Rußfilter für VW T 4 TDI

  • Moin! Hat einer ne Ahnung was nen Rußpartikelfilter für
    nen TDI (75 KW) kostet inkl. Einbau?
    Der Staat soll doch 330,oo€ einmalig sponsorn?


    Gruß vom Joker3

  • für'n T4 gibt es zur Zeit keine, siehe Thread von Gesternnachmittag: PKW - 330 Euro Zuschuss Rußpartikelfilter - ansonsten 4 Jahre lang 10% Aufschlag - dieter 01.3.2007 16:09 (15)

  • >Moin! Hat einer ne Ahnung was nen Rußpartikelfilter für
    >nen TDI (75 KW) kostet inkl. Einbau?
    >Der Staat soll doch 330,oo€ einmalig sponsorn?
    >Gruß vom Joker3



    Da es keinen Rußfilter gibt, wirst du wenn es ein PKW ist, ab April 1,20 Euro pro 100 ccm mehr zahlen müssen.

  • >Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >Edgar


    Prima, tut sich ja endlich was, von welchem Hersteller sind die denn? Gibt es schon Erfahrungen mit den Filtern?


    Übrigens bei GAT gibt es auch welche, aber nur für die kleinen Maschinen (ABL und AAB) des T4.

  • >>Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >>Edgar
    >Prima, tut sich ja endlich was, von welchem Hersteller sind die denn? Gibt es schon Erfahrungen mit den Filtern?
    >Übrigens bei GAT gibt es auch welche, aber nur für die kleinen Maschinen (ABL und AAB) des T4.


    z.B. bei Oberland Mangold werden welche angeboten, ich hoffe der Link funktioniert:


    http://www.oberland-mangold.de…d=76&Itemid=118〈=de


    Gruß
    Gerrit

  • >>Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >>Edgar
    >Prima, tut sich ja endlich was, von welchem Hersteller sind die denn? Gibt es schon Erfahrungen mit den Filtern?
    >Übrigens bei GAT gibt es auch welche, aber nur für die kleinen Maschinen (ABL und AAB) des T4.
    _________________________________________________________________________


    Nicht ganz richtig bei GAT gibt es die auch für den ACV. Werde mir docrt einen holen.

  • >>>Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.




    Und wie werden die dann eigentlich eingebaut ? einfach mal hinterm kat eingebaut oder was gibts da zu beachten ? Könnte man sowas selber machen ?


    Gruß

  • Der Nachrüstkat aus der Sammelbestellung oben soll den 75kW TDI (ACV) um eine EURO-Stufe verbessern.
    Ergibt dann weniger Steuer (401€) und die nächstbessere Plakette (gelb statt rot) sollte auch dabei rauskommen.


    Das ist denke ich eine Alternative zum DPF der sich wesendlich später rechnet.
    Und ob der schon in entsprechenden Stückzahlen verfügbar ist weiß auch keiner...


    Gruß aus OWL


    Gerrit

  • >>>>Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >Und wie werden die dann eigentlich eingebaut ? einfach mal hinterm kat eingebaut oder was gibts da zu beachten ? Könnte man sowas selber machen ?
    >Gruß


    Soweit mir gesagt wurde:
    Alten Kat raussägen und das neue Ding einschweißen.
    Sozusagen DPF und KAT in einem.


    Gruß
    Gerrit

  • >>>>>Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >>Und wie werden die dann eigentlich eingebaut ? einfach mal hinterm kat eingebaut oder was gibts da zu beachten ? Könnte man sowas selber machen ?
    >>Gruß
    >Soweit mir gesagt wurde:
    >Alten Kat raussägen und das neue Ding einschweißen.
    >Sozusagen DPF und KAT in einem.
    >Gruß
    >Gerrit


    Danke , also bekommt unser betriebsschlosser 10 euro und ich hab nen dpf+Kat für insgesamt 540 + 19 % + 10 euro - 330 flocken vom Staat = geht ja noch !

  • Hallo Gerrit,


    mein ACV hat nen KAT und ich zahle 401,-€ Steuern.


    Es sollte schon der Rußfilter sein.


    Gruß


    Jörg

  • >Hat den überhaupt einer von denen, welche bahupten zb. für den ACV gebe es schon einen Filter einen einbauen lassen ? Ich kenn keinen. Ist er lieferbar ?
    Ist er genehmigt in D?
    Auch wenn man das hier nicht schreiben sollte, VW rät im Moment meines Wissens sogar noch vom GAT ab. Scheinbar wegen Qualitätsproblemen. So stand es Anfang der Woche noch im System. Kann sich aber auch jederzeit ändern muss ich fairerweise sagen.
    Ich mein ja nur hier wird viel geschrieben, aber keiner hat ihn. Und auf einer Internetseite von denen kann viel stehen.

  • >Hallo Gerrit,
    >mein ACV hat nen KAT und ich zahle 401,-€ Steuern.
    >Es sollte schon der Rußfilter sein.
    >Gruß
    >Jörg


    Sorry, ich vergaß das es auch glückliche gibt die schon 'so wenig' bezahlen dürfen.
    Denen kann so natürlich nicht geholfen werden.


    Gruß aus OWL
    Gerrit

  • >>


    >Übrigens bei GAT gibt es auch welche, aber nur für die kleinen Maschinen (ABL und AAB) des T4.


    Da finde ich gerade mal Oxikats für Stufe EURO1 für den AAB wo es bei anderen Anbietern lange solche mit EURO2/3 für den AAB gibt.
    Von Russpartikelfiltern für diese Motoren steht da rein gar nichts.


    Auch ist der AAB nicht wirklich klein... ;)


    Screwdriver

  • >>Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >>Edgar
    >Prima, tut sich ja endlich was, von welchem Hersteller sind die denn? Gibt es schon Erfahrungen mit den Filtern?
    >Übrigens bei GAT gibt es auch welche, aber nur für die kleinen Maschinen (ABL und AAB) des T4.


    Schaut mal genau hin: der "Abgasprofi" bietet nur für Euro 4 und Euro 3 Maschinen seinen Filter an. Wer, wie ich Euro 2 Zulassung hat (Rote Plakette) muss noch warten :(