• Moin,


    nachdem die T4-Wiki (T4-Lexikon) wegen der hohen Zugriffszahlen mittlerweile doch recht langsam geworden ist, teste ich derzeit einen eigenen Server mit der Wiki. Den Server habe ich jetzt eingerichtet (interessante Aufgabe für einen Linux-Laien ;-)) und eine Kopie der Wiki dort abgelegt. Die Wiki hat den Stand von heute, wird aber nicht aktualisiert.
    Damit ich sehe, wie das Teil läuft, bitte ich darum, diese 'Parallel-Wiki' auf dem neuen Server zu nutzen und mir ggf. ein Feedback (Probleme, Geschwindigkeit...) zu geben.
    Sie ist erreichbar unter www.t4-wiki.de. Sehr wahrscheinlich gibt es ab und an kleine Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit, weil ich noch etwas 'herumbastele'. Dann einfach neu versuchen.


    Die richtige, weiterhin aktualisierte Wiki ist bis auf Weiteres nur noch unter www.t4-lexikon.de erreichbar.



    zaydo


    PS1: Gibt es hier jemanden, der sich mit Apache2 und dem ganzen VHost-Kram unter Debian Sarge gut auskennt? Ich habe da noch die eine oder andere Frage bzw. das eine oder andere Problem ;)
    Bitte per E-Mail.


    PS2: Da auch viele Mitglieder des T4Forums (das Bunte) die T4-Wiki nutzen, bitte ich ein auch hier mitlesendes Mitglied des T4Forums diesen Beitrag in das Forum zu setzen. Aber bitte möglichst erst hier bekanntgeben, wer es macht, damit das T4Forum damit nicht zugespammt wird. Und immer an die Nebenwirkungen denken ;)

  • Hei Dr.Zaydo,
    Habe gerade auf der "Neuen" gestöbert. Alles prima, keine Unterbrechungen o.a.


    Anmelden konnte ich mich nicht - brachte "falsches Passwort". Denke mir, das ist auch richtig so.


    Ich wünsch Dir ein schönes WE. Sitz nicht nur an Deiner Super-T4Wiki, sondern genieß auch etwas von dem Frühlings-Vögelgezwitscher und so ;)


    Gruß BARdi

  • Moin Bardi,


    >Habe gerade auf der "Neuen" gestöbert. Alles prima, keine Unterbrechungen o.a.


    Tauchte bei Dir oben im Browser mal statt www.t4-wiki.de/wiki soetwas wie hxxxx.stratoserver.net/wiki auf?



    >Anmelden konnte ich mich nicht - brachte "falsches Passwort". Denke mir, das ist auch richtig so.


    Ja, ich habe in dieser 'Parallel-Wiki' alle angemeldeten Benutzer mit 2 Ausnahmen rausgeschmissen, damit keine später noch gebrauchten Änderungen an der Wiki vorgenommen werden. Wenn ich mit der Testerei fertig bin, wird sie komplett gelöscht und mit den Daten der 'Live-Wiki' aktuell aufgefüllt.



    >Ich wünsch Dir ein schönes WE. Sitz nicht nur an Deiner Super-T4Wiki, sondern genieß auch etwas von dem Frühlings-Vögelgezwitscher und so ;)


    Danke gleichfalls.
    Aber an der Wiki wird nur in den Pausen gearbeitet. Draußen ist Frühjahrsputz angesagt. Die Auffahrt musste schon unter dem Hochdruckreiniger leiden. Aber jetzt können die Nachbarn wieder sehen, dass sie mit rötlichen Steinen und nicht grün-grauen Steinen gepflastert ist ;)



    >Gruß BARdi


    zaydo

  • >Tauchte bei Dir oben im Browser mal statt www.t4-wiki.de/wiki soetwas wie hxxxx.stratoserver.net/wiki auf?


    - Hmm , hab ich nicht darauf geachtet, zumal bei mir stehts unten. War jetzt nochmal kurz auf Deiner Wiki - da war es ok. Wenn ich morgen was merken sollte, meld ich mich.




    > Draußen ist Frühjahrsputz angesagt. Die Auffahrt musste schon unter dem Hochdruckreiniger leiden.


    Jo, gut das es diese Kärcher gibt, habe auch schon zwei davon verschlissen.
    Na denne mal "Wasser marsch" - BARdi

  • >Damit ich sehe, wie das Teil läuft, bitte ich darum, diese 'Parallel-Wiki' auf dem neuen Server zu nutzen und mir ggf. ein Feedback (Probleme, Geschwindigkeit...) zu geben.



    hei zaydo,
    heute ist die neue Seite grottenlangsam (habe nur ISDN). Ich hatte dann beide Wikkis mal parallel - das neue war mindest 5x langsamer. Habe bald das Handtuch geschmissen.


    Gruß BARdi

  • Wer sich nun über meine Antwort wundert, kennt vermutlich nicht den fiktiven Heimwerkerkönig Tim Taylor aus der fiktiven Heimwerker-Sendung "Tool Time" mit dem fiktiven Sponsor "Binford Tools" aus der realen Comedy-Serie "Hör mal, wer da hämmert". Ist ein Zitat daraus. Späßle gmacht! Tschuldigung! ;-)))
    MfG,
    Micha

  • Moin BARdi,


    >heute ist die neue Seite grottenlangsam (habe nur ISDN). Ich hatte dann beide Wikkis mal parallel - das neue war mindest 5x langsamer. Habe bald das Handtuch geschmissen.


    Das lag teilweise daran, dass ich mit Einstellungen herumgespielt hatte und der Server häufiger down war. Aber unabhängig davon: der Server ist viel zu schwachbrüstig. Ich war wohl etwas naiv, zu glauben, dass ein kleiner Server ausreichend ist ;)


    Mit zunehmender Last (z.B. wenn die alte auf die neue Wiki umgeleitet wurde, um die Zugriffe zu erhöhen, oder wenn die anderen Nutzer des gleichen Rechner im Rechenzentrum die Last deutlich erhöhten oder bei einem der vielen Angriffe auf den Server (krank, was da abgeht...)) ging ihm der Speicher aus und er brach zusammen. Aufgrund des 'Funktionsprinzips' dieser V-Server werden dann Prozesse wg. Speichermangel gekillt; ein Reboot ist dann erforderlich.


    Ich versuche nun genauer abzuschätzen, wieviel Speicher ich tatsächlich brauche und welcher Server damit klar kommt. Angesichts der hohen Zahl von Hits (ca. 15.000/Tag) wird aber unter 512 MB (derzeit: 128 MB) wohl nichts gehen. Und das kostet dann halt auch Geld. Schau'n mer mal, oder so ähnlich ;)
    Bis dahin wird die alte Wiki (...t4-lexikon...) nicht mehr auf den neuen Server umgeleitet.




    >Gruß BARdi


    zaydo

  • >Wer sich nun über meine Antwort wundert, kennt vermutlich nicht den fiktiven Heimwerkerkönig Tim Taylor


    Und wer TT kennt, wundert sich über nix mehr ;) Mehr Power Grunzgrunz