Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo T4-Freunde,
    ich habe einen T4 Bj. 3/01 75 kw TDI Multivan.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/img_0690.jpg_klein.jpg]

    Frage 1: Wofür ist dieser Stecker auf dem beigefügten Foto, er sitzt vorne rechts (Beifahrerseite). Das Kabel hat die Farben braun/gelb und schwarz/gelb (das gelbe könnte auch grün sein) und sitzt in dem Wellrohr vom Luftmassenmesser.


    Frage 2: Zur Nachrüstung einer originalen VW-Scheinwerferreinigungsanlage. Ich habe alle Teile nagelneu gekauft und muß diese jetzt zusammenbauen. Liegen für die Waschpumpe der Reinigungsanlage schon die Anschlusskabel vorbereitet? Wird diese mit einem extra Relais oder einem Steuergerät gesteuert? Oder wie schließe ich die beiden Kabel an, um die Pumpe zu betreiben.


    Vielleicht hilft mir jemand, der sich mit dieser Nachrüstung auskennt. Habe schon die Suche genutzt, aber diese Art von Problemen nicht gefunden.


    Vielen Dank im Vorraus
    Jörg

  • Moin,


    >ich habe einen T4 Bj. 3/01 75 kw TDI Multivan.
    >
    >Frage 1: Wofür ist dieser Stecker auf dem beigefügten Foto, er sitzt vorne rechts (Beifahrerseite). Das Kabel hat die Farben braun/gelb und schwarz/gelb (das gelbe könnte auch grün sein) und sitzt in dem Wellrohr vom Luftmassenmesser.


    Seltsame Verkabelung. Hat mein 03/01er ACV nicht. Hat Deiner ev. keine oder nur eine manuelle Klimaanlage?
    Aber da das Kabel nicht allzu lang ist, lässt sich ja der Bereich recht gut absuchen ;)
    Mein 1. Tipp wäre der Stecker für den Thermoschalter für die Nachlaufpumpe. Schau doch mal nach, ob ein Stecker am Flansch fehlt und ob schon ein Wellrohr an der Zahnriemenabdeckung befestigt ist (links oben im Bild):


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…peratur_Einbauort_ACV.jpg



    >Frage 2: Zur Nachrüstung einer originalen VW-Scheinwerferreinigungsanlage. Ich habe alle Teile nagelneu gekauft und muß diese jetzt zusammenbauen. Liegen für die Waschpumpe der Reinigungsanlage schon die Anschlusskabel vorbereitet?


    Davon würde ich nicht ausgehen.



    >Wird diese mit einem extra Relais oder einem Steuergerät gesteuert?


    Ja. Es kommt ein Relais mit etwas Elektronik in die Relaisplatte der Zentralelektrik. Das sorgt dafür, dass die Pumpe nur dann parallel mit der für die Windschutzscheibe betrieben wird, wenn das Licht an ist (inkl. Lichthupe).



    Oder wie schließe ich die beiden Kabel an, um die Pumpe zu betreiben.
    >Vielleicht hilft mir jemand, der sich mit dieser Nachrüstung auskennt. Habe schon die Suche genutzt, aber diese Art von Problemen nicht gefunden.


    Kommt auch nicht so häufig vor. Aber wenn Du ein paar Bilder machst, packe ich sie in die T4-Wiki und der Nächste hat es einfacher ;)


    Im Wesentlichen sieht der Anschluss so aus:
    - beide Kabel von der Pumpe zur Zentralelektrik führen und dort an den Massestern und eine 1-fach-Steckverbindung, die Du suchen musst, anschließen.
    - ev. eine Kabelverbindung zwischen 2 Kontakten eines Mehrfachsteckers sowie ggf. 2 Kontakten unterschiedlicher Mehrfachstecker der Zentralelektrik herstellen,
    - Relais stecken.


    Schaltpläne gibt es im Link. Erklärungen zu o.a. Begriffen (z.B. Mehrfachstecker) in der T4-Wiki (t4-wiki.de).



    >Vielen Dank im Vorraus
    >Jörg


    zaydo



    Schaltpläne

  • Wird diese mit einem extra Relais oder einem Steuergerät gesteuert? Oder wie schließe ich die beiden Kabel an, um die Pumpe zu betreiben.
    >Vielleicht hilft mir jemand, der sich mit dieser Nachrüstung auskennt. Habe schon die Suche genutzt, aber diese Art von Problemen nicht gefunden.
    >Vielen Dank im Vorraus
    >Jörg


    Hallo Zaydo,


    ich denke auch über die Nachrüstung einer SRA nach, allerdings würde es mich nicht stören wenn die bei mir auch laufen würde wenn die Scheinwerfer nict eingeschaltet sind. Könnte ich die Pumpe dann einfach parallel an die jetzige Scheibenreinigungsanlage anklemmen oder spricht da irgendwas dagegen ?


    Grüße aus dem sonnigen Eichsfeld...


    Jan

  • " Könnte ich die Pumpe dann einfach parallel an die jetzige Scheibenreinigungsanlage anklemmen oder spricht da irgendwas dagegen ? 2


    Hi


    ein hoher bis sehr hoher Wasserverbrauch würde dagegen sprechen ;)


    Es sei du füllst Zb im Winter auf der Bahn gerne öfter mal Wasser nach.



    TFL (Tagfahrlicht)sollte ausgeschlossen werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]
    >ich denke auch über die Nachrüstung einer SRA nach, allerdings würde es mich nicht stören wenn die bei mir auch laufen würde wenn die Scheinwerfer nict eingeschaltet sind. Könnte ich die Pumpe dann einfach parallel an die jetzige Scheibenreinigungsanlage anklemmen oder spricht da irgendwas dagegen ?


    Definitiv der von Urs angesprochene Wasserverbrauch.
    Und elektrisch ist das auch nicht ganz unproblematisch. Zum einen werden die Kabel für die normale Pumpe zusätzlich belastet. Und zum anderen sollte bedacht werden, dass die normale Pumpe die Düsen vorne und hinten versorgt. Dazu wird die Pumpe lediglich unterschiedlich gepolt. Du darfst also auf keinen Fall z.B. den Masseanschluss der SRA-Pumpe auf Masse legen, wenn der andere Anschluss mit der normalen Pumpe verbunden ist, weil das einen Kurzschluss geben wird.




    >Grüße aus dem sonnigen Eichsfeld...
    >Jan


    zaydo