Welchen Unterschied gibt es da? Sind die Motoren nicht gleich, 1,9l TD ? (Es geht um die Rußfilter, für nach 96 soll es ja einen geben).
Gruß
Ralph
Welchen Unterschied gibt es da? Sind die Motoren nicht gleich, 1,9l TD ? (Es geht um die Rußfilter, für nach 96 soll es ja einen geben).
Gruß
Ralph
Moin,
>Welchen Unterschied gibt es da? Sind die Motoren nicht gleich, 1,9l TD ? (Es geht um die Rußfilter, für nach 96 soll es ja einen geben).
Müsste der Katalysator sein; 1996 beim ABL eingeführt.
zaydo
Hallo Zaydo,
mein 93er hat auch einen Kat. Zwar nur mit E1, 8.1 Norm, aber immerhin.
Gruß
Ralph
Moin,
>mein 93er hat auch einen Kat. Zwar nur mit E1, 8.1 Norm, aber immerhin.
Hmm, wurde der nachgerüstet oder kam der ab Werk?
>Gruß
>Ralph
zaydo
Moin,
der 1.9 TD ABL wurde von Beginn an z.B. mit dem Oxikat und der Vorglühanlage beim Türöffnen ausgestattet.
der Motor ist m.W. nach auch nicht großartig verändert worden. Die KW-Schraube, evtl. kam mal ein anderer Lader (-hersteller?) dran.
Unterschiedliche Behandlung vor und nach der GP sind wohl nur in den unterschiedlichen Typbezeichnungen begründet (70X/7D).
Gruß,
Thomas
>Moin,
>>mein 93er hat auch einen Kat. Zwar nur mit E1, 8.1 Norm, aber immerhin.
>Hmm, wurde der nachgerüstet oder kam der ab Werk?
>
>>Gruß
>>Ralph
>zaydo
Im Original-Brief steht, das er schadstoffarm ist. Ich gehe davon aus, das er von Anfang an mit Kat ausgerüstet war. Ich hab den aber gebraucht gekauft, beschwören möchte ich es nicht.
Ich frage mich, warum der Rußfilter für den ABL ab 96 nicht an an meinem passen soll.
Gruß
Ralph
Moin Thomas
Ab 96 hatte der ABL eine andere ESP, die mit der 2-Teiligen Riemenscheibe.
Etwas Elektronik hat die auch schon, Fördersignalsensor, Nadelhubgeber und so.
Gruß Kurt
Hi Kurt,
so aus der Erinnerung: hatten das die älteren nicht auch schon, zumindest die Mikroschalter am Gashebel und Gaszug?
Und Nadelhubgeber, wie beim DI?
Gruß,
Thomas
Kann das dazu führen, das der Kat am "alten" Motor nicht funktioniert?
Gruß
Ralph
>Moin Thomas
>Ab 96 hatte der ABL eine andere ESP, die mit der 2-Teiligen Riemenscheibe.
>Etwas Elektronik hat die auch schon, Fördersignalsensor, Nadelhubgeber und so.
>Gruß Kurt
Hi Thomas
Alles zurück...
Ich verwechsel gerade ABL AAZ und 1Z... sorry:-)
Gruß Kurt
>Welchen Unterschied gibt es da? Sind die Motoren nicht gleich, 1,9l TD ? (Es geht um die Rußfilter, für nach 96 soll es ja einen geben).
>Gruß
>Ralph
Hallo Ralph,
ich habe mich heute morgen mal kundig gemacht und folgendes herausgefunden:
1)Es gibt 2 Firmen, die einen DPF für den ABL ab 01/96 anbieten:
Die Firmen GAT und Ernst Apparatebau.
2) Der Grund, nwarum es den DPF erst ab 01/96 gibt ist, daß ab diesem Datum der ABL-Motor werkseitig einen Euro II Kat hat. Bis 12/95 war der ABL-Motor werkseitig nur mit einem Euro I Kat ausgerüstet.
Daher gibt es für diese Baujahre (bis 11/95) leider keinen DPF.
Auch der Einbau eines solchen Filters in Baujahre vor 01/96 geht nicht, da dafür keine Freigabe bzw. ABE existiert.
Es ist laut der Aussagen der Firmen auch leider kein Filter für diese Fahrzeuge in Planung.
Ebenso ist auch ein nachgerüsteter Euro II Kat für Baujahre bis 12/95 leider nicht für den Einbau eines Filters ausreichend.
Soweit meine Info`s , die ich in Erfahrung bringen konnte.
Es gibt für den ABL Motor bis 12/95 allerdings einen Nachrüst-Kat Euro III. Damit bekommt man bei einem Zul.GG über 2500 Kg die gelbe Plakette und hat die nächsten Jahre dann mit Fahrverboten nichts mehr zu tun.
Hersteller ist die Firma Oberland.
Ich habe selber so einen Kat bestellt.
Hoffe, ich konnte Helfen.
MfG
Hallo und vielen Dank für die Info. Ich sehe schon, es führt nichts am Oberland Kat vorbei. Werd ich dann wohl nachrüsten.
Gruß
Ralph
>Hallo Ralph,
>ich habe mich heute morgen mal kundig gemacht und folgendes herausgefunden:
>1)Es gibt 2 Firmen, die einen DPF für den ABL ab 01/96 anbieten:
> Die Firmen GAT und Ernst Apparatebau.
>2) Der Grund, nwarum es den DPF erst ab 01/96 gibt ist, daß ab diesem Datum der ABL-Motor werkseitig einen Euro II Kat hat. Bis 12/95 war der ABL-Motor werkseitig nur mit einem Euro I Kat ausgerüstet.
>Daher gibt es für diese Baujahre (bis 11/95) leider keinen DPF.
>Auch der Einbau eines solchen Filters in Baujahre vor 01/96 geht nicht, da dafür keine Freigabe bzw. ABE existiert.
>Es ist laut der Aussagen der Firmen auch leider kein Filter für diese Fahrzeuge in Planung.
>Ebenso ist auch ein nachgerüsteter Euro II Kat für Baujahre bis 12/95 leider nicht für den Einbau eines Filters ausreichend.
>Soweit meine Info`s , die ich in Erfahrung bringen konnte.
>Es gibt für den ABL Motor bis 12/95 allerdings einen Nachrüst-Kat Euro III. Damit bekommt man bei einem Zul.GG über 2500 Kg die gelbe Plakette und hat die nächsten Jahre dann mit Fahrverboten nichts mehr zu tun.
>Hersteller ist die Firma Oberland.
>Ich habe selber so einen Kat bestellt.
>Hoffe, ich konnte Helfen.
>MfG
>>ich habe mich heute morgen mal kundig gemacht und folgendes herausgefunden:
>>1)Es gibt 2 Firmen, die einen DPF für den ABL ab 01/96 anbieten:
>> Die Firmen GAT und Ernst Apparatebau.
>>2) Der Grund, nwarum es den DPF erst ab 01/96 gibt ist, daß ab diesem Datum der ABL-Motor werkseitig einen Euro II Kat hat. Bis 12/95 war der ABL-Motor werkseitig nur mit einem Euro I Kat ausgerüstet.
>>Daher gibt es für diese Baujahre (bis 11/95) leider keinen DPF.
>>Auch der Einbau eines solchen Filters in Baujahre vor 01/96 geht nicht, da dafür keine Freigabe bzw. ABE existiert.
>>Es ist laut der Aussagen der Firmen auch leider kein Filter für diese Fahrzeuge in Planung.
>>Ebenso ist auch ein nachgerüsteter Euro II Kat für Baujahre bis 12/95 leider nicht für den Einbau eines Filters ausreichend.
>>Soweit meine Info`s , die ich in Erfahrung bringen konnte.
>>Es gibt für den ABL Motor bis 12/95 allerdings einen Nachrüst-Kat Euro III. Damit bekommt man bei einem Zul.GG über 2500 Kg die gelbe Plakette und hat die nächsten Jahre dann mit Fahrverboten nichts mehr zu tun.
>>Hersteller ist die Firma Oberland.
>>Ich habe selber so einen Kat bestellt.
>>Hoffe, ich konnte Helfen.
>>MfG
Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
Hallo,
Genau das Problem habe ich auch.
Mein ABL (Bj 06/96) hat die Herstellerschlüsselnr. 0603
und die Typschlüsselnummer 308
In der Liste von GAT ist meine Schlüsselnummer nicht hinterlegt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden
Gruß Frank CC
>
>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
>Hallo,
>Genau das Problem habe ich auch.
>Mein ABL (Bj 06/96) hat die Herstellerschlüsselnr. 0603
>und die Typschlüsselnummer 308
>In der Liste von GAT ist meine Schlüsselnummer nicht hinterlegt.
>Bitte halte uns auf dem Laufenden
>Gruß Frank CC
Also mir hat die Mitarbeiterin von GAT am Telefon erklärt, daß nur der
1,9 Td (ABL-Motor) mit Euro II ab Werk mit ihrem DPF nachrüstbar ist.
Alle anderen ABL mit Euro I ab Werk sind es nicht ( jedenfalls bei GAT).
Es sei auch definitiv nicht geplant, für Euro I ABL-Motoren noch was auf den Markt zu bringen. Die Stückzahl und die Nachfrage sei zu gering.
>>
>>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
>>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
>>Hallo,
>>Genau das Problem habe ich auch.
>>Mein ABL (Bj 06/96) hat die Herstellerschlüsselnr. 0603
>>und die Typschlüsselnummer 308
>>In der Liste von GAT ist meine Schlüsselnummer nicht hinterlegt.
>>Bitte halte uns auf dem Laufenden
>>Gruß Frank CC
>Also mir hat die Mitarbeiterin von GAT am Telefon erklärt, daß nur der
>1,9 Td (ABL-Motor) mit Euro II ab Werk mit ihrem DPF nachrüstbar ist.
>Alle anderen ABL mit Euro I ab Werk sind es nicht ( jedenfalls bei GAT).
>Es sei auch definitiv nicht geplant, für Euro I ABL-Motoren noch was auf den Markt zu bringen. Die Stückzahl und die Nachfrage sei zu gering.
Dann bleibt also nur der Oxi-Kat von Mangold, der erreicht wenigstens Euro 3.
Danke für die Info
>>>
>>>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
>>>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
>>>Hallo,
>>>Genau das Problem habe ich auch.
>>>Mein ABL (Bj 06/96) hat die Herstellerschlüsselnr. 0603
>>>und die Typschlüsselnummer 308
>>>In der Liste von GAT ist meine Schlüsselnummer nicht hinterlegt.
>>>Bitte halte uns auf dem Laufenden
>>>Gruß Frank CC
>>Also mir hat die Mitarbeiterin von GAT am Telefon erklärt, daß nur der
>>1,9 Td (ABL-Motor) mit Euro II ab Werk mit ihrem DPF nachrüstbar ist.
>>Alle anderen ABL mit Euro I ab Werk sind es nicht ( jedenfalls bei GAT).
>>Es sei auch definitiv nicht geplant, für Euro I ABL-Motoren noch was auf den Markt zu bringen. Die Stückzahl und die Nachfrage sei zu gering.
>Dann bleibt also nur der Oxi-Kat von Mangold, der erreicht wenigstens Euro 3.
>Danke für die Info
Wenn die Aussagen stimmen, dann ja.
Ich habe mich jetzt jedenfalls darauf verlassen und über meine Werkstatt einen
Euro III-Kat bei Oberland bestellen lassen.
Müßte nächste Woche hoffentlich kommen.
Gibt dann Euro III , die gelbe Plakette und damit Ruhe bis 2012 (hoffe ich).
Da ist mein T4 dann über 17 Jahre alt, mal schauen wie es dann weitergeht....
Gruß
Moin,
die Emissionsklasse Euro II für 1,9 TD nach 01/1996 kann doch nicht sein. Meiner ist Baujahr 07/1997 und hat Emissionsklasse 0428 (96/69/EGII) und das bedeutet definitiv Euro I.
Zahl ich zuviel?
>
>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
>Hallo,
>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
mfg,
TimABL