Kuehlwasserverlust

  • Hallo!


    Mein 1x Bj.92 verbrauchte immer etwas Kuehlwasser. (vielleicht 1 Liter auf 5000 km)
    Ich habe denn das Kuehlsystem mit Druck abgedrueckt. Es tropfte nirgends raus.
    Mittlerweile ist der Verbrauch gestiegen, so das ich reparieren muss.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    Zuerst denke ich mal an die Wasserpumpe. Soll ich die erstmal wechseln?
    (Motor hat 280 Tkm gelaufen)


    danke viele gruesse


    Denis

  • >Hallo!
    >Mein 1x Bj.92 verbrauchte immer etwas Kuehlwasser. (vielleicht 1 Liter auf 5000 km)
    >Ich habe denn das Kuehlsystem mit Druck abgedrueckt. Es tropfte nirgends raus.
    >Mittlerweile ist der Verbrauch gestiegen, so das ich reparieren muss.
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    >Zuerst denke ich mal an die Wasserpumpe. Soll ich die erstmal wechseln?
    >(Motor hat 280 Tkm gelaufen)
    >danke viele gruesse
    >Denis


    Hallo Denis!
    Jedenfalls abdrücken und Druckverlust beobachten, Ursachen für Kühlwasserverlust gibt es viele.
    Ebenfalls empfehle ich Dir, den Motor nach Kühlwasserspuren abzusuchen, je nach Kühlmittel meistens grüne bzw. rötliche kristalline Spuren, vornehmlich Bereich Wasserpumpe und Flansche, auch im Bereich Kühler mal nachsehen.
    Je nach Fahrzeugausstattung kann die Suche sehr umfangreich werden.
    Auch ein Wasserverlust über Zylinderkopfdichtung ist möglich, speziell bei hohen Laufleistungen.
    Aber erstmal wie gesagt äusserliche Sichtprüfung und Druckprobe (mit Manometer) durchführen und Druck mind. 30 Minuten stehen lassen.
    Gruß Dirk

  • >>Hallo!
    >>Mein 1x Bj.92 verbrauchte immer etwas Kuehlwasser. (vielleicht 1 Liter auf 5000 km)
    >>Ich habe denn das Kuehlsystem mit Druck abgedrueckt. Es tropfte nirgends raus.
    >>Mittlerweile ist der Verbrauch gestiegen, so das ich reparieren muss.
    >>Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    >>Zuerst denke ich mal an die Wasserpumpe. Soll ich die erstmal wechseln?
    >>(Motor hat 280 Tkm gelaufen)
    >>danke viele gruesse
    >>Denis
    >Hallo Denis!
    >Jedenfalls abdrücken und Druckverlust beobachten, Ursachen für Kühlwasserverlust gibt es viele.
    >Ebenfalls empfehle ich Dir, den Motor nach Kühlwasserspuren abzusuchen, je nach Kühlmittel meistens grüne bzw. rötliche kristalline Spuren, vornehmlich Bereich Wasserpumpe und Flansche, auch im Bereich Kühler mal nachsehen.
    >Je nach Fahrzeugausstattung kann die Suche sehr umfangreich werden.
    >Auch ein Wasserverlust über Zylinderkopfdichtung ist möglich, speziell bei hohen Laufleistungen.
    >Aber erstmal wie gesagt äusserliche Sichtprüfung und Druckprobe (mit Manometer) durchführen und Druck mind. 30 Minuten stehen lassen.
    >Gruß Dirk


    Danke Dirk,


    so eine Druckprobe hab ich ja schon gemacht. Da war nichts zu sehen. Aber auch nur kurz Druck aufgebaut. Ok, das wiederhole ich denn noch mal. Mal schauen was passiert. Kann man eigentlich auch druck aufbauen, indeem man den Motor im Stand warmlaufen laesst, bis der Kuehlerventilator angeht oder ist das nicht zu empfehlen?


    viele Gruesse


    Denisss

  • Moin Denisss


    >Kann man eigentlich auch druck aufbauen, indeem man den Motor im Stand warmlaufen laesst, bis der Kuehlerventilator angeht oder ist das nicht zu empfehlen?
    Klar kann man das! Hat nur den nachteil,das es ewig dauert und alles
    heiß ist beim nachgucken!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Hallo!
    >Mein 1x Bj.92 verbrauchte immer etwas Kuehlwasser. (vielleicht 1 Liter auf 5000 km)
    >Ich habe denn das Kuehlsystem mit Druck abgedrueckt. Es tropfte nirgends raus.
    >Mittlerweile ist der Verbrauch gestiegen, so das ich reparieren muss.
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    >Zuerst denke ich mal an die Wasserpumpe. Soll ich die erstmal wechseln?
    >(Motor hat 280 Tkm gelaufen)
    >danke viele gruesse
    >Denis


    Hi


    es bleibt dabei , welcher Motor ?


    Hat der Wagen hinten, hinter dem Beifahrersitz einen Warmluftausströmer ?
    So eine schwarze Mäustetreppe .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Moin Denisss
    >>Kann man eigentlich auch druck aufbauen, indeem man den Motor im Stand warmlaufen laesst, bis der Kuehlerventilator angeht oder ist das nicht zu empfehlen?
    >Klar kann man das! Hat nur den nachteil,das es ewig dauert und alles
    >heiß ist beim nachgucken!
    >MFG Harry


    Kann mich Harry nur anschließen, erstmal im kalten Zustand abdrücken und Druckabfall beobachten, dann warmlaufen lassen und nochmals in warmem Zustand wiederholen. (Gute Lampe ist jedenfalls unabdingbar, Inspektionsspiegel empfehle ich auch!).
    Einige Leckagen offenbaren ihre Lage und Größe auch erst wenn der Motor warm ist.
    Hilfreich ist es auch, den Unterfahrschutz abzubauen und einen sauberen Karton darunterzulegen, dann mal längere Zeit laufen lassen, gute Möglichkeit um auch Ölleckagen festzustellen.
    Was braucht er denn im Moment an Wasser, sind evtl. Veränderungen im Abgas (z.B. weisser Qualm) sichtbar, oder evtl. Ölspuren im Kühlwasser oder emulsionsartige Rückstände an Öleinfüllstutzen?
    Viel Erfolg beim Nachsehen!


    Gruß Dirk

  • >>Moin Denisss
    >>>Kann man eigentlich auch druck aufbauen, indeem man den Motor im Stand warmlaufen laesst, bis der Kuehlerventilator angeht oder ist das nicht zu empfehlen?
    >>Klar kann man das! Hat nur den nachteil,das es ewig dauert und alles
    >>heiß ist beim nachgucken!
    >>MFG Harry
    >Kann mich Harry nur anschließen, erstmal im kalten Zustand abdrücken und Druckabfall beobachten, dann warmlaufen lassen und nochmals in warmem Zustand wiederholen. (Gute Lampe ist jedenfalls unabdingbar, Inspektionsspiegel empfehle ich auch!).
    >Einige Leckagen offenbaren ihre Lage und Größe auch erst wenn der Motor warm ist.
    >Hilfreich ist es auch, den Unterfahrschutz abzubauen und einen sauberen Karton darunterzulegen, dann mal längere Zeit laufen lassen, gute Möglichkeit um auch Ölleckagen festzustellen.
    >Was braucht er denn im Moment an Wasser, sind evtl. Veränderungen im Abgas (z.B. weisser Qualm) sichtbar, oder evtl. Ölspuren im Kühlwasser oder emulsionsartige Rückstände an Öleinfüllstutzen?
    >Viel Erfolg beim Nachsehen!
    >Gruß Dirk
    >
    >


    Danke ich checke das mal. Hab den Wagen die naechsten zwei Wochen nicht, mache es dann

  • >>Hallo!
    >>Mein 1x Bj.92 verbrauchte immer etwas Kuehlwasser. (vielleicht 1 Liter auf 5000 km)
    >>Ich habe denn das Kuehlsystem mit Druck abgedrueckt. Es tropfte nirgends raus.
    >>Mittlerweile ist der Verbrauch gestiegen, so das ich reparieren muss.
    >>Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    >>Zuerst denke ich mal an die Wasserpumpe. Soll ich die erstmal wechseln?
    >>(Motor hat 280 Tkm gelaufen)
    >>danke viele gruesse
    >>Denis
    >Hi
    >es bleibt dabei , welcher Motor ?
    >Hat der Wagen hinten, hinter dem Beifahrersitz einen Warmluftausströmer ?
    >So eine schwarze Mäustetreppe .
    >Gruß
    >Urs


    Wie ich bereits geschrieben habe Motor: 1x
    Ob er einen Ausstroemer hat kann ich im Moment nicht sagen

  • >Hallo Denis,


    kenne mich nicht so aus, aber gibt es bei Deinem Motor auch einen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit? Du könntest den ja mal austauschen, denn wenn der alte nicht mehr ganz dicht ist, könnte darüber eine Verdunstung stattfinden, da der Druck nicht gehalten werden kann. Darüber findest Du in dr Suche bestimmt genügend Lesestoff


    Viel Glück und schöne Ostern!
    PeterK

  • Hallo Peter,


    ja selbst der 1X hat nen Ausgleichsbehälter :) .


    Sollte der allerdings undicht sein müsste man auch dort Spuren sehen wie unten beschrieben.
    Ich empfehle mal nicht den kleinen Kühlkreislauf und den Wärmetauscher zur Heizung hin zu vergessen. Auch die gehen gelegentlich kaputt bzw. die Schläche. ganz speziell erinnere ich mich daran daß das kleine Entlüftungsventil das mitten in dem Gummischlauch sitzt schon mal arg lecken kann.
    Oft hilft da schon rausdrehen, saubermachen und wieder rein.
    Auch hier sieht man die Spuren der Flüssigkeit, im Heizungstauscher ists schwieriger.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin,


    ...bei meinem aab war die ursache für den kühlmittelverlust nicht auffindbar.... abdrücken und co-messung haben nichts ergeben. kein öl im kühlwasser, kein wasser im öl, kein weisser rauch.... trotzdem den zylinderkopf abbauen lassen... da war dann auch ein riss...der war aber nicht die ursache, denn der kühlmittelverbrauch war immernoch zu hoch... 1l auf 1000km wenn es viel war.... bis auf ein bisschen schwitzwasser am ausgleichsbehälterschlauchanschluss (geiles wort :) ) war äusserlich nichts zu erkennen... bis auf einen kleinen tropffleck auf der erde unter der linken seite (motorschutz ist abgebaut).... letztlich tritt das kühlmittel am heizungsventil aus.... an der achse des verstellhebels.... und nur, wenn die heizung in einer bestimmten position steht, dann pullert es recht beeindruckend...


    ....eine weitere quelle scheint irgendwo im bereich des thermostatventils zu liegen.... aber die finde ich auch noch :)


    also, erst den motorschutz abbauen, dann einen sauberen parkplatz suchen (oder eine saubere pappe)und das warmgefahrene auto darüber abstellen....


    der fpg