Glühkerzen für PÖL Betrieb

  • Juhu,


    hab endlich das Geld zusammen für neue Kerzen und den Zahnriehmenwechsel. Nun kommt die Frage auf, welche Glühkerzen soll ich für PÖL Betrieb nutzen ?


    Plane im Sommer wieder 100%ig PÖL zu fahren und bei kälterer Witterung halt ein Gemisch.


    Es handelt sich um einen 91'er AAB, ohne sonstige umbauten. Letzten Sommer ist er auch schon ohne Probleme mit 100% gelaufen nur hat vor kurzen wohl die letzte Glühkerze aufgeben. Jetzt müssen neue rein. Da die Arbeit in meinen Augen wohl der größte Knackpunkt ist, sollen dann auch gleich die richtigen rein.


    Hab irgendwas von 23mm BERU gelesen, bin aber nicht wirklich schlau rausgeworden. Wäre schön, wenn Ihr dann gleich 'ne Artikelnummer mit angeben könntet.


    Vielen Dank schon mal.


    Ciao Jens

  • >Hallo
    Frag mal bei Henzo bei Dieselsend.de
    da bekommst du Kerzen u. Düsen
    aserdem würde ich noch einen Ekes Wt und eine
    dickere Vorlaufleitung einbauen
    Gruss
    Guenther

  • Düsen auf jedem Fall ersetzten! Die normale Lebensdauer beträgt so um die 100'000 km. Die Glühkerzen sind wahrscheinlich sogar durch die defekte Düsen wortwörtlich abgeschossen worden. Wenn Du neue Glühkerzen reinpackst und die Düsen lässt, wirdst Du innerhalb kurzer Zeit die GK wierder ersetzten müssen...


    Ich kann Dieselsend auch nur empfehlen.


    Viele Grüße,


    Andrés

  • > welche Glühkerzen soll ich für PÖL Betrieb nutzen ?


    Bosch Duraterm Chromium 0 250 201 047 - 102 EUR


    >Plane im Sommer wieder 100%ig PÖL zu fahren und bei kälterer Witterung halt ein Gemisch.


    dann reichen längere GK und Düsen von Henzo
    Düsen DN0SD294 52 EUR
    Einbau 5 Düsen in Halter und Öffnungsdruck einstellen auf 18 bar 60 EUR


    Preise stammen aus 2004.
    Mein AAB läuft mit dem gleichen "Umbau" problemlos - auch mit 100% frischem Pöl im pfälzischen Winter.


    Also bau Düsen und GK aus, schick sie zu Dieselsend und binnen ein paar Tagen kannst du löspölen/pieseln ...
    Kläre das aber mit Henzo von Dieselsend ab, damit er weiß, dass da ein Bus rumsteht, der auf Düsen und GK wartet.


    Viel Spass bei der Schrauberei. Steht alles dazu hier im Forum.
    Gib mal Stromschiene in die Suche ein. Kannst es dir ja überlegen, ob du das auch noch machen willst.


    Gruß aus der Pfalz,
    Andreas

  • Hi,


    der AAB ist ein recht düsenfreundlicher Motor. Problematisch sind vor allem die Turbomotoren. Die verschleißen die Düsen deutlich flotter. Die, die ich bei ca. 250tkm aus dem Bus gefischt hab, waren noch tadellos. Im Dieselbetrieb wären die drin geblieben.


    mannimmond