gamma von BJ99 - Codeeingabe

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, dass ich das mal konnte - aber man wird nicht jünger :(


    Problem: ich kenne zwar meinen CODE, weiss aber nicht mehr, mit welcher Tastenkombination ich ihn bestätigen muss. In der Forumsuche habe ich von TA plus TP gelesen - ich habe aber kein TP :(


    Empirisches Probieren hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Weiss jemand Rat?


    Danke im voraus!


    Klaus

  • >Hallo zusammen,
    >ich bin mir sicher, dass ich das mal konnte - aber man wird nicht jünger :(
    >Problem: ich kenne zwar meinen CODE, weiss aber nicht mehr, mit welcher Tastenkombination ich ihn bestätigen muss. In der Forumsuche habe ich von TA plus TP gelesen - ich habe aber kein TP :(
    >Empirisches Probieren hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Weiss jemand Rat?
    >Danke im voraus!
    >Klaus



    Hallo Klaus,
    also mein GAMMA Bj. 98 hat die TP-Taste - bist Du sicher ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo zusammen,
    >ich bin mir sicher, dass ich das mal konnte - aber man wird nicht jünger :(
    >Problem: ich kenne zwar meinen CODE, weiss aber nicht mehr, mit welcher Tastenkombination ich ihn bestätigen muss. In der Forumsuche habe ich von TA plus TP gelesen - ich habe aber kein TP :(
    >Empirisches Probieren hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Weiss jemand Rat?
    >Danke im voraus!
    >Klaus
    Servus
    laut meiner Beschreibung ,müsste nach dem Einschalten des Radios auf dem Display " Safe" erscheinen diese Anzeige wechselt nach drei Sekunden dann auf "1000" danach kann man mit den Stationstasten den Code eingeben. Das heißt mit der Stationstaste 1 die erste Ziffer, mit der Stationstaste 2 die zweite Ziffer und so weiter. Anschließend entweder die Suchlauftaste oder die Handabstimmungstaste länger als zwei Sekunden drücken. Taste loslassen und danach müsste die Frequenz angezeigt werden. Wenn der Code ein drittesmal falsch eingegeben wird ist es gesperrt. Sollte dies geschehen muss das Radio eine Stunde eingeschalten bleiben danach ist eine neue Eingabe möglich. So ich hoffe es ist hilfreich viel Erfolg Gruß Heiko

  • >Hallo Klaus,
    >also mein GAMMA Bj. 98 hat die TP-Taste - bist Du sicher ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    sorry, ich habe die TP-Taste, aber keine TA-Taste :(
    Wie sieht das bei dir aus?


    Klaus

  • Jepp, das ist es! Die Sache mit den zwei Tasten war dann wohl ein anderes Auto.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Code doch nicht richtig ist. Aber der lässt sich ja im Zweifelsfall beim VW erfragen, wie ich im Archiv gelesen habe.


    Dank' euch schön!
    Klaus





    "Anschließend entweder die Suchlauftaste oder die Handabstimmungstaste länger als zwei Sekunden drücken. Taste loslassen und danach müsste die Frequenz angezeigt werden. "

  • Kommt drauf an, wenn Klaus TDi einen 98er Bus hat, hat er warscheinlich noch das grünbeleuchtete, ab 99 ist es dann in blau....und hat eine andere Tastenaufteilung

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Kommt drauf an, wenn Klaus TDi einen 98er Bus hat, hat er warscheinlich noch das grünbeleuchtete, ab 99 ist es dann in blau....und hat eine andere Tastenaufteilung



    Richtig - 98er Bus = grün.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Richtig - blau (aber nicht immer glücklich...)
    >Klaus



    Bei den 'blauen' Radios braucht man den Code nicht mehr eingeben, wenn das Radio am OBD-Bus angeschlossen ist und zu dem Fahrzeug gehört.


    Radio einschalten, Zündung einschalten und einen Augenblick warten.


    Das Radio speichert die Fahrzeugdaten der Wegfahrsperre, und erkennt das 'eigene' Auto anhand dieser Daten wieder.
    Sollte das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden, muss natürlich erst wieder der Code eingegeben werden.

  • Ah, das klärt evtl. einen Effekt, der mich an meiner geistigen Verfassung zweifeln gelassen hat:
    Vorgestern sehr erfolglos versucht, den falschen CODE einzugeben.
    Gestern gefahren und irgendwann ohne zu denken Radio angeschaltet - nach zwei Stunden erstaunt festgestellt, dass das Radio tatsächlich angegangen ist.


    Danke für die Info - ich sage meinen Termin beim Psychiater ab ;)


    Gruß, Klaus



    >>Richtig - blau (aber nicht immer glücklich...)
    >>Klaus
    >
    >Bei den 'blauen' Radios braucht man den Code nicht mehr eingeben, wenn das Radio am OBD-Bus angeschlossen ist und zu dem Fahrzeug gehört.
    >Radio einschalten, Zündung einschalten und einen Augenblick warten.
    >Das Radio speichert die Fahrzeugdaten der Wegfahrsperre, und erkennt das 'eigene' Auto anhand dieser Daten wieder.
    >Sollte das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden, muss natürlich erst wieder der Code eingegeben werden.