Radio - Zündplus von Startbatterie, Dauerplus von Zweitbatterie???

  • kann man beim Radio einfach das Dauerplus an die Zweitbatterie hängen und den Rest einfach lassen?
    Ist das Zündungsplus wirklich nur ein ´Steuersignal´ oder entstehen dann evt. Differenzspannung im Radio?
    Oder wird das Radio sogar vom Zündungsplus verorgt im automatischen Betrieb mit Zündung an...
    danke

  • >kann man beim Radio einfach das Dauerplus an die Zweitbatterie hängen und den Rest einfach lassen?
    >Ist das Zündungsplus wirklich nur ein ´Steuersignal´ oder entstehen dann evt. Differenzspannung im Radio?
    >Oder wird das Radio sogar vom Zündungsplus verorgt im automatischen Betrieb mit Zündung an...
    >danke


    Gute Frage .... nächste Frage ;)


    Hi


    Das Radio wird nur über Zündungsplus angesteuert , eigentlich besteht kein Problem die beiden Pluskontakte zusammen zu legen , aaaaaber es kann zu Problemen führen wenn das Radio im Stand betrieben wird.


    Ganz aus dem Schneider wärest du mit einem Relais welches Zündungsplus zu "Zündungsplus" der Zweitbatterie macht.


    Eine Sperrdiode (max1A) könnte ich mir auch als Lösung vorstellen.
    Warscheinlich das schönste, weil die grundsätzliche Funktion (einschlten bei Zündung an) erhalten beleibt.


    Meist wird bei einer Zweitbatterei das Radio komplett auf die 2, gelegt damit man immer Radio hören kann und ach beim Starten das Radio nicht ausgeht.


    Erfordert natürlich ein ein und ausschalten per Hand.


    So, und das hab ich mir aus den Fingern gesaugt ,ich kenn die interne verschaltung der Radios nicht ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    >kann man beim Radio einfach das Dauerplus an die Zweitbatterie hängen und den Rest einfach lassen?


    Grundsätzlich ja. Aber ...



    >Ist das Zündungsplus wirklich nur ein ´Steuersignal´


    Bei den T4-Radios (ab Werk) wird Zündungsplus überhaupt nicht genutzt. Vielmehr bekommt das Radio vom Kontakt SU des Zündanlassschalters das Signal, das die Zündung eingeschaltet wurde. Wegen der besonderen 'Auslegung' von SU bleibt das Radio unabhängig von der Zündung an (wenn die Zündung 1x an war), bis der Zündschlüssel abgezogen wird.
    Der Kontakt SU ist nur wenig belastbar, weswegen man beim Anschluss von Radios von anderen Herstellern auspassen muss, dass Dauerplus und SU korrekt angeschlossen sind. VW ist das eher eigensinnig, was die Auslegung von Normen anbelangt ;)



    >oder entstehen dann evt. Differenzspannung im Radio?


    Abhängig von der internen Beschaltung des Radios und der Fehlerart könnte es (theoretisch) zu einem Ausgleichsstrom zwischen Starter- und Zweitbatterie kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt, ist aber sehr bis extrem gering.



    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zündanlassschalter

  • danke schon mal für die guten Antworten auf die gute Frage :)


    habe vor eine Endstufe anzuschliessen, und wenn man eh schon ne
    Zweitbatterie, genauer 2 Zweitbatterien hat, ist natürlich die Überlegung
    da das Radio da auch gleich mit dranzuhängen, wenn man eh schon Strom nach vorne
    legt.
    Das mit dem Relais ist mir auch schon in den Sinn gekommen, also mit dem originalen Zündplus ein Relais ansteuern dass dann statt diesem Spannung
    von der Zweitbatterie in den Zündplusradioeingang gibt - sollte also dann
    nachher alles wieder wie vorher sein... - oder???


    ??? Hat jemand Tips hierzu, also nehme ich da am besten so ein Kfz-Relais, wie schliesse ich das - sensible - original Zündplus daran an, darf das dann gegen
    Masse usw und danke

  • Du schließt die Spule des Relais an SU ("Radio an" , "Zündung") an und an Masse.


    An den anderen beiden Relaiskontakten (Ein/aus Relais) wird + der Zweitbatterie durchgeschleift.


    Masse ist eh für beide Batterien das gleiche.


    Die Stromversorgung des Radios natürlich auch auf die 2. Batterie.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Je nachdem was man für ein Radio hat könnte man auch einen Schalter verbauen.


    Ich habe es so bei mir gelöst. Einfach in die Leitung von der Zweitbatterie zum Radio eine Abzweigung gesetzt. Diese führt zum "Zündplus"-Eingang. In diese Leitung einen Schalter eingebaut, fertig.


    So muss ich nicht "Zündung ein- und wieder ausschalten" und einen Zündschlüssel im Schloss haben wenn ich Radio hören will.


    Und weil's so schön ist gleich noch ein Schalter daneben - damit kann ich die Remoteleitung zur Endstufe überbrücken wenn ich nur ein bischen "Gedudel" haben will und dabei jedoch die Zweitbatterie nicht unnötig belasten möchte. ;)


    Grüße, Martin

  • Habe das gleiche vor, und wollte die Variante mit dem Schalter oder Relais verwenden.
    Frage:
    Reicht der Kabeldurchmesser von ZE zum Radiostecker dann noch aus, wenn man vond iesem kabel in Dauerplus und Zündungsplus des Radios geht, oder muss eine dickere leitung verlegt werden?
    Wollte nämlich vom Sicherungsplatz 21 der ZE auf die Zweitbatterie gehen und das vorhandene Kbel von ZE zum Radio weiterhin nutzen.


    Grüße