Scheibenbremsen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach neuen Scheibenbremsen und habe zwecks Informationssuche kräftig im Forum gelesen.
    Vorher wollte ich einfach ATE Powerdisk ("ATE hat ja einen guten Namen"), fertig. Im Forum wird aber stark abgeraten. Meine freie Werkstatt hat mir zu Jurid oder am besten zu Brembo geraten. Im Forum bin ich auf Zimmermann gestossen, die scheinen allerdings zu polarisieren, entweder super oder super schlecht. Brembo kriegt man nicht so leicht.
    Vom Motorrad her kenne ich die Variante: Gelochte Bremsscheibe und weiche Beläge. Diese dann häufiger wechseln ergibt gute Bremsleistung und die Scheibe hält länger.
    Nach meiner ganzen Recherche bin ich nun aber nicht wirklich schlauer.
    Fahrzeug: California 2,5TDI, 102PS, BJ 2001
    Bremsanlage: 1LU, 280mm, Lucas


    Gruss und Danke


    Marvin

  • Na ja, wenn die passen .....


    Ich war letztes Jahr bei einem großen Teile-/Zubehörhändler und wollte Bremsscheiben und Klötze für hinten kaufen (TDI 75 kW 2002). Trotz Fahrzeugschein und Inspektionsheft mit Typenaufkleber war es nicht möglich, die richtigen Teile herauszusuchen. Ich wäre da also vorsichtig!


    pfisti

  • Hallo zusammen,


    ich fahr die Powerdisk zusammen mit Textar Belägen und bin voll zufrieden.
    Der TÜVler hat große Augen bekommen wie die Zeiger hochgerauscht sind.


    Schaut mal unter überholung der Lucas Rahmensattelbremse im WiKi.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_%28Lucas_RC54%29


    Wenn ATE keine Bremsen mehr bauen kann, wer denn dann??
    Achte aber darauf, daß die Auflageflächen peinlich sauber gemacht werden.
    Am besten mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz. (Nie mit einer Schleifscheibe!!!!!!)Wenn hier die Auflage nicht absolut sauber ist, rubbeln dir die Bremsen hinterher wie sau.


    Ich denke da kannst du nix falsch machen.


    MfG Thomas

  • Hi,


    ich habe im Archiv einige Beiträge gefunden, mit etwa folgendem Inhalt "lass die Finger weg von ATE, nimm was vernuünftiges wie z.B. die gelochte Zimmermann-Scheibe". Bremsrubbeln wurde häufiger erwähnt und die Scheibe wäre zumindest bei einem Forumsteilnehmer auch geplatzt. Lässt sich schlecht überprüfen, bei den anderen Scheiben habe ich aber auch pro und kontra gelesen oder keine Beiträge gefunden.
    Wo liegt die Bremse etwa preislich (alle 4 Scheiben, 1LU, 280mm, incl. Beläge und falls notwendig auch Reparaturkit)?


    Marvin

  • Eine Sache, die ich immer wieder sehe:
    Meist wird die Nabe nicht wirklich sauber geputzt, die Scheibe zack darufgeklatsch und sich gewundert, daß das Ding dann nicht rund läuft und rubbelt. Man selber macht natürlich keine Fehler, das war der Hersteller. Und bei einer Scheibe wie der Powerdisk mit ihren eingeschliffenen Elypsen merkt man halt auch eine leichtes Eiern, da die Beläge ja immer in den Rillen hängen bleiben. Logisch?


    Bei der gelochten Zimmermann fällt so was naturgemäß etwas später auf, da die Löcher relativ klein sind. Ausserdem ist die ja echt cool, kann also garnicht schlecht sein.
    Boa, ich und meine Zimmermann..... (Meine hier nur die immer wieder anzutreffende Argumentation, die Scheiben ansich sind sicher nicht schlecht.)


    Ach ja, und dann gibts die Spezialisten, die aus Sparsamkeitsgründen bei neuen Scheiben die alten Beläge weiterverwenden.



    MfG Thomas