Ein schwaches Solarpanel kann man doch rein theoretisch an ein x-beliebiges ...

  • ... stromführendes Kabel ranmachen, oder? Die 0.0001-Watt-Schrottdinger, die man in den Zigarettenanzünder ransteckt, funktionieren doch auch nicht anders (ist eine versteckte Frage). Habe ein 3-Watt-Panel, welches ich vielleicht mal zur Batterie-Erhaltung anbringen will. Bei meiner Ein-Batteriekonstellation (88AH und Mini-Lichtmaschine) kann ich das doch ohne Laderegler wagen, oder? Und ich würde auch nicht eine 5-Meter-Strippe von hinten (Dach) nach vorne ziehen wollen ... da kommt ja dann nix mehr an ;o)
    Bin ich auf dem total falschen Dampfer?
    Danke Leutz
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >... stromführendes Kabel ranmachen, oder? Die 0.0001-Watt-Schrottdinger, die man in den Zigarettenanzünder ransteckt, funktionieren doch auch nicht anders (ist eine versteckte Frage). Habe ein 3-Watt-Panel, welches ich vielleicht mal zur Batterie-Erhaltung anbringen will. Bei meiner Ein-Batteriekonstellation (88AH und Mini-Lichtmaschine) kann ich das doch ohne Laderegler wagen, oder? Und ich würde auch nicht eine 5-Meter-Strippe von hinten (Dach) nach vorne ziehen wollen ... da kommt ja dann nix mehr an ;o)
    >Bin ich auf dem total falschen Dampfer?
    >Danke Leutz
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    Servus,


    ob du mit einem 3 Watt-panel überhaupt etwas in deine Batterie reinkriegst???
    Laderegler brauchst du nicht; der frisst ja auch noch an deinem Strömchen rum.
    Musst halt darauf achten, dass dein Panel eine Diode integriert hat, sonst heizst du mit deiner Batterie den Weltraum.
    Um Leitungsverluste zu begrenzen würde ich das Panel auf jeden Fall mit separatem Kabel ( möglichst kurz und viel mm ) an die Batterie anschliessen.
    Ciao

  • >Musst halt darauf achten, dass dein Panel eine Diode integriert hat, sonst heizst du mit deiner Batterie den Weltraum.


    Moin,
    klingt irgendwie plausibel ... eine Diode wird das Ding nicht haben. Kann man da was machen (a la: einfaches Bauteil von Conrad für 2 Euro? ;o) 3Watt sind nicht viel aber auch nicht wirklich wenig, vergleichen mit den Witz-Dingern von Ebay (0,25 W oder so). Das reicht sicher nur zur Erhaltung. Hab`s halt rumliegen und bald ist ja wieder Bastelwetter :o))
    thx
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • das mit der Diode ist korrekt.
    Es gibt aber Dioden (geringer Mehrpreis) welche einen sehr sehr geringen Verlust haben.
    Bei dir kommt es ja auf jedes 1/10 V an. Leider fällt mir die Bezeichnung nicht ein.
    Der Zigarettenanzünder-stecker hat aber auch einen großen Verlust.
    Hier empfehle ich eine Steckerkombination aus dem Bootsbau (SVB, Niemeier o.ä.)
    ca. 10 Euro, und Direktanschluss an die Batterie (mit Sicherung)
    Gruß
    Dieter
    Übrigens der entstehende Spannungsabfall ist Sondermüll!!!

  • Bei mir lädt ein 0,8qm Solarpanel mit Laderegler eine 200Ah Batterie.
    Nicht so schnell wie ein Ladegerät, logisch, aber es geht......
    Die Batt wird nur gebraucht um ab und zu mal Starthilfe zu geben bzw mal ne Lampe bei Dunkelheit zum Leuchten zu bringen.
    Und wenn die Batteriw vom VW wieder leer ist weil der nur steht dann kommt diese eben an die Solarzellen und nach nen paar Tagen ist diese wieder voll.... steht ja eh dumm rum...


    Also wenns nicht gerade so nen Dingen aus dem KFZ-Zubehör is, wirds sicherlich klappen denke ich.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!