Dachmontage von zusätzlichen Fernlichtern

  • Hallo Gemeinde,


    habe mit bei ihbä Zusatzfernlichter gekauft (schöne grosse Xenons). Jetz die Frage wohin damit? Ich würde sie gerne aufs Dach (an einen Grundträger) montieren. Doch wie bekomme ich die Kabel ins Innere ohne ein Loch ins Dach bohren zumüssen?
    Oder doch lieber wo anders hin?


    Gebt mir Tipps und verratet mir Eure Tricks, denn es soll bald nach Schweden gehen und da sollen die Dinger dransein.


    es grüsst euch s mäggsle aus dem wilden süden

  • Hallo Mäggsle,



    Scheinwerfer dürfrn nur in einer begrenzten Höhe über dem Boden montiert sein. Ausnahme ist ein Suchscheinwerfer der aber während der Fahrt nicht benutzbar sein darf.


    Wieso brauchst du für Schweden zusätzliche Scheinwerfer?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    Schraub die auf Dachträger und setze den Dachträger in höhe der B-Säule. Dann kannst du das Kabel in der Fahrertürdichtung ins Innere ziehen ohne dass das Kabel stark auffällt.

  • >Hallo Mäggsle,
    >
    >Scheinwerfer dürfen nur in einer begrenzten Höhe über dem Boden montiert sein. Ausnahme ist ein Suchscheinwerfer der aber während der Fahrt nicht benutzbar sein darf.
    >Wieso brauchst du für Schweden zusätzliche Scheinwerfer?
    >alla dann Fridi


    Hej Fridi,


    ne,ne ist erlaubt, darf nur nicht höher als 4m sein. schau Dir doch die ganzen LKW`s und manche Offroader an.


    Als ich die letzten Male hoch fuhr war es immer recht riskant und das nicht nur in Schweden sondern auch schon auf Rügen. Wir fahren immer Mittags los und sind dann in der totalen Finsterniss auf Rügen und da zieht mein Bus das Tierzeigs aus dem Wald richtig an. Tojtojtoj zum Glück ist immer nur beinahe was passiert aber nie was Ernstes - in Schweden ebenso wobei ich die Gefahr in Schweden höher einschätze als bei uns wo alles so dicht besiedelt ist.


    Und ausserdem ist es auchmal schön wenn man das Licht mit dem Schalter und nicht die Kerzen in den original Scheinwerfern mit dem Zündholz anmachen kann :)


    mäggsle

  • >Moin,
    >Schraub die auf Dachträger und setze den Dachträger in höhe der B-Säule.


    <Da ist schon der Träger mit der Dachbox. Ich muss den Träger vor den mit der <Dachbox befestigen. Hab mir überlegt ob man das Kabel am Scheibengummi (da gibts <eine Vertiefung ringsrum) einklemmen/kleben kann? Oder ich verlege das Kabel in <der Regenrinne (Befestigung mit Klebeschellen und Kabelbindern) und fahre durch <die Heckklappe nach Innen, dann vor zur Batterie (Kabel ist dann sehr lang).


    >Dann kannst du das Kabel in der Fahrertürdichtung ins Innere ziehen ohne dass das >Kabel stark auffällt.


    <Wird das Kabel durch das städige auf und zu der Türe nicht stark beansprucht und <verursacht dadurch irgendwann einen Kurzschluß?


    mäggsle

  • In den Hella Informationen zu den gesetzlichen Regeln der Kfz Beleuchtung finden sich folgende Angaben


    "Scheinwerfer für Fernlicht
    Anbringung: Vorgeschrieben für alle Kfz.-Klassen
    Anzahl: 2 oder 4 Stück, bei N3-Fz = 6 Stück.
    Anbauhöhe: Keine besonderen Vorschriften
    Anbaubreite: Keine besonderen Vorschriften, aber so angebracht,
    dass der Fahrer nicht von Reflektionen gestört wird.
    Elektrische Schaltung: Paarweise Zuschaltung von zusätzlichen Fernscheinwerfern
    zum Abblend- und Fernlicht ist zulässig. Beim
    Übergang zum Abblendlicht müssen alle Fernscheinwerfer
    gleichzeitig abschalten.
    Einschaltkontrolle: Blaue Kontrolleuchte
    Sonstige Vorschriften: Die Lichtstärke aller einschaltbaren Fernscheinwerfer
    darf 225.000 Candela nicht überschreiten. Die Summe
    der Referenzzahlen darf nicht größer als 75 sein."


    Demnach gibt aus keine Beschränkungen bezüglich der Anbringung


    Gruß


    Rainer

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallöchen,


    in Thüringen zumindest erlaubt wenn die Lampen eine Standlichtlampe haben. War mit meinem LKW beim TÜV-Mann und der hat bemerkt das meine Positionslampen auf dem Dach doch ganz schüön groß sind, es aber dafür keine Vorschriften gibt. Fernlicht musste lediglich extra ab- bzw. zuschaltbar sein dann gingen sie als Arbeitsleuchten durch. Gesagt - getan und Null Beanstandungen gehabt.


    Eric

  • Fernscheinwerfer auf dem Dach mögen zwar die Strasse sehr gut ausleuchten, machen aber auf jeden Fall heftige Geräusche, wenn der Fahrtwind um die Dinger herumwirbelt. Vom erhöhten Spritverbrauch mal abgesehen.


    Ich hab meine Hella Luminator auf der vorderen Stoßstange angebracht.
    Eine Halterung im Kennzeichenformat hält die Leuchten absolut vibrationsfrei.
    Die Halterung besteht aus zwei jeweils 8mm starken Edelstahlblechen, die sich wie ein Sandwich jeweils von vor und hinter der Stoßstange befinden, und miteinander verschraubt sind.


    [Blockierte Grafik: http://img462.imageshack.us/img462/5289/luminatorae7.jpg]


    Falls man mal das Auto verkaufen sollte, kann man sie abnehmen, und alles sieht so aus, als wenn dort nie was gewesen wäre. Die Löcher werden ja durch das Kennzeichen verdeckt.


    Das Fernlicht ist übrigens noch um einiges ergiebiger, als bei den Porjektzwo Bi-Xenon-Leuchten :D


    Man kann übrigens das serienmäßige Licht mit Hilfe von 2 Relais um einiges heller bekommen.
    Die Relais hab ich bei mir zwischen Abblendschalter und Zentralelektrik geschaltet. Statt vom Abblendschalter (und allem, was noch davor ist) bekommen die Sicherungen der Scheinwerfer ihre Spannung jetzt über das Relais von der Batterie-Hauptleitung. Die originalen Sicherungen werden also weiterhin verwendet.
    Dadurch liegen, je nach Zustand der Elektrik, an den Scheinwerfern bis zu 2 Volt mehr an, als vorher.


    Einen ungewöhnlich hohen Lampenverschleiß konnte ich nicht feststellen, dafür aber eine deutlich hellere Ausleuchtung der Strasse.
    Die viel zitierte Blendung des Gegenverkehrs tritt bei vorschriftsmäßig eingestellten Scheinwerfern auch nicht auf.

  • >Hallöchen,
    >in Thüringen zumindest erlaubt wenn die Lampen eine Standlichtlampe haben. War mit meinem LKW beim TÜV-Mann und der hat bemerkt das meine Positionslampen auf dem Dach doch ganz schüön groß sind, es aber dafür keine Vorschriften gibt. Fernlicht musste lediglich extra ab- bzw. zuschaltbar sein dann gingen sie als Arbeitsleuchten durch. Gesagt - getan und Null Beanstandungen gehabt.
    >Eric



    Arbeitsscheinwerfer ist gut :)
    Schließlich <u>arbeitet</u> man ja, wenn man mit einem 40-Tonner unterwegs ist.....

  • >Demnach gibt aus keine Beschränkungen bezüglich der Anbringung



    Hei Rainer
    Das kann ich nur bestätigen ,einige Autos mit Schwedischen Schildern hier sehen zum Ko**en aus ,absolut zum wegrennen .Riesen Klumpen von Lampen vorne an der Stosstange zum Teil höher als die Motorhaube . bad Taste .
    Gruss aus Oslo
    Peter

  • <center>http://i.instantgallery.de/d/de/deathgrip/5071798.jpg</center>



    Hi m@x!


    hier eine Lösung, siehe Bild!


    Zusatzscheinwerfer sind "Celis", auf Original Dachgepäckträger montiert, extra Leitung verlegt zurück zur Heckklappe und wieder vor zum Armaturenbrett.
    Leuchtweite beträgt ca. 400m! Seit 1.1.2005 keine Einschränkung bezüglich Einbauhöhe von Zusatz-Fernscheinwerfen. Auch die Anzahl der Zusatzscheinwerfer ist nicht beschränkt, symmetrische Anordnung ist allerdings vorgeschrieben und es dürfen nur 4 Fernscheinwerfer gleichzeitig leuchten!
    Sollte es noch Rückfragen geben --> siehe E-Mail!


    servus!

  • Ich bin ja sehr froh, daß ich mit meinem serienmäßig hohen T4 in die meisten Parkhäuser reinkomme. Wo 2m Einfahrthöhe dran steht, fahr ich rein. (Daß ausgerechnet am neuen Berliner Prunkstück, dem Hauptbahnhof, nur 1,80m hohe Fahrzeuge zugelassen sind, is ja wohl ein Witz).
    Aber mit solchen Kochtöpfen auf dem Dach, hat sich sowas wohl erledigt.
    Sind bei Euch die Straßen sooo schlecht, daß Ihr schon aus 1km Entfernung die Schlaglöcher suchen müsst? Oder wo liegt der Sinn?
    Mit neugierigen Ostergrüßen,
    Micha