein wenig lauter.


    In zwei Wochen fahre ich nach Berlin, von uns aus ca. 560 km, vor ein paar Tagen war ich mal eben Freitags in Köln und Samstags dann mal eben Salzburg hin und zurück ( Ebay war Schuld ).
    Was ich damit sagen will, mein T4 machte alles Geduldig mit.


    Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen.


    Schönes Wochenende noch !
    Gruß vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • >>Hallo,
    >und keine Werkstatt kann mir helfen...
    >hat bei mir im 5. gang angefangen bei 1800Umdr. und ca. 83 KM/h. Nun auch im 4. Gang bei ca. 2400 Umdr. und auch bei 83KM/h.
    >Nur im leichtem Schubbetrieb mit ganz leichtem Gas geben. Bei Kupplung betätigung sofort weg. Im Stand nix. Die Geräusche sind seit ca. 40000Km....erst ganz ganz leise.....jetzt etwas lauter und so langsam auch bei anderen Geschwindigkeiten wahrzunehmen.
    >Werkstatt tippte auf einen Riemen => alle neu mit allen Spannrollen und Umlengrollen und immer noch da.
    >Dann die Vermutung Riss im Auspuff oder Loch....nix zu finden.
    >Dann Tipp => Turbo....bzw. das dieser im Ansaugtrackt die Geräusche entstehen läßt......habe den Unterdruckschlauch blindgelegt so dass der Tutbo nicht arbeitet....nix, immer noch da.
    >Jetzt kommt er auf die Bühne und wir abgehört....natürlich bei laufendem Motor und eingelegtem 5. Gang....mal schaun was rauskommt.
    >Martin

  • >Getriebeschafen am 111er sind denen nicht bekannt..


    nun, du schreibst es schon richtig "sind denen nicht bekannt" - diese Aussage hat man hier vor eingen jahren öfter lesen können, als die ZR-Probleme akut wurden und später auch reihenweise die Klimakompressoren ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"