AAB dreht nicht hoch genug, sagt der TÜV :o(

  • Hallo, war gerade TÜV und Asu machen, Tüv habe ich Asu nicht weil der Motor angeblich nicht hoch genung dreht. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, das Teil fährt laut Tacho knapp 150 Km/h. Nun denn, ASU hab ich nicht bekommen, mit der Ansage "einstellen lassen"


    Ich habe keine Ahnung ob das vor dem Einabu des Oxi-Kat auch so war. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, sollte ich an einem Auto schrauben das super läuft?


    Danke

  • >Hallo, war gerade TÜV und Asu machen, Tüv habe ich Asu nicht weil der Motor angeblich nicht hoch genung dreht. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, das Teil fährt laut Tacho knapp 150 Km/h. Nun denn, ASU hab ich nicht bekommen, mit der Ansage "einstellen lassen"
    >Ich habe keine Ahnung ob das vor dem Einabu des Oxi-Kat auch so war. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, sollte ich an einem Auto schrauben das super läuft?
    >Danke


    Das kenn ich!
    Wenn die Abregeldrehzahl nicht erreicht wird, dann gibt´s auch keine AU.
    Meinem TÜV-Prüfer waren die 4800 Umdrehungen auch zu wenig, die mein TDI macht. Er meinte, es müssten 5200 sein nach seinen Unterlagen.
    Auf meinen Hinweis, dass bei 5000 bereits der Messbereich des Drehzahlmessers und damit auch der rote Bereich zu Ende ist, bekam der Prüfer eine ziemlich intensive rote Gesichtsfarbe, und brach die AU ab. Das Geld dafür hab ich zurück bekommen.
    Ich mach meine AU jetzt nicht mehr beim TÜV, sondern in einer freien Werkstatt.
    Da klappt´s immer!

  • Moin,
    das kenne ich auch ... das muss z.T. an den Geräten und den "Fähigkeiten" der Leute liegen, die Sonde oder was auch immer das ist, richtig zu platzieren. Vorletztes Mal (1X-Motor) 10 Durchgänge, damit der die Drehzahl erreicht, letztes mal wirklich kein Ding, klappte wunderbar. Und da war definitiv nichts anders am Motor. Das muss eine Mischung aus Software, Gerät, Einstellung, Sondenplatzierung und Geschicklichkeit sein, die anscheinend stimmen muss. Wie alt ist denn dein Gaszug??? NEbenbei gefragt ... oder hat der keinen?
    Einfach mal zu nem anderen fahren, dann erledigt sich das sicher :o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Moin,
    >das kenne ich auch ... das muss z.T. an den Geräten und den "Fähigkeiten" der Leute liegen, die Sonde oder was auch immer das ist, richtig zu platzieren. Vorletztes Mal (1X-Motor) 10 Durchgänge, damit der die Drehzahl erreicht, letztes mal wirklich kein Ding, klappte wunderbar. Und da war definitiv nichts anders am Motor. Das muss eine Mischung aus Software, Gerät, Einstellung, Sondenplatzierung und Geschicklichkeit sein, die anscheinend stimmen muss. Wie alt ist denn dein Gaszug??? NEbenbei gefragt ... oder hat der keinen?
    >Einfach mal zu nem anderen fahren, dann erledigt sich das sicher :o)
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    Der Gaszug ist ein Zug und 12 Jahre alt...so denke ich ...


    Ich fahr jetzt zu einem anderen Asu - Mann


    Dank


    Lars

  • Hi,


    beim AAB kann man die Abregeldrehzahl leicht einstellen. Ist einfach der Anschlag für den Gashebel an der ESP. Vorher allerdings mal schauen, ob er bei Vollgas überhaupt noch bis zum Anschlag kommt (Ansonsten -> Gaszug)


    Tomy

  • >> Er meinte, es müssten 5200 sein nach seinen Unterlagen.


    das war nicht zufällig der, bei dem mein Motor beim letzten Mal bis knapp 5300 gedreht hat? Streng nach dem Motto "wenn der Motor so hoch will, dann muß man eben den Meßcomputer umprogrammieren ..." war er nämlich nicht mit den vorgegebenen 4850 zufrieden, sondern hat noch ein paar Extra-Tests gemacht, damit der Computer nicht "überlief" - Meldung "Abregeldrehzahl zu hoch".
    Übrigens dauert es nur 1,2 Sekunden, um von 780 auf 5280 zu kommen ...


    Insofern kann ich sagen, daß es geht, auch wenn im Praxisbetrieb bisher max. 4800 angelegen haben.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • moin,


    ...gestern AU.... nun weiss ich endlich, dass ein in 13 jahren und 323000km gereifter AAB erst bei 5300upm abregelt :brech: ..... klingt wild, hat aber gehalten.... und mit 0,5 einen verträglichen trübungswert....


    der fpg