Bitte um Abhilfe für wankendes Schiff!!

  • Hallo!


    Mein California Bj.1996 hat nun 180tkm hinter sich und wankt wie in Schiff.Das Fahrverhalten ist nicht gerade optimal und in den Kurven wankt er sehr unangenehm.Habe vor kurzem die HA Federn verbaut und sind OK.
    Könnte mir jemand bitte mitteilen wie man das in den Griff bekommen könnte.Klar ist mir auch dass der Bus kein PKW ist aber ich denke das ist sicherlich nicht ganz normal.Der Bus hat gerade 10 Jahre am Buckel und es ist vieleicht an der Zeit die Dämpfer zu tauschen.Wer kann mir was empfehlen und vieleicht auch welche empfehlen die für den California geeignet sind.


    Vieln Dank für hinweisreiche Tipps!


    Gruß KarlHeinz

  • Hallo KarlHeinz,


    folgende Dinge kannst Du machen:
    1. Stoßdämpfer neu, Bilstein B6 sind etwas straffer als Serie (hat bei mir etwas gebracht, aber ohne Pkt. 2 nützt das nicht so viel)
    2. Spurstangengelenke und Traggelenke (oben+unten) prüfen und ggf. wechseln, bei ausgeschlagenen Gelenken eiert die Fuhre. Spurstangen sollen selten über 100 tkm halten, die Traggelenke sind auch gerne genommen...
    3. Reifenfabrikat wechseln, Luftdruck ok? Vielleicht helfen härtere Cargo-Reifen etwas - da habe ich wenig Vergleiche
    4. Hinterachsstabilisator ('Stabi') verringert die Neigung in Kurven, aber auch den Komfort


    Aber etwas mehr schwanken tut ein Cali immer, das Dach setzt den Schwerpunkt recht hoch.


    Good Luck,


    Carsten

  • Hallo,


    vielen Dank!
    Meine Spurstange und Traggelenke sind erst gewechselt.Auch meine HA-Federn da habe ich die "Rosanen" verbaut.
    Ein Bus schwankt immer das ist mir klar.
    Was mir auch auffällt ist dass der Bus eher etwas nachschwankt auch wenn es über Unebenheiten geht.Nebenbei übertragen sich kleine Unebenheiten,Fahrbahnschäden ziemlich hart an das Fahrwerk.
    Ich denke auch dass das Tieferstellen der Drehstabfedern nicht grundlegend das beeinflussen.


    Lg KarlHeinz

  • Hallo,


    kannst du mir welche empfehlen
    wäre besser Vorder und Hinterachse zu tauschen
    und hast du vieleicht einen Tipp wo ich sie günstig bekommen könnte!


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

  • Hallo. Abhilfe schafft hier ein HA-Stabilisator. Haben wir wegen einer Absetzkabine bei unserer Doka auch nachgerüstet und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anleitung mein ich ist hier in der FAQ. Einbau recht simpel. Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Meinst du die Dämpfer sind nicht zu tauschen?Vor einem halben Jahr hieß es beim Freundlichen die Dämpfer sind nicht neu aber sie sind noch OK.


    Vorder und Hinter oder nur Hinterachs-Stabilisator.Finde ich im Link alles Weitere?Muß ich auf etwas achten?


    Vielen Dank


    >Hallo. Abhilfe schafft hier ein HA-Stabilisator. Haben wir wegen einer Absetzkabine bei unserer Doka auch nachgerüstet und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anleitung mein ich ist hier in der FAQ. Einbau recht simpel. Grüße Christian

  • >Hallo,
    >kannst du mir welche empfehlen
    >wäre besser Vorder und Hinterachse zu tauschen
    >und hast du vieleicht einen Tipp wo ich sie günstig bekommen könnte!
    >Vielen Dank!
    >KarlHeinz


    Hi
    Wo und günstig klammere ich mich mal aus. (Hab mich gerade bei der Suche danach geärgert)


    B6 Bilstein oder Sachs super turing VERSTÄRKT wären die erste Wahl.
    Nicht die günstigste aber die erste ;) Koni soll auch Dämpfer für den Bus im Programm haben , mehr weiß ich dazu aber nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    ich hänge mich mal an die Frage mit dran, da es mich auch betrifft:
    Ich habe einen Transporter kurz mit Normalfahrwerk. Da ist vorne der 23er Stabi drin und hinten keiner. Da mein Bus stark wankt, möchte ich hinten einen 26er oder 28er Stabi reinbauen (170 Euros).
    In der Einbauanleitung von VW heißt es, dass bei der Nachrüstung eines Stabis hinten, der vordere Stabi zwangsläufig durch einen stärkeren zu ersetzen ist, was 340 Euro zusätzlich kostet. Jetzt meine Frage:
    Wenn ich hinten einen milden Stabi (z. B. den 26er) nachrüste und vorne den serinmäßigen 23 lasse, verwandelt sich dann der Bus in eine gefährlich Heckschleude??


    Bitte postet Eure Erfahrungen!


    Danke


    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Haben wir aber nicht gemacht. Hinten ist nur der 28er Stabilisator reingekommen. Aber unser T4 ist eine 77 PS-Doka mit Wohnmobilaufbau, da halten sich evtl. kritische Fahrsituationen wie plötzliches ausbrechen sehr in Grenzen. Nachteile des " zu schwachen" Frontstabilisators" konnte ich nicht ausmachen. Zusammenfassung aus dem Forum war auch "einfach einbauen und glücklichsein" Gab es in der vergangenheit mehrerere threads darüber, einfach mal suchen. Einbau ist in der Faq ausreichend beschrieben. Grüße Christian

  • Hallo Wolfram,
    unser Multivan (02/2002) mit kurzen Radstand, Syncro, TDI mit 96 ABT-KW, vorne Serien-Stabi (23-er) hat hinten den 26-iger nachgerüstet bekommen (bei Kilometerstand 50.000, aktuell 150.000). Seitdem ist das "Hochseeschaukeln" vorbei. Im Winter (mit WR 205/65 15") fahren wir öfters mit 2 Schikoffern und im Sommer (Sommerreifen 225/55 16") mit mehreren Booten auf dem Dach durch die Lande, merke ich kaum noch.
    Das Fahrverhalten ist immer noch leicht untersteuernd, auch bei flotter Fahrweise bleibt er absolut gutmütig und berechenbar; mir ist noch nie das Heck ausgebrochen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang