vollgas im leerlauf

  • tach zusammen....
    habe ein äußerst ungewöhnliches problem....
    direkt wenn der motor anspringt dreht er vollgas bis zur slebstzerstörungsgrenze hoch...
    motor ist ein 2001 ACV 102PS

  • Moin rob,


    kann mich zwar nicht mehr erinnern was es war, aber das Problem gab es hier m.W. vor ein paar Wochen schon einmal.
    Also entweder die Suche quälen, oder hoffen dass sich noch jemand erinnert.


    Grüße
    Jürgen



    >tach zusammen....
    >habe ein äußerst ungewöhnliches problem....
    >direkt wenn der motor anspringt dreht er vollgas bis zur slebstzerstörungsgrenze hoch...
    >motor ist ein 2001 ACV 102PS




    Rhein Main Stammtisch

  • Moin,


    >habe ein äußerst ungewöhnliches problem....
    >direkt wenn der motor anspringt dreht er vollgas bis zur slebstzerstörungsgrenze hoch...


    Regelt er dann oberhalb von 4000 U/min ab?



    >motor ist ein 2001 ACV 102PS


    Wo steht denn das Gaspedal?
    Und stimmt auch der gelieferte Wert? Nicht, dass der Geber am Gaspedal hinüber ist und dem Motorsteuergerät ständig Vollgas meldet.



    zaydo

  • vielen dank schon mal das ihr euch gedanken macht....


    der motor regelt nicht be 4000 u/min ab, er dreht bis drehzahlmesser anschlag..
    habe auch auf das gaspedal getippt und dachte mir das ein abklemmen abhilfe schaffen würde. hatte aber keinen einfluß auf die gesamtsituation.
    leider stehen mir keine diagnose möglichkeiten zur verfühgung und zum händler zu fahren wiederstrebt mir.
    eigentlich kenne ich den wagen sehr gut schließlich habe ich das ding ja auch von aab auf acv umgebaut... aber jetzt hört es auf.
    bin für jeden tipp dankbar

  • >vielen dank schon mal das ihr euch gedanken macht....
    >der motor regelt nicht be 4000 u/min ab, er dreht bis drehzahlmesser anschlag..
    >habe auch auf das gaspedal getippt und dachte mir das ein abklemmen abhilfe schaffen würde. hatte aber keinen einfluß auf die gesamtsituation.
    >leider stehen mir keine diagnose möglichkeiten zur verfühgung und zum händler zu fahren wiederstrebt mir.
    >eigentlich kenne ich den wagen sehr gut schließlich habe ich das ding ja auch von aab auf acv umgebaut... aber jetzt hört es auf.
    >bin für jeden tipp dankbar


    Hi


    versuch mal den von si-ju angesprochen thread zu finden.


    Und beim TDI kommt man ohne diagnosegerät und den entsprechenden Unterlagen leider nicht sehr weit.
    Dann hat man nähmlich die Möglichkeit Gaspedalstellung Temperaturen Nadelhub geber ... abzufragen.



    Noch eine Frage : Der Motor lässt sich aber abstellen und muss nicht abgebockt werden ?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]
    >der motor regelt nicht be 4000 u/min ab, er dreht bis drehzahlmesser anschlag..


    Also hat er ein nutzbares Drehzahlsignal. Dann wird das Hochdrehen wohl an der Motorsteuerung vorbei geschehen. Und das würde bedeuten, dass es an der Einspritzpumpe selbst liegt.



    zaydo

  • der motor läßt sich normal abstellen...
    der nadelhubgeber ligt bei 93 ohm (sollte der normalwert sein)
    und da der drehzahlmesser anzeigt gehe ich auch davon aus das der geber auch i.o. ist...