Bremsen setzen sich fest

  • Hallo T4ler,


    an meimen T4 Bj. 96 TDi mit 75Kw ohne ABS habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt weil der alte sich langsam duchtreten ließ. Nach dem Wechsel muste ich feststellen das die Bremsen nicht mehr richtig öfen und heiß werden. - Ich vermutete falscher Bremszylinder, habe den Alten wieder eingebaut und - gleiches Phänomen - weiß hier jemand Rat ? Könnte der Bremskraftverstärker einen Defekt haben ? Bekommt dem alten System die frische Bremsflüssigkeit nicht ?


    Viele Grüße Udo

  • >Hallo T4ler,
    >an meimen T4 Bj. 96 TDi mit 75Kw ohne ABS habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt weil der alte sich langsam duchtreten ließ. Nach dem Wechsel muste ich feststellen das die Bremsen nicht mehr richtig öfen und heiß werden. - Ich vermutete falscher Bremszylinder, habe den Alten wieder eingebaut und - gleiches Phänomen - weiß hier jemand Rat ? Könnte der Bremskraftverstärker einen Defekt haben ? Bekommt dem alten System die frische Bremsflüssigkeit nicht ?
    >Viele Grüße Udo


    Hallo Udo,
    wieviel Bremsflüssigkeit ist denn eingefüllt ?
    Reduzier mal die Menge deutlich unter die MAX - Grenze.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Hallo T4ler,
    >>an meimen T4 Bj. 96 TDi mit 75Kw ohne ABS habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt weil der alte sich langsam duchtreten ließ. Nach dem Wechsel muste ich feststellen das die Bremsen nicht mehr richtig öfen und heiß werden. - Ich vermutete falscher Bremszylinder, habe den Alten wieder eingebaut und - gleiches Phänomen - weiß hier jemand Rat ? Könnte der Bremskraftverstärker einen Defekt haben ? Bekommt dem alten System die frische Bremsflüssigkeit nicht ?
    >>Viele Grüße Udo
    >Hallo Udo,
    >wieviel Bremsflüssigkeit ist denn eingefüllt ?
    >Reduzier mal die Menge deutlich unter die MAX - Grenze.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    danke für die Antwort, als ordentlicher Mechaniker habe ich natürlich auf Max die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, werde ich mal probieren und bin gespannt.
    Gruß
    Udo

  • >Hallo Klaus,
    >danke für die Antwort, als ordentlicher Mechaniker habe ich natürlich auf Max die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, werde ich mal probieren und bin gespannt.
    >Gruß
    >Udo



    Hallo Udo,
    das habe ich mir schon gedacht.
    Und jetzt nicht zuwenig reduzieren. Ruhig erstmal bis knapp über die MIN-Marke raus mit der Bremsflüssigkeit.
    Du hast die Bremsflüssigkeit manuell gewechselt und druckentlüftet per Pedalpumpen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    die Bremsanlage habe ich nach althergebrachter Art und Weise durch pumpen auf dem Bremspedal entlüftet.


    Meine Frau guckt mich schon komisch an, mitten in der Nacht mit Werkzeug bewaffnet geht er wieder ans Auto.


    Und es hilft, ich habe die Bremsflüssigkeit bis unterkante Minimum entfernt,
    das Bremspedal ist wieder weicher und beim Anrollen ist zu merken das die Bremsen wieder frei sind.
    Wann kann ich die Flüssigkeit wieder auffüllen ?
    Gibt es da erfahrungen ?


    Vielen, Vielen Dank für die Hilfe !


    Gruß Udo

  • >Hallo Klaus,
    >die Bremsanlage habe ich nach althergebrachter Art und Weise durch pumpen auf dem Bremspedal entlüftet.
    >Meine Frau guckt mich schon komisch an, mitten in der Nacht mit Werkzeug bewaffnet geht er wieder ans Auto.
    >Und es hilft, ich habe die Bremsflüssigkeit bis unterkante Minimum entfernt,
    >das Bremspedal ist wieder weicher und beim Anrollen ist zu merken das die Bremsen wieder frei sind.
    >Wann kann ich die Flüssigkeit wieder auffüllen ?
    >Gibt es da erfahrungen ?
    >Vielen, Vielen Dank für die Hilfe !
    >Gruß Udo


    Hi


    mitmisch ;)


    Sorge dafür das der Flüssigkeitsstand mittig zwischen den Markierungen ist.
    Damit ist dem Belagverschleiß eigentlich genüge getan.


    Der Deckel des Behälters hat einen Gummipropfen , der kann auf die Oberfläche der Flüssigkeit drücken und diese so kompremieren was zu den Problemen führt.


    Ganz voll ist halt nicht immer die Lösung ;)


    @ Klaus schimpf mich, wenn ich das falsch interpetiert habe.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo Klaus,
    >die Bremsanlage habe ich nach althergebrachter Art und Weise durch pumpen auf dem Bremspedal entlüftet.
    >Meine Frau guckt mich schon komisch an, mitten in der Nacht mit Werkzeug bewaffnet geht er wieder ans Auto.
    >Und es hilft, ich habe die Bremsflüssigkeit bis unterkante Minimum entfernt,
    >das Bremspedal ist wieder weicher und beim Anrollen ist zu merken das die Bremsen wieder frei sind.
    >Wann kann ich die Flüssigkeit wieder auffüllen ?
    >Gibt es da erfahrungen ?
    >Vielen, Vielen Dank für die Hilfe !
    >Gruß Udo


    Hallo Udo,


    bitte den Flüssigkeitsstand letztendlich schon wieder mittig zwischen MIN und MAX einstellen. Das wäre nach meiner Erfahrung am besten.
    Die Entlüftung funktioniert nach dem Bremsflüssigkeitswechsel bei zu vollem Bremsflüssigkeitsstand wohl nicht optimal.
    Das Bremspedal wird dann während der Fahrt immer härter, die Bremsen schließen langsam aber stetig.
    Ev. könnte Urs Theorie stimmen. Den Grund für die Problematik kann ich nicht sicher sagen.


    Grüße
    Klaus-TDI