Reparatur-Lawine durch defekte Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,
    ich komme gefrustet aus der Werkstatt!


    Vorletzte Woche stellte ich Kühlwasserverlust fest und füllte fleisig Wasser nach, bis ich einen Werkstatt-Termin bekam. Die Wasserpumpe war defekt und musste ausgetauscht werden. Zudem hieß es, das dass Frostschutzmittel den Zahnriemen angegriffen hat (wurde bei 100tkm gewechselt, KM-Stand derzeit 138tkm). Somit mussten auch zwei Zahnriemen und Umlenk-/Spannrollen ausgetauscht werden. Da ein Leistungsdefizit durch neuen Luftmengenmesser ebenfalls behoben wurde, stand mir eine Rechnung von 730,- €uro ins Haus.


    Der T4 Diesel (102 PS/Bj. 1998) wurde am Freitag geholt und ca. 70 km bewegt. Am Samstag morgen war ein neuer Fleck im Hof und ich ging erneut zur Werkstatt. Da der Kühlwasser-Füllstand gegenüber der Erst-Reparatur um ca. 1 cm gefallen war, wurde sofort auf undichtes Kühlsystem getippt. Allerdings fiel auch ein abgefallener Lenkungsölstand auf, konnte aber nicht aufgefüllt werden, da nicht vorrätig. Ich bekam einen neuen Werkstatt-Termin für heute, Dienstag.


    Der T4 musste jedoch über das Wochenende für ca. 50 weitere km bewegt werden. Bei der letzten Einfahrt in den Hof stellte ich ein rattern beim Lenkeinschlag fest. Laut Telefonat am Montag kann ich dennoch die 400 Meter zur Werkstatt fahren - war wohl ein Fehler? Es wurde heute eine neue Lenkhilfspumpe eingebaut, da die alte defekt ist - erneut 340,- €uro Kosten. Somit hat mich der ursprüngliche Kühlwasserverlust 1070,- €uro gekostet!!!


    Stimmt es, dass das Frostschutzmittel den Zahnriemen angreifen kann (die Hilfs(Wasser)pumpe hat wohl auch was abgekrigt und sollte demnächst ausgetauscht werden)?
    Wird beim Wasserpumpen-/Zahnriehmentausch auch am Lenköl-System geschraubt und könnte dort durch Unachtsamkeit der Folgeschaden konstruiert worden sein?
    Der Wasserverlust bei der Max-Min-Markierung wurde durch sich gesetztes Kühlwasser nach den ersten km´s erklärt, System demnach doch dicht?


    Als Laie kommt mir das alles spanisch, vor allem aber teuer vor. Kann jemand zu dem Vorgang was sagen? Ist das nachvollziehbar, oder hat mir die Werkstatt (kleiner 2Mann-Betrieb) ein Ei untergeschoben? Wenigstens konnte ich für die Werkstatt-Stunde der 2.-Reparatur einen Gutschein von 50,- €uro rausschinden.


    Über Hinweise und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.
    Gruß und allzeit gute Fahrt, saxy-Güni

  • Moin,


    was für ein Fleck war den unter´m FZ?


    Die Servopumpe gibt eigentlich nicht von jetzt auf gleich den Geist auf. Wenn das Hydrauliksystem undicht wäre sollte man auch eine schlüssige Diagnose stellen können, dafür sind die Spuren eigentlich deutlich zu sehen.


    Ist das Lenkgetriebe denn dicht?


    Der ZR-Wechsel beim WaPu-Tausch ist schon o.k., die Begründung allerdings nicht so ganz einleuchtend.


    Wichtig ist jedenfalls, dass vernünftige Teile verbaut wurden. Im Originalteile-Sortiment wurde z.B. die WaPu gerade wieder durch eine andere Version ersetzt. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Teilelieferanten die qualitätsverbessernden Maßnahmen mitmachen.


    Der abgesackte Wasserstand muß auch kein Alarmzeichen sein, wahrscheinlich wurde während der längeren Fahrt noch ´ne Luftblase herausgedrückt. Beobachten würde ich das Wasserniveau trotzdem noch eine Weile.


    Gruß,
    Thomas

  • Servus Thomas,


    > Im Originalteile-Sortiment wurde z.B. die WaPu gerade wieder durch eine andere Version ersetzt.


    weißt du zufällig was sich bei der Ausführung der Wasserpumpe genau geändert hat?


    Viele Grüße, Ohm.

  • Moin,


    >Im Originalteile-Sortiment wurde z.B. die WaPu gerade wieder durch eine andere Version ersetzt. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Teilelieferanten die qualitätsverbessernden Maßnahmen mitmachen.


    Was heißt "gerade wieder"?? Seit wann und was für eine Änderung stand da an, bzw. wie lässt sich die "ganz neue" WaPu erkennen? Und wie vertrauenswürdig sind die "alten neuen" Wapus noch??


    Fragt Rainer, der vorhatte mit seiner 20-zahnigen WaPu am ACV zumindest mal 100.000 km zu fahren, jetzt aber stutzig geworden ist...?!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Fragt Rainer, der vorhatte mit seiner 20-zahnigen WaPu am ACV zumindest mal 100.000 km zu fahren, jetzt aber stutzig geworden ist...?!


    Moin,


    ich denke, das kannst du beruhigt tun.


    Meine Wapu ist jetzt seit 130T drin - weil der Werkstattmensch beim letzten ZR-Wechsel der Ansicht war, daß sie ja erst 80T 'runter habe und daher noch nicht zu tauschen sei ...


    Klopf auf Holz
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >was für ein Fleck war den unter´m FZ?
    >Die Servopumpe gibt eigentlich nicht von jetzt auf gleich den Geist auf. Wenn das Hydrauliksystem undicht wäre sollte man auch eine schlüssige Diagnose stellen können, dafür sind die Spuren eigentlich deutlich zu sehen.


    Danke für die Antwort,


    ich vermute, dass bei der Erstmontage gepfuscht wurde und daher der Hydrauliksystem undicht war - die Servopumpe (225,- €uro) defekt ging. Aber das ist schwer zu beweisen, das Teil ist drin, das Geld ist weg und wenigstens hat er mir für die 2. Reparatur die Lohnkosten als Gutschein erstattet.


    Güßle
    Saxy-Güni